Beiträge von Kuga Mike

Hallo zusammen

So, meine Batterie hat jetzt nach fast 5 Jahren auch schlapp gemacht was ich als völlig normal bei modernen Autos mit viel Elektronik finde.

Mein neuer und sehr netter Ford Händler war jetzt sogar so schlau und hat das noch über die 5 Jahresgarantie abgewickelt die Ende März ausläuft.

Also eine neue AGM 50AH Batterie inklusive anlernen usw auf Kosten von Ford, hoffe das die dann auch wieder 5 Jahre hält.

Ich habe übrigens die ganzen Jahre mein Fahrzeug fast immer am Ladeziegel angeschlossen und der USB Stick steckt auch immer drin.

Batterieausfall ging bei mir ohne vorige Ausfallerscheinungen von jetzt auf gleich , konnte das Fahrzeug nicht mehr mit Fernbedienung aufschließen.

Händler angerufen, der hat einen kostenlosen Hol-und Bring Service und mit dem Schlüsselstummel meinen Stromlosen Kuga aufgeschlossen, Motorhaube auf und mit der Powerbank das Auto gestartet.

Nach 6 Stunden kam das Auto zurück nach mir, also da kann ich mich nicht Beschweren, das wäre sogar bei meinem alten Händler wo ich vorher über 30 Jahre Kunde war nicht so einfach gelaufen.

Also es gibt noch den ein oder anderen Autohändler der auf Kundenbindung und Kundenzufriedenheit aus ist.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo zusammen

Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen Einfall, bin nur einen anderen Weg gegangen.

Da ich das Vignale Modell habe und bewusst viel "Chrom" außen wollte hat mich der im Innenraum dominierende relativ viele grau/schwarze Kunststoff gestört trotz Leder am Armaturenbrett und Ledersitze.

Ich wollte die vorhandene schwarze Tristesse mit etwas "Chrom/Alu" Optik auflockern.

Habe dann einige Dinge in Chrom/Alu Optik verschönert, bringt dann etwas Stil in die Hütte und sieht beim Vignale nicht mal schlecht aus. ;) ^^

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

MichaelTE

Man kann dann eben den Zusatz Facelift dahinter setzten oder eine neue Spalte extra für das Facelift Modell unter der vorhanden Liste setzen.

So hat man einen gesamten Überblick über die seit 2020 gestrichen Ausstattungen und hat nicht in verschieden Themen einzeln verstreut Dinge die jetzt fehlen.

Da verliert man den Überblick.

Zum Beispiel:

-Wegfall Nebelscheinwerfer ST-Line X (Facelift), nur noch in Active X

-Wegfall Parkassistent (Facelift)

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo zusammen

Vielleicht sollte man die Liste auch für das Facelift Modell weiter führen.

Im Vor-Facelift Modell wurde ja schon in den Baujahren kräftig von Ford gespart.

Das war der letzte Stand vom Vor-Facelift.

Wegfall und Änderung von Ausstattung seit 2020

- Wegfall Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Wegfall 230 Volt Steckdose im Fond (jetzt nur noch 2 USB )

- Wegfall Querlenker Abdeckungen

- Wegfall zusätzliche Innenleuchte in der Heckklappe

- Wegfall hintere Türverkleidungen im Vignale aus „weichen“ Kunststoff

- Wegfall Zündschlüssel mit Vignale Beschriftung (Vignale Ausstattung)

- Sitzwangen der Vordersitze im Vignale jetzt aus Kunstleder, gilt auch für Titanium X

- Lenkrad im Vignale nur noch aus Sensico Kunstleder (vorher Echtleder), gilt auch für Titanium X & ST- Line X

- Wegfall Zweiklang Hupe Vignale (jetzt in allen Modellen nur noch eine verbaut)

- Wegfall 12 Volt Steckdose im Fach unter der Armablage

- Wegfall B&O Embleme an den vorderen Türen

- Wegfall ANC (Active Noise Cancelling) beim PHEV

- Wegfall Motorabdeckung

- Bedienungsanleitung (Handbuch) nur noch gegen Aufpreis

- Wegfall Keyless-Go an den hinteren Türen

- Typ 2 Ladekabel nur noch gegen Aufpreis (vorher kostenlos dabei)

- Wegfall beheizbare Reinigungsdüse für die Frontkamera

- Wegfall beheizbare Reinigungsdüse Heckkamera

- Alupedale beim ST nur noch gegen Aufpreis

- Türeinstiegsleisten ST nur noch gegen Aufpreis

- Handy Ladeschale nur noch gegen Aufpreis

- Wegfall Fensterrahmen im Titanium komplett in Chrom (jetzt nur noch Oberhalb)

- Wegfall Lautsprecher hinten für das AVAS

- Wegfall Multilenker-Hinterachse ( jetzt Verbundlenker-Hinterachse)

- Wegfall 18‘ Felgen beim PHEV bis Ausstattung Titanium X (nur noch gegen Aufpreis)

- Wegfall elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen

- Wegfall Sitzentriegelung im Kofferraum für die Rücksitze (erst ab X Modelle, Vignale verfügbar)

- Wegfall Radkastenverkleidung in Filzausführung im Kofferraum (erst ab X Modelle, Vignale verfügbar)

- Wegfall Digitale Anzeigen in den Lüftungsschaltern

- Brillenablagefach im Dachhimmel nur noch in Verbindung mit Panoramadach

Bei einigen Modellen ab 2022 fehlen die Fußsensoren der elektrischen Heckklappe wegen "Chip Mangel"

Bitte liebe Facelift Fahrer, erweitert doch die Liste mit gestrichenen Ausstattungsdetails in euren Facelift Modellen.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo Reinhard

Der Kuga PHEV (Plug in) hat keine normale Standheizung wie man sie von Verbrennern kennt .

Man kann aber die Abfahrzeiten über das Sync Menü oder über die Handy Ford Pass App programmieren und das Fahrzeug damit je nach Jahreszeit vorwärmen oder kühlen.

Diese Funktion geht aber nur wenn das Fahrzeug an der Wallbox oder an der normalen Steckdose angeschlossen ist und dabei auch laden kann, ohne Kabel geht diese Funktion dann nicht.

Also nichts für Laternenparker.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

Im Übrigen bin ich der Meinung, man muss nicht in jedes Loch pinkeln das sich uns bietet.😇

Wenn die Leute aber dringend pinkeln müssen warum dann nicht. ;) ^^

Bitte nicht krumm nehmen , jeder hat so seine Vorstellungen und Bedürfnisse, was auch gut ist. ^^

Und da bin ich wieder bei meinem Spruch, Ökologisch soll auch Ökonomische sein sonst taugt es nicht für die Masse.

Autos kaufen und fahren soll bezahlbar sein für jedermann und das bekommen die Deutschen Hersteller nicht hin auch wenn VW und Co jetzt versuchen kleine Elektrozwerge mit 300 Kilometer Reichweite laut WLTP für das Volk auf den Markt zu bringen.

Die Dinger sind dann immer noch Kleinstfahrzeuge für 20-25.000 €.

Der Großteil der deutschen Bevölkerung ist nun mal nur ein maximal Durchschnittsverdiener und die kommenden Rentner haben es auch nicht mehr so "dicke" wie vor 10 Jahren.

Und Fahrzeuge leasen kommt für viele auch nicht in Frage.

Fakt ist aber auch das wir Kunden umdenken müssen und dann schließen sich automatisch die Hersteller an, den die bauen nur was viele Kunden wollen.

Die Autos von heute müssen immer mehr PS, Ausstattung und elektronischen Schnick-Schnack haben und die Lebensdauer der Fahrzeuge sinkt dabei immer schneller ähnlich der Handys.

Mal ehrlich , wer würde ein 10 Jahre alten Laptop mit völlig veralteter Technik noch groß reparieren. :/

Aber jetzt keine Aufreger mehr, wir haben uns doch alle Lieb im Forum. ^^ :D

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo zusammen

Ich halte mich eigentlich aus so "heißen" Themen im Forum raus weil so etwas meistens immer in heißen Diskussionen endet aber ausnahmsweise kann ich nicht inne halten.

Lieber long-tall-earny , solange es die deutsche Autoindustrie nicht schafft bezahlbare Autos für den deutschen Markt zu produzieren finde ich es völlig legitim das man auf Ausländische Marken ausweicht um sich in diesen schweren Zeiten überhaupt ein neues Fahrzeug leisten zu können.

Die Preise der deutschen Hersteller laufen schon seit einiger Zeit aus dem Ruder, ein VW Polo Grundmodell mit 80 PS 1.0 Liter Motor für "schmale" 24.300 € , natürlich ohne alles.

Ein Golf Einstiegsmodell mit 115PS ab 30.000€ aufwärts , von den anderen deutschen Herstellern will man gar nicht erst reden.

Bei vielen dieser Hersteller fangen die meisten Fahrzeuge erst ab 50.000 Euro an.

Selbst Ford, die mal dafür bekannt waren Fahrzeuge für jedermann anzubieten gehen zu recht hier in Deutschland unter, die Fahrzeuge sind einfach zu teuer und werden am Markt vorbei produziert .

Ein großes Ford Autohaus bei mir in der Gegend stellt statt bezahlbarer Fahrzeuge nur Ford Mustang V8 ab 60.000€, Mustang Mach-E ab 55.000€ , Ford Bronco 75.000€ oder der Spitzenreiter Ford F150 für schmale 139.000 € aus.

Was soll so ein Blödsinn.

Normale Ford Fahrzeuge sind da nicht zu finden und hier in Bochum haben schon in den letzten 2 Jahren 3 Ford Händler komplett zugemacht, darunter auch mein heimischer Händler den es seit den 1960'er Jahren schon gab.

Ford schaufelt hier in Deutschland sein eigenes kapitales Grab ,es gibt hier im Forum schon ein Thema über einen ARD Bericht Wie Ford unter die Räder kommt.

Ich hänge es hier nochmal an.

Ford Deutschland/Hier anklicken

Und zum deutschen Arbeitsplatzerhalt sei gesagt das wie man aus dem oben gezeigten Bericht entnimmt nicht mal die hohen Arbeiterlöhne Schuld sind das die deutschen Autos so teuer sind, sehr viele Fahrzeug Fabriken laufen schon Personal und Kosten sparend voll Automatisiert.

Da werden nicht mehr viele Bandarbeiter benötigt wie es mal in der Vergangenheit war, da geht es nur noch um hohe Renditen der Fahrzeug Branche und den CEO's.

Wenn man bezahlbare Autos für "Otto Normalverdiener" sucht findet man dies meist bei Dacia, Renault, Citroen oder weitere Marken aus dem Stellantis Konzern.

Oder eben aus China, die Chinesen sind in der Batterietechnik dem Westen in Jahrzehnten voraus und die Qualität der Fahrzeuge wird immer besser und kommen schon jetzt an deutsche Verhältnisse ran.

Das große kommen der chinesischen Hersteller hier in Deutschland wird man nicht mehr verhindern können, das gleiche gab es schon in den Ende der 1970'er und 80'er Jahre mit den Japanern und Anfang der 90'er mit den anderen asiatischen Marken wie KIA, Hyundai usw.

Die haben sich bis heute durch gesetzt und das wird auch BYD usw schaffen.

Jetzt sind unsere deutschen Hersteller gefragt wieder bezahlbare gute Autos für alle Bürger anzubieten und damit sind keine Kleinstwagen im Smart Two Format für 20.000€ gemeint. ;) :P

Ökologisch soll auch Ökonomische sein sonst taugt es nicht für die Masse, ich persönlich bin meinem Geld nicht Böse und werfe es sehr ungern weg. ;)

Jetzt können die Diskussionen beginnen. ^^ :D :D

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo zusammen

Ich halte das Abdecken der reparierten stellen nicht für Sinnvoll, Feuchtigkeit die dort drunter kommt kann nur schlecht wieder abtrocknen, was eventuell genau das Gegenteil des gewünschten nutzens bewirkt.

Ja, daran habe ich auch gedacht und werde es regelmäßig kontrollieren.

Wenn sich die Feuchtigkeit darunter sammeln sollte kommen die natürlich wieder raus.

Aber mal ehrlich, wenn es wieder anfängt da zu rosten sehe ich und andere den Schei....Rost mit den Abdeckungen wenigsten nicht immer sofort wenn ich die Motorhaube auf mache und meinen Bekannten den schönen Motorraum zeigen möchte. ;) :D :D :D :D 8o

Ist immer so peinlich wenn als erstes die Roststellen dabei ins Auge fallen und die Technik dann nicht mehr interessiert. ^^ ^^ ^^ :D :D :D

Da wirken die Abdeckungen wahre Wunder. ;) 8o :D :D :D

So, jetzt genug rum gealbert.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo zusammen

Wollte mal das Thema hier aktualisieren und ein Feedback geben.

Nach jetzt 6 Monaten hin und her ist der Wagen endlich fertig, habe den Wagen gestern vom Händler abgeholt.

Von der Schadenaufnahme bis zur Reparaturgenehmigung von Ford und dem Termin vom Händler waren das jetzt sportliche 6 Monate "Kampf". X( :(

Ich schreibe extra Kampf weil es in den Monaten 14 E-Mails, 8 Telefonate und eine Strafandrohung über den ADAC gedauert hat bis Ford die Reparatur frei gegeben hat. X( :cursing:

Mein jetziger Händler hat mir versucht "Schützenhilfe" in der Sache zu geben aber hat alles nicht geholfen, erst als die Sache über den ADAC lief bewegte sich Ford sehr schnell und schon am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von meinem Händler der mir kurzfristig einen Termin gab.

Das kuriose war dabei das mein Händler sich bei mir entschuldigen sollte für den Mist den Ford verzapft hat, meinem Händler waren ja Monate lang auch die Hände gebunden weil es keine Freigabe für die Reparatur gab.

Sachen gibt es, wie wir hier im Ruhrpott auch immer gerne sagen "Da machste nix". ;) ^^

Der Wagen stand für die Reparatur 3 Tage beim Lackierer , ich habe für die Zeit kostenlos von Ford einen Leihwagen zu Verfügung gestellt bekommen.

Es wurden alle Roststellen entfernt und neu lackiert.

Ich habe mir jetzt extra zur Vorsorge Abdeckungen angefertigt damit die Schweißnähte zusätzlich geschützt sind.

Meine Markentreue wird echt auf die Probe gestellt, der neue Ford Händler bei dem wir jetzt sind hat auch Renault und Dacia.

War natürlich sofort ein Grund für meine Frau mir den Dacia Bigster Journey gleich zu zeigen und eine Sitzprobe, Besichtigung usw zu machen als wir unseren Kuga beim Händler abgeholt haben. ;) ^^

Alles in allem ist unser Kuga jetzt wieder hübsch anzusehen.

PS: spybot123, Wie ist es bei dir ausgegangen?

Gruß

Kuga Mike 8)