Motorschaden wer hat ihn auch??????

  • Wieviele sind denn schon „hoch gegangen“ und bei wievielen davon lag es an der nicht vollständig bearbeiteten Kurbelwelle?

    Nach meinem Verständnis gab es da in der Vergangenheit mal ein Verständnisroblem bei der Übersetzung aus den englischen Unterlagen zu den Rückrufen. Ich habe die Problematik seinerzeit so verstanden:


    1.) Es gab wegen einer kurzzeitigen Störung in einer Fertigungslinie eine geringe Anzahl an nicht sauber polierten Bauteilen, die dann in die Motorenproduktion eingeflossen sind. Die Fahrzeuge die diese Motoren verbaut bekommen haben, hat man alle identifiziert, aber bis dahin sind einige der Motoren schon kaputt gegangen. Hierzu gab es den ersten Rückruf für die Fahrzeuge mit dem potentiell gefährdeten Motoren.


    2.) Bei einem Teil dieser Motorschäden kam es zu einem Brand, bei der Untersuchung der Brandursache hat man festgestellt, daß sich die beim Motorschaden ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten unter dem Motor gesammelt und aufgrund des zu geringen Abstandes zu heißen Bauteilen entzündeten.


    Da Verbrennermotoren im Laufe ihres Lebens häufiger dazu neigen, undicht zu werden wurde die Problematik als generelle Brandgefahr für alle Fahrzeuge eingestuft und da man den Motorraum nicht einfach umgestalten oder größer machen kann, hat man kurzfristig für alle Fahrzeuge weltweit einen Rückruf initiert, bei dem Löcher in den Unterboden geschnitten wurden, so dass evtl. austretende brennbaren Flüssigkeiten ablaufen und sich so nicht entzünden können. Zusätzlich führt das entfernen der Lamellen im Kühlerverschluss zu einer besseren Durchlüftung des Motorraums, so dass die Gefahr des Ausgasens austretender Flüssigkeiten verringert wird.

    Beide Änderungen flossen in die Produktion neuer Fahrzeuge ein.


    In dem Rückruf zu 2) wurde erklärt, das man die zugrundeliegende Erkenntnisse aus den Brandfällen die aus der Problematik in 1) entstanden sind, gewonnen hat.


    3) Weiterhin hat man festgestellt, dass im Falle einer Motorstörung die Motorsteuerung nicht im ausreichenden Maße reagiert um kapitale Motorschäden zu verhindern, diese Problematik will man mittels Softwareanpassungen beheben, dazu hat man einen weiteren Rückruf initiert und das wohl, bevor man die Softwareanpassungen fertig gestellt hatte.


    Weder aus 2) noch 3) erschließt sich mir, das der europäische Kuga PHEV/FHEV ein Problem mit unsauber gearbeiteten Motorteilen hat und deswegen dessen Zuverlässigkeit leidet.


    Ganz allgemein gibt es bei allen Herstellern mal (frühe) Motorschäden und der hier genannte ist der erste beim Kuga, von dem ich bisher gelesen habe.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … Ich habe die Problematik seinerzeit so verstanden: …

    Genau so habe ich es auch verstanden und daran hat sich für mich auch bis heute nichts geändert.

  • Hallo

    Ich denke das das Problem nicht nur auf ein paar unsauber gearbeitete Pleuellager aus dem Jahr 2020-2021 besteht die auf Grund von einem beschädigten Schleifband bestand.

    Die sind schon aussortiert, das ist ein neues Problem das alle Modelle bis ende 2022 betrifft.

    Unten mal ein Bericht darüber .


    Ford 23S27 CHRONOLOGIE


    Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen.

    Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022

    Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden.

    Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.

    Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.


    Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.

    August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.


    August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.


    Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


    Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.


    Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge. Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.

    Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.

    Ford Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt. Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist. Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt. Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

    Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden. Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.


    Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.

    Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.

    Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Ford sind bis jetzt keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.




    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ich hatte auch schon deutsche Autos von Premiumherstellern mit seltsamen Schäden.

    Z.B. Radlager, Lichtmaschinen, Riemenscheiben, Einspritzdüsen, ausgefallene Servolenkung...

    Alles in den letzten 30 Jahren.

    Die 20 Jahre davor bin ich nicht soviel gefahren.

    Ist das ein Argument für Alles gut bei Ford ?

    Probleme mit Einspritzdüsen können gelegentlich zu Motorschäden führen. Muss man aber lange damit fahren, halb taub sein und beim Fahren fast nichts mehr spüren…

    Alles andere sind irrelevante Auffälligkeiten (Radlager) oder Probleme an Neben-Aggregaten, die nicht zu kapitalen Motorschäden führen; im Gegensatz zu der schwachen Auslegung wichtiger Motor-Mechanik, wie hier Kurbelwelle und Lager.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, genau so habe ich das bisher auch verstanden.

    Es sind mehrere Probleme, nicht nur eines und nicht nur die nicht polierten Pleuellager in geringer Stückzahl… die ja nicht nach Europa kamen…

    Die Motor-Mechanik ist zu schwach ausgelegt, Kurbelwellen-Lagerung, wie bereits deutlich gemacht - und damit ein konstruktives Problem, analog dem bereits zitierten LION-Motor von Ford. Aber ich wiederhole mich.


    Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich gegen Unerwünschtes wehrt; sogar gegen die Erkenntnisse von Ford selbst, wenn da schon mal was nach außen dringt.

    So wurde das konstruktive Problem jahrelang produziert und fährt als solche Schwäche auch für die meisten von uns hier immer mit. Das ist nun mal Fakt, ist halt so. Nur die ganz Neuen hier sind raus.

    Ach ja, zur Zählweise:

    Hier im Forum waren alleine zwei oder drei solcher Motor-Totalschäden, wenn ich mich nicht arg täusche, im Nachbar-Forum einer oder zwei.

    Dass da noch mehr kommen werden scheint mir schon nicht ganz so abwegig zu sein.


    Wie ebenfalls gesagt, muss einen ja nicht treffen. Nur anerkennen sollte man die Tatsachen doch schon.

    Das Risiko steht und fällt sicher mit den individuellen Einsatzbedingungen.

    Für meine Kugine bin ich in der Hinsicht übrigens sehr optimistisch. Bei 80-90% Elektro-Fahrten und gerade Mal um die 4000 Verbrenner-Kilometer nach 2 1/2 Jahren bin ich selbst da ziemlich entspannt.


    Aber klar sehen will ich schon noch - auch durch die getönte Windschutzscheibe, ob von Ford verbaut oder sonstigem Hersteller.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo

    Diese Sache beschäftigt schon einige Gerichte in den Staaten, den da gilt ein anderes Produkthaftungsgesetz als hier bei uns wo alle Hersteller ihre (eingebauten) Fehler einfach aussitzen.

    Hier mal ein Link zur Sammelklage der brennenden Hybridmotoren.

    Sammelklage 2.5 Hybrid/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Falls du mich meins, ja.

    Mein persönliches Gefühl und auch die physikalische Gesetzmäßigkeit.

    Da wo mehr kalte Luft ran kommt wirds auch kälter !!!!


    Aber Physik ist ja heut auch nicht mehr so gefragt, (Beispiel "erneuerbare Energie").

    Ok.
    Also Mutmaßungen, "gefühlte Wahrheit" und Rumgemeine.
    Und noch ein wenig runtermachen, wenn nachgefragt wird.
    PS: Physik ist mir durchaus geläufig.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • okey, anders erklärt,

    wenn in einem Gefäß unten Löcher drinn sind, läuft zBsp. Wasser raus, wenn nicht, dann nicht.


    Oder nicht ganz so überspitzt, wenn du an einer warmen Heizung kalte Luft vorbeibläst, kühlt diese schneller ab als wenn die kalte Luft draußen an der Hauswand vorbeibläst.


    aber lassen wir das, ist ja eigentlich nicht das Thema hier

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Jetzt hänge man sich doch nicht an Formulierungen auf. Und Physik-Kenntnisse hin oder her.

    Eines wird aber doch für uns alle wohl nicht bestreitbar sein:

    Die Lamellen waren nicht umsonst da und auch die nach unten geschlossene Motorraum-Wanne hat Ford nicht umsonst so konstruiert.

    Eines der damit erreichten Ziele des Herstellers bzw. seiner Ingenieure war eine schnellere Erwärmung des Motors und damit höhere Effizienz.

    Ansonsten wäre schon lange was geschehen? Richtig. Die Jalousie wäre komplett weg gespart worden, die Motorraumwanne auch…


    Nun kamen aber Lamellen raus und nicht allzu kleine Löcher in die Motorraum-Wanne rein, für mehr Durchzug/Belüftung.

    Die vorher erzielte Effizienz wurde der Hoffnung auf einen Erfolg der Bastel-Lösung geopfert. Dass es am ursächlichen Problem der Motor-Mechanik nichts ändert, war eh jedem klar, der wusste worum es geht. Aber man kam der Ford‘schen Fürsorge ja nicht aus.


    Jetzt erfüllte sich das nicht. Fürsorge und Hoffnung brachten nicht alle Gebrechlichen über die Straße.

    Das Problem wurde damit nicht gelöst. Das Effizienz-Opfer war umsonst. Der fröstelnde Motor bräuchte jetzt einen Schal oder wieder seine Jalousie und Wolle für die Löcher in der Hose.


    Wie viel Effizienz-Verlust das nun in Liter Benzin ist? Keine Ahnung.

    Ist vernachlässigbar mögen manche meinen. Ist es vielleicht auch.

    Aber wenn man den Kampf um anständig geladene Batterien sieht, die - zugunsten der Verbrauchs-Effizienz an der 2. Stelle hinter dem Komma - bei Ford-Modellen regelrecht ausgehungert werden, würde „der gemeine Kunde“, statt mit einer notorisch unterladenen Batterie zu fahren, zum Ausgleich dem Motor wohl lieber wieder die Jalousie runter lassen.


    Oder gleich beides ohne die teure Ingenieurs-Kunst und ohne Effizienz-Steigerung? Eh alles Humbug?

    Wird dann evtl. schon relevant für Ford und Kunden. Vor allem, wenn’s anderswo damit klappt.


    Wünsche gut durch die Kälte zu kommen !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ford bezahlt den neuen nigelnagelneuen Motor dank Flatrate +, mit Verschleiß + Leihwagen bis zum 22.12.

    Es wird kein AT Motor werden.

    Wenn der freundliche mir Bilder vom Innenleben zukommen lässt, werde ich sie hier veröffentlichen, wenn es gestattet ist.

    Und Janner2000 , wie lief der Motorwechsel ab, wie läuft der neue Motor und gibt's Fotos vom hochgegangenen Motor?

    Fragen, deren Beantwortung nach der hitzig geführten Diskussion sicher nicht nur mich interessieren dürften .

    Grüße aus dem Ruhrpott