Motorschaden wer hat ihn auch??????

  • Moin an alle....


    Ich wollte mal fragen ob schon einer von euch einen Motorschaden am Modell: Kuga MK3 PHEV BJ. 06/2021 hatte????


    Mir ist es am Samstag passiert, es hat sich das Pleuel vom 4. Zylinder verabschiedet bei schneller Autobahnfahrt. Ölwanne durchschlagen + Zylinderkopf gerissen.

    Das alles nach 2,5 Jahren mit 18500 km.

    Gottseidank hatte ich das Auto mit Flatrate+ gekauft, geleast .

    Hat einer schon diesbezüglich Erfahrungen damit ob es seitens Ford alles glattgeht????


    Ich kann nur sagen wenn die Motorabdeckung gebohrt worden ist (Rückruf) gibt es ne Sauerei auf Deutschlands Strassen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • evtl. gehört der Motor zu den "schlecht" produzierten mit dem Fehler an der Kurbelwelle - das Fehlerbild könnte passen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • evtl. gehört der Motor zu den "schlecht" produzierten mit dem Fehler an der Kurbelwelle - das Fehlerbild könnte passen. …

    Die aber nach bisherigem Kenntnisstand nicht in Europa verbaut und ausgeliefert wurden. Zudem sollen sie inzwischen alle von der Straße sein.


    Ein Pleuelbruch ist aber immer wieder mal möglich, bei jedem Motor jeden Herstellers.

  • Kleines Update:


    Ford bezahlt den neuen nigelnagelneuen Motor dank Flatrate +, mit Verschleiß + Leihwagen bis zum 22.12.

    Es wird kein AT Motor werden.

    Wenn der freundliche mir Bilder vom Innenleben zukommen lässt, werde ich sie hier veröffentlichen, wenn es gestattet ist.

  • Gibts überhaubt noch AT - Motoren? Für aktuelle Modelle?


    Bei aktuellen Motoren darf doch kaum noch herum geschraubt werden. Hauptlager werden alle gleichzeitig maschinell von einem Roboter angezogen, weshalb in verschiedenen Datenblättern steht, dass beim Lösen der HL der Motor erneuert werden muss. Bei den Alu-Motoren müsste das so sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bitte sagt mir, was "AT Motore" sind.

    Danke

    AT = Austausch

    Gebrauchte, aber instandgesetzte und generalüberholte, quasi neuwertige Bauteile, z. B. Motoren oder Getriebe.