Beiträge von long-tall-earny

    Ganz krass war es heute morgen - Ladung über Nacht: Anzeige 23 kWh --> Batterie hat aber nur gut 14 kWh ?!

    Vielen Dank für eine Rückantwort.

    Derart unrealistische Werte wurden mir bisher in der App nicht angezeigt. Ich nutze jedoch nicht die Programmierung mit Zielladung, sondern nur die Direktladung. Wie viel kWh werden dir dabei denn angezeigt? Und was zeigt die App unter --> Energie --> Ladeverlauf (gerundete Werte) an?

    Die höchste mir in den 2½ Jahren angezeigte Ladung war 12,0kWh vor abziehen des Steckers.

    Diese kWh Werte sind zwar ohne Ladeverluste, aber in Anbetracht des 14,4 kWh HV Akkus durchaus realistisch.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Wieso unbedingt brennen?

    In der Mehrzahl der Unfälle wird ein PHEV nicht anfangen zu brennen. Es kommt nach einem Crash vor, dass eingeklemmte Personen durch Rettungskräfte befreit werden müssen. In schweren Fällen mit Abtrennen von Karosserieteilen. Dafür z.B. ist der QR Code sinnvoll. Auch zum Auffinden der 12V Batterie zwecks abklemmen. Bekannterweise ist diese beim Kuga PHEV nicht an typischer Einbaustelle.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Da es sich um einen ganz normalen QR Code handelt, kann den jeder mit seinem Smartphone mit QR Code App scannen.

    Das Ganze ist zwar den Rettungskräften vorbehalten, aber probier es mal an meinem Foto aus.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Kennst Du einen einzigen Fall, bei dem das im Nachgang passiert ist und die Software irgendwas verhindert hätte? So wird es (hoffentlich) auch in diesem Fall sein.

    Von den rund 5500 Mitgliedern hier im Forum fährt nur ein kleinerer Teil den Kuga3 PHEV.

    In Deutschland betroffen sind jedoch 56.000 Fahrzeuge, weltweit sogar 196.000 Fahrzeuge.

    Unser Informations und Erfahrungs Bereich hier im Forum ist gemessen am gesamt Volumen der betroffenen Fahrzeuge relativ klein.

    Fehler im HV System, die über das ertüchtigte Hochvolt und Batterie Management System künftig erkannt werden, werden zur Imagepflege der E - Mobilität möglicherweise nicht so ganz breitgetreten.

    Mich beruhigt das Update und es ist gut zu wissen, dass so ohne weiteres mein Kuga nicht ankokelt.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Rene_Sp dazu gibt es doch eine eindeutige EU Verordnung und höchstrichterliche Urteile.

    Sollte in diesem speziellen Garantiefall davon abgewichen werden, hätte ich eine dbzgl. Ergänzung in dem genannten Schreiben erwartet.


    Das sagt KI zu diesem Thema:


    Sie dürfen PKW-Inspektionen nicht nur beim Hersteller durchführen lassen.

    Sie haben die freie Wahl der Werkstatt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Inspektionen auch in einer freien Werkstatt oder bei einer Vertragswerkstatt einer anderen Marke durchführen lassen können.

    Wichtig ist dabei, dass die Inspektionen nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden und Originalteile oder Teile in Erstausrüsterqualität verwendet werden. Lassen Sie sich immer einen detaillierten Inspektionsbericht und die Rechnungen geben, damit Sie die durchgeführten Arbeiten bei Bedarf nachweisen können.

    Gründe, warum Sie nicht an den Hersteller gebunden sind:

    * EU-Recht: Die sogenannte GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) auf EU-Ebene stellt sicher, dass Fahrzeughalter das Recht haben, Inspektionen und Wartungen außerhalb der Vertragswerkstätten durchführen zu lassen, ohne dass dadurch die Garantieansprüche erlöschen.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    1. In der Ford PassApp unter Nachrichten ist der Hinweis: Motorregelungskontrollleuchte - Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt - gekommen.


    2. Ist diese nur kurzzeitige Meldung nun auch im Fehlerspeicher meines Fahrzeugs abgespeichert?

    Ich komme nochmal auf mein Thema zurück.

    Im Rahmen des Updates 24S79 habe ich vom FFH auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren keine Fehler abgespeichert.

    Bei dem bedrohlichen Warnhinweis "Anhalten" hat es sich wohl doch nur um eine Falschmeldung gehandelt.


    Grüße aus dem Ruhrpott