Beiträge von long-tall-earny

    Hallo DIN-Drive , leider scheinst du ja überhaupt keinen dieser Kuga zu fahren, jedenfalls lässt das Fehlen der Fahrzeug Daten als Signatur und/oder deine Fahrzeug Daten/persönliche Daten im Profil unter Fahrzeug Informationen, diese Annahme zu.

    Das finde ich äußerst traurig 😉


    Grüße aus dem Ruhrpott

    .

    Dann unterschlägst Du die Ladeverluste. Die sind bei meinen öffentlichen Säulen immer im Bereich von 7%.
    Die könntest/solltest/müsstest Du eigentlich mindestens draufrechnen,

    Ich unterschlage gar nichts. Hier im Forum habe ich diese Werte mit 8% beaufschlagt. Siehe entsprechender Monatsbericht für Februar im post #471.

    In der Spritmonitor App unter Hinweise als Überschrift weise ich darauf hin. Hier unter "meine persönliche Daten" verlinkt.

    Und mir selbst mache ich auch nichts vor, denn ich weiß es ja.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    geht plötzlich alles wieder als ob nichts gewesen wäre

    Ja ja, der Kuga PHEV mit seinem merkwürdigen Eigenleben war mal wieder bockig.

    Meiner ließ sich kürzlich an der Fahrertür weder über den Sensor Schalter, noch über die Funkbedienung verschließen. Erst nach öffnen und schließen der Heckklappe funktionierte die Sensorik an der Fahrertür wieder. Das verstehe wer will. Aber erst wenn mein Auto das TV Programm im Wohnzimmer umschaltet mache ich mir ernsthaft Sorgen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ich nutze zur Verbrauchsermittlung die Angaben im Ladeverlauf (unter ENERGIE - ERWEITERT).

    Da diese Werte auf volle kW auf - bzw. abgerundet sind, nutze ich während der Ladung unter -> Energie -> Details zum Ladeverlauf, gerne die geladenen kW Werte mit Nachkommastelle. Dieses Fenster, mit Laderate in kW, Entfernung hinzugefügt, Energie hinzugefügt, Dauer der Aufladung, ist während der gesamten Ladezeit einschließlich bis 100% Ladung geöffnet, solange das Ladekabel stecken bleibt. Erst wenn der Stecker abgezogen wird schließt sich dieses Fenster und ich habe nur noch Zugriff auf den Ladeverlauf.

    Ich habe mangels technischer Mittel diese Werte nie auf Genauigkeit geprüft, machen für mich aber einen relativ stimmigen Eindruck.

    Nutze ich auch für die Spritmonitor App.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    lothar09 guckst du z.B. hier:


    Ich will aber nicht auf 100% aufladen um möglichst lange Freude an meiner Batterie zu haben.

    Du weißt aber schon, dass bei Aufladung auf 100% der HV Akku tatsächlich nur zu 90% geladen wird. Diese 10%, nennen wir es Schonung des Akkus, hat Ford werksseitig so vorgesehen, genauso wie die 20% Restladung bei Anzeige 0%.


    Wie es zu dieser Anzeige bei gesteckten Typ2 Stecker kommt, kann ich nicht sagen.

    Ich sehe allerdings auch keinen Anwendungsfall, bei dem der Typ2 Stecker im Auto verbleibt, während der 230V Schukostecker vom Ladeziegel aus der Schukosteckdose gezogen ist.

    Grüße aus dem Ruhrpott