12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Im Menu steht „ Motor abschalten nach 30 Minuten“.


    Bedeutet hier Motor = Zündung ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Diese Meldung ( System aus,um Batterie zu schonen ) hatte ich auch nach dem öffnen immer bekommen,bis ich dann in die Werkstatt bin.

    Nach mehreren Tests der Batterie,die immer wieder Spannung verloren hat wurde sie gegen eine neue ersetzt,jetzt gehts.

    Also denk ich,das deine Batterie defekt ist und getauscht werden muß.

  • Hallo, wollte heute morgen die Heckklappe per Fernbedienung öffnen um ein paar Sachen einzuladen, was nicht funktionierte es machte nur 3x bim. Ich startete das Auto und konnte die Heckklappe öffnen. Das Auto machte ich wieder aus und lud die Sachen ein, was ungefähr 5 Minuten dauerte. Dann wurde es interessant:

    Die Heckklappe ließ sich nur noch manuell schließen. Ich stieg ein und wollte wegfahren, aber nichts ging mehr. Sämtliche Assistenten meldeten Störungen und wie von Geisterhand ging die rechte hintere Scheibe ungefähr 5 cm runter und die linke Heckleuchte flackert und ging nach 10 min aus. Jetzt begann die rechte Heckleuchte zu an und aus zu gehen und dabei war ein lautes Knacken, was aus den Lautsprechern der B&O Anlage kam, so daß die Leute aufmerksam wurden. Nach weiteren 25 min. war dann absolute Ruhe.

    Ich rief zwischenzeitlich die Ford Assistance an und nach gut einer Stunde kam der ADAC Abschleppdienst, der die Motorhaube öffnete und an einem E-Anschluss die Batteriespannung gemessen hat, die 0,001 Volt anzeigte also komplett leergenuckelt. Dann machte er Starthilfe und ich sollte gleich zum ffh fahren mit EV-Laden. Nach 10 km war ich beim ffh vor der Werkstatt und ließ den Motor laufen, daß sie ihn gleich in die Werkstatt fahren könnten, dachte ich. Der ffh sagte mir, daß sie keinen Leihwagen da hätten, weil sie auch schon lange keine Neuwagen mehr geliefert bekamen und daß ich einen Termin erst Ende nächster Woche bekommen bekommen könnte, da viele Leute krank sind. Ich hätte das Auto zwar dalassen können aber müsste dann zusehen, wie ich nach Hause kommen würde. Ich bin dann wieder nach Hause gefahren und die Störung HEV-Gefahr war weg. Geht erstmal wieder alles weil sich die Batterie durch die Fahrt erholt hat. Habe den Termin nächste Woche Donnerstag und hoffe, das ich bis dahin zurechtkomme, werde solange die Starterbatterie Nachladen.

    Wenn das so weitergeht, werde ich zu einer anderen Auromarke wechseln, bin stinksauer.

  • Die Verärgerung kann man verstehen. Bei mir 3x, nicht öfter! Dafür hätte ich keine Zeit.


    Aber kann das nur ich nicht hier sehen oder welchen Typ und welches MY fahrt Ihr? März-Update erhalten?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …offenbar ist ja eigentlich klar, wo der FEhler liegt: BMS tauschen, neue Batterie, entsprechende softwareupdates, dann ist bei denen, bei denen diese Maßnahmen umgesetzt wurden, erledigt.

    Das Problem ist, dass Ford sich zunächst sperrt, bei den betroffenen Fahrzeugen beim 1. bis zum x. Mal alle diese Maßnahmen durch die Händler durchführen zu lassen - und die Händler haben keinen Bock, auf den Kosten sitzen zu bleiben… also hält man die Kunden hin und reizt das so lange wie möglich mit Hinhaltetaktik aus, bis Ford endlich irgendwann den Garantiefall genehmigt…

    So geil ich das Auto finde, aber geht das bei meinem auch los und mein Händler ergreift nicht schnellstmöglich entsprechende Maßnahmen, werde ich wohl oder übel eine Rückabwicklung (mit dem zweiten Mangel Rasselmotor) anstreben…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …offenbar ist ja eigentlich klar, wo der FEhler liegt: BMS tauschen, neue Batterie, entsprechende softwareupdates, dann ist bei denen, bei denen diese Maßnahmen umgesetzt wurden, erledigt.

    Ich noch nicht so richtig davon überzeugt, dass das Problem mit der Batterie durch diese Maßnahmen tatsächlich nachhaltig gelöst ist, das wurde in der Vergangenheit bei den anderen Fahrzeugen auch schon so praktiziert. In vielen Fällen zeigten Fahrzeuge mit ausgetauschten Batterien, wenn man Ford dann mal zu einem Austausch hat bewegen können, nach 2 bis 3 Jahren wieder die gleichen Probleme und Fahrzeuge mit Standheizung haben meist nicht einmal zwei Winter gehalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • In vielen Fällen zeigten Fahrzeuge mit ausgetauschten Batterien, wenn man Ford dann mal zu einem Austausch hat bewegen können, nach 2 bis 3 Jahren wieder die gleichen Probleme und Fahrzeuge mit Standheizung haben meist nicht einmal zwei Winter gehalten.

    Nach 2 bis 3 Jahren würde ich allerdings dann auch sagen, das fällt unter "normalen" Verschleiß.

    Will heißen: Da die Hersteller ohnehin zu "zu kleinen" Batterien tendieren und die Zahl der elektronischen Helferlein und Verbraucher immer weiter steigt (siehe z.B. diese unnütz permanent online Modems), verwundert es mich auch nicht, dass die Batterien so schnell die Grätsche machen. Und wenn die Autos dann bei zu kleinen Batterien auch noch draußen stehen, dann ist der schnelle Batterie-Tod doch vorprogrammiert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …also die Batterie meiner BMW RT hat 10 Jahre brav ihren Dienst versehen, ohne auch nur einmal mit einer Wimper zu zucken, das nenne ich „normal“?

    Es geht aber auch anders herum: Für die Harley muss ich spätestens nach 3 Jahren ne neue Batterie kaufen - vielleicht hat sich Ford eher an Harley orientiert?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford Kuga, das "Rebellenauto" ^^:D^^:D

    Aber leider nur was die Batterie angeht.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.