12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Nun scheint bei meiner System-Batterie ein neuer „Tiefpunkt“ erreicht, trotz täglicher Bewegung und täglichem Laden des Fahrzeugs.

    Die Ruhe-Spannung fällt kurz nach Abstellen des Fahrzeugs von der Ladespannung 14,8-15,1 Volt bereits auf 11,8 Volt ab. Vor ein paar Tagen waren es zumindest noch 12,0 Volt.
    Das erscheint mir zu wenig für eine (neue?) Batterie in neuem Wagen. Bei meinen alten Fahrzeugen liegt die Ruhespannung, mit selbem und testweise weiteren zwei Voltmetern, nicht unter 12,4 - 12,6 Volt, ohne derzeit auch nur annähernd so viel gefahren zu werden.


    Der Wagen wurde im Dezember produziert, stand dann im Winter zwei Monate beim Händler (wegen zweimonatiger Wartezeit auf den Fahrzeugbrief von Ford) und fiel dort gleich zu Beginn in den bekannten Tiefschlafmodus, laut damaliger App-Anzeige.
    Ob’s das war für diese Batterie?
    Das letzte bekannte (und endlich wohl erfolgreiche) Software-Update zur Rettung der 12Volt-Batterien wurde dann erst später, bei Auslieferung, aufgespielt.

    Die Ladespannung geht auch bei längeren Fahrten von 15,1 Volt nicht wesentlich runter auf 14,8 Volt.
    Ausfälle habe ich bisher noch keine, bin aber darauf getrimmt, nicht abzuwarten, was man an Vermeidbarem schon kommen sieht... wenn sie es bis zum nächsten Winter überhaupt schafft...

    Gegebenenfalls kaufe ich rechtzeitig eine neue und fertig.
    Auf lange Werkstatt-Termine mit Prüfungen, Verhandlungen mit Händler und Ford hätte ich keine große Lust. Erst recht aber natürlich auch nicht grundlos...


    Dieser schnelle Spannungseinbruch auf (zu) niedrige Ruhespannung ist doch auch für den PHEV nicht normal. Oder täusche ich mich da?

    Deshalb Frage an Euch, die einen Voltmeter im Zigaretten-Anzünder haben:

    Welche Werte werden Euch angezeigt

    - Ladespannung bei Start ?

    - Ladespannung auf längerer Fahrt ?

    - tiefste Ruhespannung nach dem Abstellen ?


    Danke Euch !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin,

    bei mir ist genau das gleiche! 14,8-15,1 Volt bei Zündung an und bis11,9 Volt bei Zündung aus!

    Keine Batterieausfälle!

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Ich möchte hier mal meine Frage stellen. Mir kommt die kleine 45 AH Batterie dubios vor. Zumal das Auto steht, wenn diese leer ist.


    Wie wird die 12 Volt Batterie geladen ? Über das Laden der HV-Batterie ? Über eine Lichtmaschine elektrisch oder nur angetrieben vom Benziner und beim Fahren ?


    Kennt sich jemand mit der 12 Volt Ladetechnik aus ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Moin moin,


    der 12V-Akku wird über einen sogenannten "DC-DC-Wandler" geladen, der die 300V des Hochvolt-Akkus in eine Spannung von ca. 14V umwandelt.

    Dieser wird eingeschaltet, wenn das Fahrzeug über den Startknopf gestartet wird oder der Hochvolt-Akku über Steckdose oder Wallbox geladen wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das klingt ja richtig gut. Also kann ich mit längerem „Zündungs An“ nicht die 12 Volt Batterie leerziehen, weil der Strom vom HV-Akku nachgeladen wird ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das klingt ja richtig gut. Also kann ich mit längerem „Zündungs An“ nicht die 12 Volt Batterie leerziehen, weil der Strom vom HV-Akku nachgeladen wird ?

    Genauso ist es! :thumbup:


    So lange die Zündung an ist, wird nachgeladen - wenn das mit dem Hochvolt-Akku nicht mehr funktioniert, weil auch dieser entladen ist, springt dann allerdings der Benzinmotor an, um dann über den Generator den Hochvolt-Akku nachzuladen.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Genauso ist es! :thumbup:


    ...springt dann allerdings der Benzinmotor an, um dann über den Generator den Hochvolt-Akku nachzuladen.

    Sicher? :/

    Ich meine das kein Generator (Lichtmaschine) vorhanden ist?!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Sicher? :/

    Ich meine das kein Generator (Lichtmaschine) vorhanden ist?!

    Das ist auch richtig...mit "Generator" meinte ich den Motor, der - genau wie bei der Rekuperation - dann als Generator arbeitet...war vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt...8o


    Eine "Lichtmaschine" gibt es definitiv nicht!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ich denke, dass über den Elektromotor rekuperiert wird. Also wird der dann vom Benzinmotor wie eine Lichtmaschine angetrieben ?


    Hintergrund meiner Frage war, weil ich gestern beim Einkaufen der Frau die F10er Navikarten eingespielt habe. Das hat fast 2 Stunden gedauert. Und alle 20 Minuten bin ich 5 Meter hin und hergefahren, damit die Zündung nicht ausgeht.


    Ich war jetzt am überlegen, ob ich besser die Batterie nachlade. Hat sich aber mit Deiner Antwort zu dem System erledigt. Vielen Dank dafür.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Es gibt doch im Sync die Möglichkeit, den 30-Minuten Timer auszuschalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.