12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hallo, war vorige Woche beim ffh zum Batterietest, wegen dem Problem mit der leeren Starterbatterie (siehe #5). Es wurde ein Batterietest gemacht und ein neues Update aufgespielt und man sagte mir, dass alles OK wäre. Der Mechatroniker sagte mir dass die Hochvoltbatterie auch leer wäre und frage wann ich das letzte mal geladen habe. Ich zeige ihm in meiner "Ladepunkt-Energie" App meine letzten Ladeprotokolle, das letzte vor 2 Tagen. Ich holte den Kuga am Nachmittag wieder ab und er machte 4 Tage keine Probleme. Heute habe ich die Heckklappe elektrisch geöffnet und wollte mal die Batteriespannung messen. Die Spannung beträgt an der Batterie nur 9,8 Volt. Ich räumte alles wieder ein und wollte die Heckklappe elektrisch schließen, aber es machte nur 3x bing. Ich schloss die Klappe manuell und rief den ffh an. Habe morgen früh einen Abgabetermin und bekomme auch für mindestens zwei Tage einen Leihwagen. Ich hoffe, daß diesmal alle Probleme gelöst werden.

  • und man sagte mir, dass alles OK wäre

    Mein Batterie-Managament Sensor war laut Tester auch in Ordnung. TROTZDEM WURDE ER GETAUSCHT.


    Und seitdem hatte ich keinen Tiefschlaf mehr.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Habe morgen früh einen Abgabetermin und bekomme auch für mindestens zwei Tage einen Leihwagen. Ich hoffe, daß diesmal alle Probleme gelöst werden.

    Kannst Deinen Händler ja mal fragen, wie viel Zeit und Arbeitslohn er jetzt schon in dieses Thema gesteckt hat, incl. Kosten für den Leihwagen usw.


    Und dann fragst Du ihn bitte auch, wie viel Zeit und Kosten er gespart hätte, wenn er den BMS sofort getauscht hätte ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin jetzt auch eine Strecke von 435 km hin und 435 zurück gefahren, Autobahn. Als ich den Wagen abgestellt habe hatte die Starterbatterie 12,8 V.

    Nach ca. 1 Stunde nur noch 11,8 V, tendenz Sinkend.

    Auf der Rückfahrt das gleiche.

    Zudem hatte ich auf der hinfahrt einen Total ausfall von Navi, Radio und Freisprecheinrichtung.

    War beim ffh und habe nun einen Termin für den 27.12.21 zur Abgabe in der Werkstatt.

    Der Meister meinte es würden wohl einige Steuergeräte nicht richtig runtergefahren, Batterie und bms müssen auch geprüft werden.

    Tiefschlafanzeige in der App hatte ich jetzt auch 2 mal.

    Nicafe frage wo sitzt der bms ? ich wollte den vorher fotografieren.

    Kostenlosen Leihwagen bekomme ich, auch einen Kuga PHEV vom ffh.


    Gruß

    Ralf


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Zulassung 09.06.2021

    Auslieferung 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11,

    Bafa beantragt am 11.06.2021,

    erhalten nach Widerspruch am 24.11.2021

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Hallo, habe gestern mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt, die Starterbatterie wurde erneuert, hat immerhin 16 Monate gehalten 8o. Weiterhin wurden diverse Updates gemacht und alles funktioniert wieder einwandfrei, was hoffentlich so bleibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, stehe ich wieder auf der Matte.

  • Hallo, habe gestern mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt, die Starterbatterie wurde erneuert, hat immerhin 16 Monate gehalten 8o. Weiterhin wurden diverse Updates gemacht und alles funktioniert wieder einwandfrei, was hoffentlich so bleibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, stehe ich wieder auf der Matte.

    Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe, aber mein Glaube an die Heilung ist schwach!:rolleyes:

    Ich glaube immer mehr, dass der PHEV ein unausgereiftes, dem Kunden zum Testen übergebenes Konzept bei Ford ist.


    Zum Glück hab ich meinen nur geleast und eine Flatrate dazu gebucht, sodass sich der Schaden in Grenzen hält.

    Allerdings werde ich bei wiederholten Schäden alle rechtlichen Schritte gehen (wenn es sein muss).

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo, ich habe eine 0% Finanzierung für 3 Jahre gemacht und werde voraussichtlich, wenn die Probleme nicht aufhören das Auto dann zurückgeben und mich neu orientieren. Vielleicht ein Vollhybrid oder ein Vollelektrischer mit mindestens 1000 km Reichweite oder wieder ein guter Verbrenner. Für mich ist das zur Zeit eine interessante Erfahrung mit dem Kuga Plug-in-Hybrid. Die Technik ist halt Neuland und sicherlich noch nicht ausgereift, aber das Auto macht mir riesigen Fahrspaß, wenn alles läuft. :2352:

  • Die Technik an sich ist gar nicht so sehr „Neuland“. Mitsubishi hat seit 2014 den Outlander als PHEV im Programm - und der Ford PHEV ist dem Outlander in der Technik sehr ähnlich?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Hat zwar mit dem Thema Batterie nichts zu tun aber sei mir der kleine Einwurf erlaubt zum Thema wie lange sich Ford mit Hybridtechnik beschäftigt und das Toyota seit 2011 Partner von Ford war.

    Der verlinkte Bericht aus der amerikanischen Forbes von 2011 ist leider nur in Englisch.

    Aber eins vorab, Toyota wollte sich 2011 als Technologie Träger mit Ford vereinen um Wirtschaftlich besser da zu stehen.


    Ford und Toyota Hybridpartner 2011


    Leider hielt diese Partnerschaft nur 2 Jahre, Ford Motors und Toyota Motors beendeten ihre Partnerschaft zur Entwicklung von Hybrid Modellen wie Kleinlastern und SUV 2013 .

    Also so neu ist diese Technik nicht bei Ford, sie ist aus Kostengründen einfach nur sehr schlecht umgesetzt.

    Andere Volumenhersteller bekommen es doch auch hin und da sogar viel besser als bei Ford.

    Sei mir bitte die Abweichung vom Thema Batterie verziehen .


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Andere Volumenhersteller bekommen es doch auch hin und da sogar viel besser als bei Ford.

    Sei mir bitte die Abweichung vom Thema Batterie verziehen .

    Teilweise aber auch SEHJR viel schlechter als Ford. Fahr mal einen Opel PHEV, danach weisst du aber sehr genau wie man einen PHEV NICHT baut!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.