Beiträge von LX6

Für alle, die den Rechtsweg gehen wollen, hier ein Link zu einem Artikel, der über 2 deutsche und ein österreichisches Urteil zum Thema elektrische Reichweite berichtet.

Fazit des Autors: "Eine starre Grenze, ab der ein Kapazitäts- oder Reichweitenverlust automatisch zum Sachmangel wird, lässt sich aus den Urteilen nicht ableiten."

https://www.firmenauto.de/fahr…cktritt-batteriealterung/

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesen Urteilen und unserem Fall. Da geht es einzig um das Nichterreichen der versprochenen WLTP-Reichweite bei originaler Akkugröße.

In unserem Fall wird diese Reichweite nach Auslieferung durch den Hersteller reduziert. Am einleuchtesten fand ich noch den geposteten Vergleich mit der Verkleinerung des Kraftstofftanks.

In dem zweiten Urteil setzte ein Sachverständiger eine jährliche Degration von 2,5 Prozent an. Unter dieser Berücksichtigung müssten vermutlich die meisten Akkus älterer Kugas nach dem reduzierenden Update von Ford getauscht werden.

Es bleibt die Frage, ob man dort nicht so clever war, dass bei der Auswertung des Akkus die tatsächlichen 14,4 Kw/h vorgegaukelt werden und das Update keine messbare Berücksichtigung findet.

Es bleibt spannend.

Mal eine andere Frage zu dem Akkuproblem.

Haben die BEV‘s von Ford andere Akkus und nicht von Samsung ? Wenn da auch Samsung Akkus verbaut sind, wäre doch der gleiche Mist vorprogrammiert ?

Denn offensichtlich schafft Samsung es nicht, einwandfreie Akkus zu bauen. Wie sonst ist es erklärbar, dass der betroffene Zeitraum inzwischen bis ins aktuelle Jahr erweitert wurde.

Ich hätte auch in 2 Wochen Termin für Inspektion und Update gehabt, nachdem ich aber die Info bekommen habe, das Ford wohl als Entschädigung 2 Inspektionen übernimmt, habe ich die erstmal verschoben.

Kriege jetzt erst nur das Update, warte dann auf den "Gutschein", und lasse dann die Inspektion machen.

Warum sollte Ford einen Gutschein ausloben, wenn theoretisch noch gar nicht feststeht, ob die nutzbare Kapazität Deines HV-Akkus durch das Update begrenzt wird ?

War schon jemand auf dem Prüfstand und hat die Begrenzung der Leistung des Elektro-Antriebs (siehe Forum zum KZP) von 97kW auf 70kW nachmessen lassen ?

Wie bitte ? Leistungsreduzierung ? Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

Ich frage mich aber schon Jahre, wo der Elektromotor vom Kuga 130 PS haben soll. Der zieht doch elektrisch „keinen Hering vom Teller“.

Ich habe noch einen zweiten PHEV. Der ist mit seinen elektrischen ( angegebenen ) 112 PS ein Rennwagen gegen den Kuga.

bei den neuen Kugas ab März.2026 ist das KZP installiert, das die Ladung auf 80% drosselt. Als Neuwagenfahrer erkennt man den Unterschied nicht.

Dann verbaut Ford noch immer mit Wissen und Wollen möglicherweise fehlerbehaftete und brandgefährdete Akkus in Neuwagen ?

Sollten nach so vielen Jahren nicht fehlerfreie HV-Akkus zur Verfügung stehen ?

Die kosten Ford dann als B-Ware vermutlich nur noch das halbe Geld.

Das wäre dann bewusste Kundengefährdung aus Profitgier und gehört strafrechtlich verfolgt.

Wer soll das noch verstehen ?

Falls es jemandem hilft:

Ich habe heute nacht meinen Kuga (gebaut am 30.03.26, also nicht von dem Akkuproblem betroffen) zum ersten Mal mit Restreichweite 0 km (Batteriestand lt. CarScanner 15,28%) an der Haushaltssteckdose geladen, er hat sich 11,7 kW genommen.

Kannst Du bitte mal mitteilen, mit welchem OBD-Scanner und welcher App das Auslesen der HV-Akkuwerte funktioniert.

Mir stellt sich die Frage, was der Scanner bei einer theoretischen Reduzierung der Kapazität anzeigt. Sind dann die neuen 80% die alten 100% ?

Zum Thema möglicherweise reduzierte Reichweite durch das Update habe ich eine Bitte.

Wenn ihr die Reichweite (vor/nach dem Update) veröffentlicht, gebt bitte auch die Elekro-Effizienz (im Kombiinstrument) mit an. Ansonsten sind die Werte nicht vergleichbar.

20260818_171140.jpg

Das sind meine Werte vor dem Update.

Hallo Otto55,

die von Dir geposteten Werte sind nach meiner Auffassung absolut ungeeignet für einen objektiven Vergleich. Das sieht nach einer Momentaufnahme aus, bei der Du nur bergab gerollt bist.

Gruß

LX6