Motorschaden wer hat ihn auch??????

  • AT = Austausch

    Gebrauchte, aber instandgesetzte und generalüberholte, quasi neuwertige Bauteile, z. B. Motoren oder Getriebe.

    Im Elektronik-Bereich, z.B. bei Handys, kennt man das heute unter dem Begriff „Refurbished“.


    Ein bisschen günstiger und ein bisschen grüner als ein Neugerät, und immer ein bisschen mulmiges Bauchgefühl.

  • AT = Austausch

    Gebrauchte, aber instandgesetzte und generalüberholte, quasi neuwertige Bauteile, z. B. Motoren oder Getriebe.

    Und die gibt es schon? Für Fahrzeuge, die gerade mal 3 Jahre auf dem Markt sind?

    Wieviele PHEV-Motoren sind denn da schon kaputt gegangen, dass man sie als instandgesetzte AT-Motoren wieder auf den Markt bringen kann?


    Hat eigentlich schon einer von euch die 100.000 km überschritten? Wieviel km davon lief der Verbrenner?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wieviele PHEV-Motoren sind denn da schon kaputt gegangen, dass man sie als instandgesetzte AT-Motoren wieder auf den Markt bringen kann?

    Wirklich schadhafte Motoren werden dafür üblicherweise nicht verwendet. Eher schon Motoren aus Fahrzeugen nach wirtschaftlichem Totalschaden aus anderen Gründen oder aus nicht mehr verkaufbaren Gebrauchtfahrzeugen.


    Aber auch diese wird es zur Zeit noch nicht in großen Mengen geben. Ein Grund mehr, dass in solch einem Fall wie hier ein fabrikneuer Motor eingebaut wird.

  • …Die aber nach bisherigem Kenntnisstand nicht in Europa verbaut und ausgeliefert wurden. Zudem sollen sie inzwischen alle von der Straße sein.…

    Soweit die Ford Information.

    So viele Motoren wie schon hoch gingen, so viele Pleuellager sind in México angeblich gar nicht „ohne Schmirgelpapier“ vom Band gekommen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jedoch durch den dämlichen Rückruf, der Entfernung der unteren lammellen sowie der großen Löcher im Unterbodenschutz kühlt der Benziner bei den jetzigen Temperaturen so dermaßen schnell ab und springt im Auto Betrieb bestimmt doppelt soviel wieder an, dass der Benzinverbrauch dadurch sicher um ein Drittel auf den ersten 50-60 km gestiegen ist

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Hast Du dafür den Nachweis?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Soweit die Ford Information.

    So viele Motoren wie schon hoch gingen, so viele Pleuellager sind in México angeblich gar nicht „ohne Schmirgelpapier“ vom Band gekommen.

    Wieviele sind denn schon „hoch gegangen“ und bei wievielen davon lag es an der nicht vollständig bearbeiteten Kurbelwelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hast Du dafür den Nachweis?

    Falls du mich meins, ja.

    Mein persönliches Gefühl und auch die physikalische Gesetzmäßigkeit.

    Da wo mehr kalte Luft ran kommt wirds auch kälter !!!!


    Aber Physik ist ja heut auch nicht mehr so gefragt, (Beispiel "erneuerbare Energie").

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Wieviele sind denn schon „hoch gegangen“ und bei wievielen davon lag es an der nicht vollständig bearbeiteten Kurbelwelle?

    Ach weißt Du, ich muss gegen alle Diagnosen und Prognosen tagtäglich so oft sagen „Alles wird gut“, dass ich mir in meiner Freizeit schon mal die Freiheit nehme, etwas schonungsloser zu sein. Hier geht’s ja um einen Hersteller und kurzlebigen Gebilden aus Blech, Glas und Plastik, nicht um einzelne Menschen. Da gestatte ich mir das.


    Wenn man die Anstrengungen von Ford sieht und die von Ford selbst veröffentlichten Zahlen im Zusammenhang mit den Motorbränden/dem inzwischen 2. Rückruf dazu, dann übertrifft das doch bereits nicht unerheblich die Zahlen/Angaben zu den „wenigen“ nicht polierten Pleuel-Lagern.

    Es müssten also schon längst „alle Ausreißer“ gehimmelt sein.

    Warum dann noch ein Aufwand mit 2. Rückrufaktion - für einen Hersteller, der (nach eigenen Angaben) schon so arg gebeutelt ist, dass er, mit Einschaltung der Politik und Abfragen von Fördergeldern, einen Vernichtungs-Wettbewerb zwischen Produktions-Standorten veranstalten „muss“ und dann mehrere Abteilungen mit Tausenden von Mitarbeitern in Köln geschlossen werden?

    Und anders herum:

    Wenn Du selbst argumentierst, dass die „Fehlproduktionen“ gar nicht nach Europa kamen, warum käme es bei den geringen Laufleistungen bereits zu diesen kapitalen Motorschäden, auch in Europa?

    Daraus dürfen dann schon wenig schmeichelhafte Rückschlüsse gezogen werden.


    Also was nun:

    -Die angegebenen Zahlen zur Fehlproduktion bzgl. nicht polierter Pleuellager von Ford stimmen nicht.

    Oder

    -Der Motor hat generell ein Qualitäts-Problem. Wie leider Vieles mehr bei Ford, wie manche hier schon erfahren durften.


    Hinsichtlich schwach ausgelegter Mechanik an Motoren und Aggregaten gibt es zahlreiche Beispirle neuerer Zeit bei Ford: Kraftstoff-Pumpen und Wasserpumpen, die sich zerlegen, Kurbelwellen-Lagerungen zu schwach ausgelegt, etc. mit kapitalen Motorschäden.

    Zu unserem Thema - Kurbelwelle/Pleuellager - kann man Vergleichbares zum LION-Motor von Ford jederzeit nachlesen.


    Aber wir können uns auch beruhigen. Alles wird gut. Es trifft ja nicht alle.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hatte auch schon deutsche Autos von Premiumherstellern mit seltsamen Schäden.

    Z.B. Radlager, Lichtmaschinen, Riemenscheiben, Einspritzdüsen, ausgefallene Servolenkung...

    Alles in den letzten 30 Jahren.

    Die 20 Jahre davor bin ich nicht soviel gefahren.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23