Beiträge von long-tall-earny

So wie das erklärt wurde erkennt die Software Anomalitäten und schaltet beide Antriebssysteme (Benzin und Elektro) ab. Man stelle sich vor die Abschaltung passiert just in dem Moment wo man überholt oder bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn

Ganz so wird das wohl nicht ablaufen Robby57 . Vielmehr steht zu vermuten, dass in solch einem Fall das Fahrzeug in eine Art Notlauf schaltet, der es zumindest ermöglicht sich Richtung Fahrbahnrand zu orientieren.

Die von dir geschilderte Situation käme schon fast einer "Hinrichtung" gleich.😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Der TÜV wird davon gar nichts sehen, selbst wenn das ein bisschen tropft, denn ohne die untere Motorabdeckung abzuschrauben, was der TÜV definitiv nicht macht, kann man vom Motor so gut wie nichts sehen.

Ich gehe davon aus, dass auch der TÜV mittlerweile im Besitz von Endoskop Kameras ist.

Aus Umweltschutzgründen werden seit Jahrzehnten Fahrzeuge mit Öl schwitzenden Motoren aus dem Verkehr gezogen. Selbst kleinere Ölmengen, verteilt durch Kühlergebläse und Fahrtwind, kriechen irgendwann durch Ritze und Spalten. Spätestens dann wird der Prüfer der Sache auf den Grund gehen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Danke, das ist mir bekannt und so sollte das auch sein wigg . Und dennoch gibt es Kugas die darauf empfindlich reagieren, die zB. die 12V Batterie tiefentladen und damit schrotten oder sonstewas machen.

Thema hier im Forum"zum zweiten Mal Batterie leer".

Meine Überlegung war einfach - was war vor dem Warnhinweis "Anhalten" anders als sonst.

Und das war eben das, über nahezu 12 Stunden angeschlossene Ladekabel.

Grüße aus dem Ruhrpott

Danke Kuga-Stromer , ja, ich vermute auch eine Falschmeldung.

Da ich als Betroffener auch demnächst eine Aufforderung zum Accu Chek 24S79 erhalten werde, lasse ich das dann gleich mit überprüfen.

Ein kostenloses Navi Karten Update auf F13 auch gleich dazu.

Grüße aus dem Ruhrpott

Nein, die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete nicht zusätzlich und ist auch später nicht angegangen.

Ich habe eben mit dem Werkstattmeister vom Freundlichen telefoniert.

Der sagte mir, dass wahrscheinlich der Fehler nicht im Fehlerspeicher drin ist, da mein Fahrzeug diese Warnung nicht mehr anzeigt. Eine Werkstatt Prüfung wäre z.Zt. nicht nötig.

Im Auge behalten war sein Hinweis.

Grüße aus dem Ruhrpott

Zu diesem Thema gibt's sogar einen eigenen Thread mit ganz vielen Tipps:

Grüße aus dem Ruhrpott

Am Nachmittag an der Wallbox aufgeladen, aber nach der App Meldung "Ladevorgang beendet" das Kabel nicht mehr abgezogen. Etwas, was ich bisher wegen dadurch möglicher Probleme mit der 12V Batterie vermieden habe.

Am Folgetag, nach einer frostigen Nacht, mit etwas Sorge das Kabel abgezogen, das Auto geöffnet und den E-Motor gestartet - keinerlei Probleme.

Dann aber, es sollte in 6km Entfernung auf die Autobahn A1 gehen, für die Aufwärmfahrt auf EV-später geschaltet. Der Verbrenner sprang an und ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, erschien sofort der Warnhinweis "Anhalten" in Verbindung mit einem Warnton.

Geschockt habe ich sofort ausgeschaltet und neu gestartet, wieder das Gleiche. Das wiederholte sich 3 Mal.

Motor aus, ausgestiegen und die Tür verriegelt. Ich habe dann 2-3 Minuten gewartet, dann wieder den Verbrenner gestartet - der Spuk war vorbei.

Verunsichert, die bevorstehende Fahrt ging über ca. 300 km, bin ich noch auf dem Hof einige Male vor- und zurückgefahren und habe den Verbrenner mehrfach neu gestartet, nichts Ungewöhnliches mehr.

1. In der Ford PassApp unter Nachrichten ist der Hinweis: Motorregelungskontrollleuchte - Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt - gekommen.

2. Ist diese nur kurzzeitige Meldung nun auch im Fehlerspeicher meines Fahrzeugs abgespeichert?

3. Ist das die Warnung, die nach dem durchgeführten Update 23S27 im Falle einer Motorstörung Motorschäden verhindern soll?

4. Ist es denkbar, dass das über Nacht nicht abgezogene Ladekabel der Wallbox die Fahrzeug Elektronik gestört haben könnte?

Übrigens, die Fahrt verlief dann ohne besondere Vorkommnisse und ein Verbrenner Start am nächsten Tag zeigte normales Verhalten.

Hatte das jemand schonmal? Oder weiß wie so etwas passieren kann?

Für Tipps und Informationen, auch wie die weitere Vorgehensweise sein sollte, bin ich dankbar.

Grüße aus dem Ruhrpott