Beiträge von Kuga Mike

    Hallo zusammen

    Ich versuche auch von 22251 auf 23188 upzudaten und habe das gleiche Problem wie Juli1311.

    Habe schon mehrmals versucht die Autoinstall aus dem Forum in die Autoinstall auf meinem Rechner einzufügen, das klappt leider nicht.

    Ich kann in die Datei Autoinstall auf meinem Rechner nichts einfügen oder kopieren, wo liegt da mein Denkfehler.

    Kleiner Denkanstoß wo der Fehler liegt wäre nett.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Mittwoch hat die elektrische Sitzverstellung seinen Dienst eingestellt obwohl ich diese fast nie betätige, die Einstiegsfunktion ist deaktiviert.

    Besser gesagt nur der Motor für vor und zurück, ist mir aufgefallen als meine Frau mal fahren wollte und ihre Memoryfunktion eingestellt hat und der Sitz nur nach oben aber nicht nach vorne gefahren ist.

    Dann gleich zum Händler gefahren und er hat das Steuermodul (Memorymodul) vom Fahrersitz ausgelesen, Ergebnis war Motor vor und zurück blockiert.

    Die haben dann noch mal die Stromversorgung usw überprüft aber nichts gefunden.

    Dann kam erstmal ein großer Schreck, der Meister sagte dann sofort das dies nicht über die Garantieverlängerung abgedeckt ist.

    Neupreis nur für den Motor 690€ + Einbau, habe erst mal nach den richtigen Worten gesucht um den Schreck zu verdauen.

    Dann aber Entwarnung, nur die mechanische Sitzverstellung ist nicht mit der Garantieverlängerung abgedeckt.

    Die elektrische Verstellung steht zum Glück in der Garantie mit drin, er hat mir dann mal auch kurz gezeigt was alles so nicht mit der Garantie abgedeckt ist und das war nicht wenig wie zum Beispiel die LED Beleuchtung usw.

    Jetzt habe ich nächste Woche Donnerstag einen Termin beim FFH bekommen, da wird der Sitz komplett ausgebaut und alle Anschlüsse usw nochmals genauer überprüft und dann erst der neue Motor bestellt.

    Der Händler will bei dem Neupreis auf Nummer sicher gehen.

    Das wird dann wieder so 1-2 Wochen dauern bis dann das Ersatzteil (Motor) da ist weil nicht in Köln auf Lager.

    Also wieder warten aber ansonsten bin ich bis auf einige Sachen eigentlich zufrieden mit dem Wagen.

    Ich werde weiter berichten .


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    TomTraveler

    Zitat


    Kann man eigentlich mit verbautem Haubenlifter die Haube noch zufallen lassen oder muss man die dann von Hand zudrücken (wovon hier aufgrund der Materialeigenschaften der Haube abgeraten wurde)?

    Kann man ab einer bestimmten Höhe ganz normal zufallen lassen.

    Die Dämpfer funktionieren im Alltag einwandfrei und mein FFH hat sich daran auch schon richtig gewöhnt. ;)


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Das rasseln/klappern alleine ist schon schlimm aber wenn das Fahrzeug bei laufendem Verbrenner in Position N trotzdem Kraftschlüssig nach vorne fährt oder in Position D bei einer Ampel trotz Tritt der Bremse nach vorne fahren will und man die Bremse noch stärker durchdrücken muss um das zu unterbinden ist das nicht Stand der Technik.

    Mein freundlicher Ford Meister hat es bei einer ausgiebigen Probefahrt selber erlebt und er ist auch der Meinung das dass nicht der Stand der Technik ist.

    Mein Händler ist immer noch in der Kommunikation mit Ford Köln wegen diesem Problem und einem Getriebetausch.

    Ford hat durch den freiwilligen Tausch des "Schwingungsdämpfers" selbst einen vorhandenen Fehler eingeräumt, so sieht es auch mein Ford Meister und der Verkäufer.

    Ob das alles so harmlos ist kann ich nicht zu 100% sagen aber lustig oder angenehm ist es auf keinen Fall.

    Unten mal eine Video darüber aus einer Fordwerkstatt.


    Rasseln und Kraftschluss in N/Hier Anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Schau mal hier in die Motorenanzeige, da wird ein 2.5 Liter PHEV Motor angeboten und auf einem Bild erkennt man die Motorennummer.

    Sie müsste sich auf der Fahrerseite befinden, siehe Bilder zweite Reihe drittes Bild.

    Hier mal der Link dazu, vielleicht hilft dir das etwas.


    Motor PHEV/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Sehe mal im Fahrzeugschein unter D.2 nach, die zweite Spalte zeigt den Motorcode.

    Wenn das nicht reicht musst du leider am Motorblock selber nachschauen, wo genau kann ich leider nicht sagen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Habe folgenden Text aus einem Ford Forum aus der USA über das Problem gefunden.



    23S27 CHRONOLOGIE

    Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen

    Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022

    Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden

    Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.

    Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.

    Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.

    August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.

    August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.

    Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.

    Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge.Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.

    Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.

    Fords Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt.

    Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist.

    Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt.

    Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

    Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden.

    Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.

    Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.

    Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.

    Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Ford sind keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)