Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    Ich denke das das Problem nicht nur auf ein paar unsauber gearbeitete Pleuellager aus dem Jahr 2020-2021 besteht die auf Grund von einem beschädigten Schleifband bestand.

    Die sind schon aussortiert, das ist ein neues Problem das alle Modelle bis ende 2022 betrifft.

    Unten mal ein Bericht darüber .


    Ford 23S27 CHRONOLOGIE


    Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen.

    Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022

    Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden.

    Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.

    Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.


    Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.

    August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.


    August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.


    Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


    Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.


    Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge. Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.

    Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.

    Ford Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt. Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist. Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt. Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

    Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden. Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.


    Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.

    Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.

    Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Ford sind bis jetzt keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.




    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Zitat

    ..ein auch anderweitig schlecht recherchierter Artikel:


    "1.5-EcoBoost-Basisbenziner mit drei Zylindern und 120 PS" :D

    Der kleinste 1.5 Ecoboost im Kuga MK3 ist doch ein Dreizylinder und hatte 120 PS, also da wenigstens richtig recherchiert.

    Den gab es aber nur im damaligen Einsteigermodell "Trend" und im "Cool & Connect".

    Siehe unten im Anhang das Datenblatt aus dem Prospekt von 2022.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Zitat

    Was ist das denn für ein weisses Teil am Verschluss von der Haube? Sieht aus wie eine Steckverbindung,

    aber ohne Stecker. Könnte das der Übertäter sein?

    Der weiße Blindstecker zeigt nur das der Wagen keine Alarmanlage hat und somit auch keine Verkabelung, bei Alarmanlage ist der Stecker schwarz und mit einer Art kleinem Wiederstand versehen.

    Vielleicht ist diese Funktion dann doch Ausstattungsabhängig, zum Beispiel nur bei Vignale oder wenn eben eine Alarmanlage verbaut ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Der Kuga MK2 hat Ausstattungsabhängig dafür nur eine kleine rote Leuchte und keine Textnachricht wie beim Mk3.

    Auszug der Bedienungsanleitung Kuga MK2 ab 2018.


    Beachte: Je nach den Ausstattungsoptionen und Typ des Kombiinstruments Ihres Fahrzeugs werden u. U. gewisse Meldungen nicht angezeigt, bzw. sie sind nicht verfügbar. Einige Meldungen können abhängig von Ihrem Kombiinstrument abgekürzt bzw. gekürzt werden.


    Meldungsanzeige (falls vorhanden)

    Als Ergänzung zu bestimmten Meldungen leuchtet die Meldungsanzeige auf. Je nach Wichtigkeit der Meldung leuchtet die Anzeige rot oder gelb und solange, bis die Fehlerursache behoben ist. Einigen Meldungen werden durch Meldungsanzeigen mit systemspezifischen Symbolen ergänzt.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Hatte über den E-Explorer schon in einem anderen Threat hier im Forum geschrieben, jetzt auch mal hier.

    Der neue E-Explorer sollte eigentlich schon im September diesen Jahres bestellbar sein und Anfang 2024 auf den Markt kommen.

    Jetzt hat Ford den neuen Explorer auf Mitte /Ende 2024 verschoben weil eine neue Batterie verbaut werden muss, die VW Batterietechnik ist veraltet.

    Der E-Explorer basiert ja auf der nicht mehr frischen VW MEB Plattform und die Batterie/Ladetechnik von den VW Modellen ist ja weit vor dem 01.September 2023 homologiert.

    Ab dem 01.09.2023 gelten nun neue Vorschriften und da hat wohl Ford beim einkaufen bei VW nicht ganz aufgepasst auch wenn die das nie so zugeben würden.

    Jetzt muss erstmal ein neuer Akku her.

    Durch die Verzögerung schickt Ford Ihre Leute in Köln erst mal für ein halbes Jahr in Kurzarbeit, das spart dann auch wieder etwas.

    Fakt ist wenn der Explorer Ende nächstes Jahr auf der MEB Plattform auf den Mark kommt ist er eigentlich schon total veraltet und kann ja eigentlich jetzt schon mit den Mitbewerbern aus China, USA und Europa nicht mehr mithalten.


    Ford verschiebt E-Explorer/Hier anklicken


    Kurzarbeit Ford Köln/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Warte eigentlich schon seit Anfang 2022 auf das Facelift, ich hatte schon im Dezember 2021 einen Facelift-Kuga in Vignale Ausstattung mit leichter Tarnung in Form von so eine Art Zebralook-Folie am Heck, an den Kotflügeln vorne und der Motorhaube genau neben mir an der Ampel gesehen.

    Der Testfahrer hatte mich damals sogar freundlich mit Handzeichen gegrüßt weil ich ihn wohl doch zu stark bestaunt habe.

    Jetzt warte ich seit dem eigentlich darauf das er auch bei uns erscheint weil ich nochmal richtig "Bock" habe einen neuen Kuga zu bestellen wenn natürlich meine gesetzten Rahmenbedingungen stimmen. :) ;)

    Mein kleiner Händler um die Ecke geht langsam auch die Luft aus weil Ford viele Modelle gestrichen hat oder demnächst streichen wird, da bleiben einfach die Kunden weg und die kleine Zweigstelle wird wohl demnächst zu machen.

    Dann noch die teils schlechte Firmenpolitik von Ford, Qualitätsprobleme usw.

    Die Ford Kunden hier in Deutschland können PKW mäßig ja nicht mehr viel bestellen, Puma, Focus, Kuga und der Focus steht da auch schon 2025 auf der Liste der Aussterbenden Art und 2026 soll dann der Puma folgen.

    Dazu kommt die Verzögerungstaktik von Ford für neue Modelle, der neue E-Explorer sollte eigentlich schon im September diesen Jahres bestellbar sein und Anfang 2024 auf den Markt kommen.

    Jetzt hat Ford den neuen Explorer auf Mitte /Ende 2024 verschoben weil eine neue Batterie verbaut werden muss, er basiert ja auf der nicht mehr frischen VW MEB Plattform und die Batterie von den VW Modellen ist ja vor dem 01.September 2023 homologiert.

    Ab dem 01.09.2023 gelten neue Vorschriften und da hat wohl Ford beim einkaufen bei VW nicht ganz aufgepasst auch wenn die das nie so zugeben würden.

    Schicken Ihre Leute erst mal für ein halbes Jahr in Kurzarbeit, das spart dann auch wieder etwas.

    Fakt ist wenn der Explorer nächstes Jahr auf den Mark kommt ist er eigentlich schon total veraltet und kann ja eigentlich jetzt schon mit den Mitbewerbern aus China, USA und Europa nicht mehr mithalten, das gleiche ist eigentlich auch so beim Facelift Kuga.

    Ein paar Verschönerungen hier und da machen noch kein neues Auto und die Kuga Konkurrenz hier in Deutschland schläft nicht, von der Innenausstattung sieht er jetzt schon eigentlich älter aus als seine Mitbewerber.

    Aber jetzt zurück zum Thema, ich hoffe das Ford es bald mal bei uns hinbekommt und den neuen Kuga auf den Markt bringt bevor er 2028 eingestellt wird.


    Ford verschiebt E-Explorer/Hier anklicken


    Kurzarbeit Ford Köln/Hier anklicken



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    In Argentinien feiert der Kuga auch gerade Premiere und da hat er diese "Doppelflosse" nicht, auf den Bildern und dem Video unten ist noch die normale Flosse zu sehen.

    Auch wird da nur der Vollhybrid in der einen Ausstattungslinie Platinum angeboten, andere Motoren und Ausstattungslinien sind zurzeit nicht verfügbar.

    Der Vollhybrid hat jetzt 203 System-PS, der Plug -In wird nicht angeboten.

    Kleiner Auszug aus dem Prospekt:


    Modernste Hybridtechnologie


    Der neue Kuga Hybrid bietet dank seines Hybridmotors die perfekte Kombination aus Kraftstoffverbrauch, geringen Emissionen und hoher Leistung.

    Kombiniert zwei Motoren:


    · 2,5-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit 165 PS und 210 Nm · Synchron-Elektromotor mit 130 PS und 235 Nm    


    Kombinierte Leistung von 203 PS



    Getriebe und Traktion


    · eCVT-Automatikgetriebe · Intelligente AWD-Traktion · Einzelradaufhängung hinten



    Vollständige LED-Beleuchtung

    Der neue Kuga Hybrid zeichnet sich durch seine Voll-LED-Beleuchtung aus. Es integriert eine beleuchtete Leiste in den 100 % LED-Zentralgrill.


    Weitere Außendetails

    • Panorama-Schiebedach mit zweifarbiger Oberfläche.
    • Beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe.
    • Auspuffrohr mit doppeltem Auslass und Chromoberfläche.
    • 100 % LED-Scheinwerfer und Rücklichter
    • LED-beleuchteter Grill-Mittelsteg.
    • Integrierter Heck- und Frontspoiler in Satingrau
    • Heckspoiler in Wagenfarbe
    • Schwarze untere Seitenleisten.



    Bei uns kommt er wohl erst Anfang nächsten Jahres zu den Händlern.

    Kleiner nachträglicher Zusatz, habe dazu noch ein Video gefunden.


    Neuer Ford Kuga Hybrid Argentinien/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)