Beiträge von long-tall-earny

Ist ja schon erstaunlich was da alles gemessen und protokolliert wurde.

Wer hat das denn bloß alles da rein geschüttet? 😉

Also mir sagen die meisten Werte auch nichts.

Ähnlich dem menschlichen Blutbild,

mit von - bis = OK, gegenüber dem jeweils gemessenen Wert hätte, ohne zu wissen was die Stoffe im einzelnen sind, etwas mehr Aussagekraft.

Ist für mich, bei meiner geringen Laufleistung 15.000km in 3,5 Jahren sicher aber nicht nötig.

Grüße aus dem Ruhrpott

Pre-Collision warnt, wenn man bspw. auf ein rechts am Straßenrand parkendes Fz. zu fährt und recht knapp ausschert (mir auch schon passiert). Aber gebremst hat er dabei noch nie. Es kam nur die rote Warnleuchte/-alarm im Kombiinstrument.

Bei mir kam es darüber hinaus auch schon mal zur Vollbremsung.

Szenario:

30er Zone, zur Verkehrsberuhigung verläuft die Straße in kurzen Abständen, quasi im Zick-Zack um mehrere Verkehrsinseln und Parkausbuchungen. Rechts durchgängig parkende PKW, dieser Parkstreifen folgte in etwa der Straßenführung.

Ich hatte vor den Parcours ohne abzubremsen zu durchfahren.

Das System erkannte die rechts schräg vor mir parkenden Autos, die ich mit einem Linksschwenker umfahren wollte, als im Weg stehendes Hindernis und da ich keine Anstalten zum Bremsen machte gab's kurz vor dem Einlenkpunkt eine Vollbremsung.

Alle Personen in meinem Kuga hingen überrascht in den Gurten.

Das war ganz zu Anfang und bis dahin hatte ich diese Reaktion noch nicht erlebt.

Grüße aus dem Ruhrpott

Kann man doch aber so einstellen, dass er keinen Bremseingriff macht ...

Selbst wenn das möglich ist, ich hab's nicht versucht, werde ich auch nicht machen, rate ich davon ab den Kollisions-Warner und Notbremsassistenten in irgendeiner Weise zu manipulieren.

Seit dem 6. Juli 2022 ist das System EU-weit Pflicht.

Im Falle eines Unfalls hat das Verkehrsunfall - Aufnahme - Team der Polizei (die arbeiten ähnlich wie die Spurensicherung der Kripo) innerhalb kürzester Zeit festgestellt, dass das System manipuliert wurde. Die Fahrzeug Zulassung wäre somit erloschen.

Die Schuldfrage wäre damit auch schon geklärt und die Anklage wird lauten:

Fahren ohne Zulassung, Fahrlässigkeit, grober Unfug oder sonstewas.

Grüße aus dem Ruhrpott

Aber in dem Moment, als ich durch diesen Wassernebel fahre, erscheint plötzlich eine rote Warnmeldung im Display wegen der Kollisionswarnung, und der Kuga geht ordentlich in die Eisen!

WTF!?!. =O Fahr doch einfach weiter, das ist doch im Grunde nichts anderes als ein heftiger Regenschauer.

Ich würde sagen - gut gemacht Kuga.

Eine Phantombremsung war es ja eigentlich nicht. Da war ja was, wenn auch - wie die schreibst - ein Wassernebel.

Ist für das Radar möglicherweise wie die Rückwand eines stehenden LKW.

In diesem Zweifelsfall zu bremsen ist besser als auf einen stehenden LKW zu klatschen.

Super, du weißt nun dieses Sicherheitsfeature funktioniert 1A.

Grüße aus dem Ruhrpott

Mit einem reinen Verbrenner gäbe es diese lästigen Batterieprobleme allerdings nicht

Beim ICE gibt's dann möglicherweise andere Probleme. Allein dutzende Steuergeräte geben genug Angriffsfläche dafür.

Wir werden die Zeit und vor allem die Klimaproblematik nicht zurückdrehen können.

Deshalb führt auch kein Weg an der E-Mobilität vorbei.

Wir werden die HV Batterie Problematik in den Griff kriegen, vor allen Dingen weil wir auch wissen was das Problem ist.

Übrigens die ersten Verbrenner Fahrzeuge des 19. Jahrhunderts hatten anfangs große Probleme durch Rückzündungen und so mancher ist dadurch abgefackelt.

Dennoch ist man nicht zum Pferdefuhrwerk zurückgekehrt.

Ohne diese Zielstrebigkeit wäre bis heute noch nicht das Rad erfunden.

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich habe heute erneut das fast identische Ford Rückruf Schreiben zu 25SC4 vom 07.05.2026 erhalten.

Abweichend zum 1. Rückruf Schreiben vom 23.12.2025 ist:

Diesmal nicht nur mit der VIN, sondern auch mit dem amtlichen Kennzeichen und dem Hinweis, dass die Halterdaten vom KBA, Kraftfahrt-Bundesamt stammen.

Zu diesem Zweck liegt auch eine Datenschutzerklärung vom KBA bei.

Vom Bezug auf das bereits erfolgte Update FSA 24S79 ist hier keine Rede mehr.

Eine Beschreibung zur Einstellung des Ladelimits 80% liegt diesmal auch wieder bei, abweichend nicht nur für SYNC 3, sondern auch für SYNC 4.

Ein Update 23B64 wird hier nicht erwähnt!

Grüße aus dem Ruhrpott