12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Nach 2 bis 3 Jahren würde ich allerdings dann auch sagen, das fällt unter "normalen" Verschleiß.

    Will heißen: Da die Hersteller ohnehin zu "zu kleinen" Batterien tendieren und die Zahl der elektronischen Helferlein und Verbraucher immer weiter steigt (siehe z.B. diese unnütz permanent online Modems), verwundert es mich auch nicht, dass die Batterien so schnell die Grätsche machen. Und wenn die Autos dann bei zu kleinen Batterien auch noch draußen stehen, dann ist der schnelle Batterie-Tod doch vorprogrammiert.

    Nur das es beim Mondeo (in meinem Fall Diesel) deutlich grössere Batterien waren und der kein daueraktives Modem hatte. Ich finde zwar 2 - 3 Jahre für eine solche Batterie auch kein Alter, habe aber mal gelesen, das beim Renault Zoe der Austausch der 12V-Batterie alle 3 Jahre im Wartungsplan steht. Im gleichen Artikel stand auch sinngemäß, das die 12V-Batterien in BEVs und PHEVs eher frühzeitig sterben, weil sie zu wenig Last haben, es fehlt die regelmässige hohe Stromabgabe an den Anlasser. Ob das Sinn macht: keine Ahnung, dafür kenne ich mich mit der Batterietechnik nicht genug aus.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mein Kuga steht nun seid 2 Tagen wieder in der Werkstatt wegen der 12 V Batterie,die ständig Spannung verliert,obwohl Anfang November erst eine neue Batterie eingebaut wurde,also keine 4 Wochen her.

    Auf Nachfrage von mir bei der Werkstatt sagte man mir,das Auto soll 24 Stunden stehen und dann soll die Batterie erneut getestet werden,so will es Ford Köln,laut Werkstatt. Die kriegen das 12V Batterie Problem einfach nicht in Griff.Irgendwas muß doch die Batterie ständig leer saugen.

    Langsam reicht es mir mit dem Auto,es macht keinen Spaß mehr.

  • Mein Kuga steht nun seid 2 Tagen wieder in der Werkstatt wegen der 12 V Batterie,die ständig Spannung verliert,obwohl Anfang November erst eine neue Batterie eingebaut wurde,also keine 4 Wochen her.

    Auf Nachfrage von mir bei der Werkstatt sagte man mir,das Auto soll 24 Stunden stehen und dann soll die Batterie erneut getestet werden,so will es Ford Köln,laut Werkstatt. Die kriegen das 12V Batterie Problem einfach nicht in Griff.Irgendwas muß doch die Batterie ständig leer saugen.

    Langsam reicht es mir mit dem Auto,es macht keinen Spaß mehr.

    …wie wir ja hier aus dem Forum wissen, reicht weder einerseits ein softwareupdate noch andererseits ein alleiniger WEchsel der Starterbatterie…

    Es gibt ja genügend Besitzer, die dieses Problem nicht haben, genauso wie das EV-Jetzt-Problem oder knackende Fahrersitze…

    Ich verstehe einfach nicht, dass es offensichtlich Chargen in der Produktion gibt, die schlichtweg fehlerbehaftet sind und andere wiederum nicht…

    Sind denn bei dir nur die Starterbatterie wechselt worden oder auch die hier genannten softwareupdates (zB ABS, usw.) und das BMS ausgetauscht worden?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie lange standen eure Fahrzeuge eigentlich still, als ihr die Probleme festgestellt habt?


    Mein Kuga stand die letzten 4 Wochen auf dem Parkplatz in der Firma. Ich hab das Auto nicht geöffnet und ich schau auch nicht immer auf die Ford-App am Handy.

    Letzte Woche hab ich aber dann doch die App genutzt und gesehen, dass mein Kuga im Tiefschlaf ist. Gestern war ich dann beim Auto und es lies sich nur die Fahrertür über Keyless öffnen. Wie in der App geschrieben, solle ich das Fahrzeug starten. Der Motor sprang sofort an. Da ich aber nicht viel Zeit hatte, hab ich das Fahrzeug ausgeschaltet und abgeschlossen. Vom Büro aus habe ich dann die App getestet und den Fernstart aktiviert. Vom Fenster aus habe ich auch gesehen, dass der Motor ca. 15 Minuten lief.


    Heute bin ich dann mit meinem Kuga nach Hause gefahren. Er hat sofort den Motor gestartet. Der Akku zeigte noch 7 Km Reichweite an, aber aufgrund der Außentemperaturen war es wohl notwendig. Zu Hause angekommen funktionierte auch an allen Türen das Keyless- Öffnen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bei meinem nach nicht einmal 2 Tagen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …nach sieben Tagen würde ich ja auch gar nix sagen, aber nicht einmal nach 48 Stunden in den Tiefschlafmodus zu verfallen finde ich nicht hinnehmbar, da alle Fern-Funktionen damit ja nicht mehr möglich sind.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Keine Frage, nach zwei Tagen sollte der Modus nicht aktiv werden, das passiert wegen des niedrigen Ladestands der Batterie.

    Mir ging es nur darum, dass der Tiefschlafmodus nicht bei jedem Auftreten ein Fehlerfall ist bzw. nur bei bereits zu schwacher Batterie aktiv wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Stimmt Nicafe,da geb ich Dir vollkommen recht.

    Ich hatte ja auch das 12 V Problem.

    Laut meiner Werkstatt,die mit Ford in Verbindung stand,hängt es auch viel an der Fahrweise,wie man fährt.

    Ford sagt,man soll so fahren,das der Balken immer schön nach unten ausschlägt,also das immer genug Energie zurück in den Akku fließt.

  • …sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch!

    Ich will ein Auto fahren, wie es MIR passt und nicht, wie es der Hersteller wünscht!

    Diesen Ansatz von Ford finde ich richtig lächerlich - weil Ford höhere Kosten für eine vernünftige Starterbatterie einsparen will, soll ich mich einem von Ford vorgegebenem Fahrstil unterwerfen??? Krass, wie Ford eigenes „Unvermögen“ auf den Käufer abwälzt…

    Ich kann schlichtweg von einem modernen Auto erwarten, dass er 14 Tage durchhält (meiner hält nicht einmal 2 Tage aus), ohne dass ihm der Saft ausgeht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die geringe Kapazität des 12V-Akkus , sondern die Verbraucher, die trotz ausgeschaltetem Fahrzeug den Akku leersaugen.


    Der 12V-Akku wird nicht umsonst auch "Starterbatterie" genannt, weil er eigentlich nur dafür da ist, die Energie für den Start des Fahrzeugs bereitzustellen - also normalerweise der Anlasser und bei Dieselmotoren zusätzlich noch die stromhungrige Vorglühanlage! Da braucht ein Akku schon ordentlich Kapazität von 65 Ah und mehr.

    Wenn der Motor aber erst einmal läuft, übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung und der 12V-Akku dient nur noch als "Puffer".


    Beim Hybrid entfällt sowohl Vorglühanlage alsauch der herkömmliche Anlasser, somit genügt eine kleine 44Ah-Batterie - eigentlich. =O


    Wenn aber irgendwo der Ruhestrom zu hoch ist, würde das Problem mit dem Tiefschlaf oder sogar der Tiefentladung mit einem größeren Akku ediglich etwas nach hinten verschoben - das Problem bleibt aber bestehen.


    Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema:


    https://www.autoservicepraxis.…/schlafstoerungen-2536010


    Interessant ist dabei ja auch, dass manche Kuga kein Problem mit dem hohen Ruhestrom haben - ich hatte auch nach 14 Tagen Standzeit noch nie eine Tiefschlafmeldung...vielleicht hat es auch mit äußeren Einflüssen zu tun, wie im Artikel beschrieben.


    Aber warum die hochbezahlten Ingenieure das nicht in den Griff bekommen ist schon mehr als peinlich...und wenn dann noch solche besch... Anweisungen bezüglich des Fahrens abgelassen werden, fällt mir wirklich nichts mehr ein...8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp