Hallo zusammen
Ich sehe gerade jede Menge Parallele zu anderen PKW Herstellern. ![]()
Meine Frau bekommt ja in ein paar Monaten ihren Dacia Spring und ich habe mich deswegen natürlich auch in einem Renault/Dacia Forum angemeldet.
Und in diesem Forum geht es genau wie hier um das Thema Starterbatterie, Renault, Dacia , Nissan und Citroen haben in ihren Wartungsplänen den Starterbatteriewechsel fest nach genau 4 Jahren stehen.
Die Original Dacia /Renault/ Nissan EFB 50AH Starterbatterie kostet dort genau 200€ für den kleinen Spring, also da ist die Originale Ford Batterie vom Freundlichem sogar noch günstiger .
Viele Starterbatterien wie hier überleben gerade mal bei Renault/Dacia/ Nissan 2,5-3,5 Jahre, man sieht also das es kein alleiniges Ford Problem ist und füllt genau wie hier viele Seiten Frust in deren Foren.
Das gleiche übrigens auch bei Fahrzeugen des Stellantis Konzerns.
Meine Batterie hat genau 4,5 Jahre im Kuga gehalten was für heutige Zeiten bei der ganzen Elektronik im Fahrzeug normal ist.
Die Zeiten wo Batterien noch 8 Jahre und länger halten sind schon längst vorbei, bei meinem 1998'er Ford Scorpio hält die 76 AH Bleibatterie noch so zwischen 7-8 Jahre, gleiches mit viel Glück auch bei meinem 2006'er Fusion und Focus.
Bei den 6 Volt Batterien meiner beiden Taunus liegt die Lebenszeit bei etwa 6 Jahre .
Gruß
Kuga Mike ![]()