Beiträge von long-tall-earny

Gibt ja nur drei Möglichkeiten 1. Behälter undicht 2. Eine der Pumpen herausgerutsch/gebrochen 3. Schlauch undicht

Es gibt noch eine 4. theoretische Möglichkeit.

Kein oder zu geringer Frostschutz im Waschwasser Behälter. Dann könnte bei Frost etwas geplatzt sein und bei ansteigender Temperatur und geschmolzenem Eis ist alles rausgelaufen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Allerdings besteht auch die grundsätzliche Möglichkeit bei einer solchen Liste, dass nachträglich Begehrlichkeiten geweckt werden, die zum Zeitpunkt der Bestellung gar nicht existierten.

Mir ist es so ergangen, dass ich erst durch die Liste vom früheren echt-Leder Lenkrad erfuhr und dann dachte, wäre ja nicht schlecht gewesen ... 🤔

Grüße aus dem Ruhrpott

Mit aktiviertem Sensor habe ich dem Wischer durch einem Strahl aus einer Sprühflasche nur auf den Sensor viel Wasser auf der Scheibe vorgegaukelt, obwohl nicht viel Wasser auf der Scheibe war. Somit hat er „gelernt“ , dass er mehr Kraft aufwenden muss. Das habe ich paar Minuten gemacht, seit dem ist Ruhe. Der Trockenlaufschutz wurde „angelernt“

Ich schmeiß mich in den Dreck.

Und das klappt wirklich? Darauf muss man erstmal kommen. Das werde ich probieren.

Auf der Autobahn hat es mich in der Vergangenheit schon mehrfach geärgert, besonders bei durch LKW hochgewirbelte Gischt. Habe das bisher als Kuga Macke abgetan.

Bei der Gelegenheit - wo genau sitzt der Regensensor?

Grüße aus dem Ruhrpott

Diese, meine Entscheidung hat überhaupt nichts mit dem Auto Modus und 80% Grenze zu tun.

Bei den momentanen Außentemperaturen von 3⁰C verspricht mir die Elektro Effizienz Anzeige 50 km. Selbst bei 100% Ladung wurden daraus mal gerade ~40 Km E - Reichweiten Anzeige. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr (meine Frau liebt Einkaufs Hopping) kommen dann etwa reale 30 km E - Reichweite dabei rum.

Und jetzt, ich habe nunmal das Rückrufschreiben erhalten, bei 80% Ladung wäre es noch weniger.

Dafür tue ich mir das Ladegetüddel nicht an.

Auch nicht bei unseren 27,05 Cent je kWh die wir nur zahlen. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich lade übrigens auch grundsätzlich nicht auf angezeigte 100% auf sondern nur auf 95%, da die Ladeverluste und die Ladezeit darüber überproportional zunehmen.

Ja, mit der 95% Ladung könnte ich nach Abschluss der Rückrufaktion auch leben. Zumal sich die 5% Ladedifferenz mit stark reduzierter Ladeleistung quälend lang hinzieht und quasi mit dem Starten fast wieder verpufft ist.

Wenn die Außentemperaturen erst wieder

>15⁰C erreichen und damit sich das externe Laden wieder lohnt, werde ich ganz lieb auf 80% aufladen und der weiteren Fordschen Lösung harren.

Wenn wir viel Glück haben, bleiben uns dann noch ein paar warme Ladewochen in 2026.🤗

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich persönlich lade sowieso immer nur bis 80% um die Batterie zu schonen

Und das mit den 80% ist eh Käse. Der Akku wird eh nicht bis 100 % geladen oder zu 100% entladen

Da gebe ich Rainer dre völlig Recht Sandros_Kuga . Zur Batterie Schonung sind werksseitig bei der Ladung schon 10% berücksichtigt. D.h. wenn 100% Ladung angezeigt werden, ist der HV Akku tatsächlich nur auf 90% geladen worden. Bei der Entladung im Fahrbetrieb verbleiben etwa 20% im HV Akku, damit keine Tiefentladung stattfinden kann. Von den 14,4kWh HV Akku Kapazität kommst du somit an ca. 30% nicht ran. Ständig und somit außerhalb des laufenden Rückrufs nochmals 20% zur Batterie Schonung abzuziehen bedeutet ja, auf 50% Leistung des HV Akku zu verzichten.

Wohlgemerkt, z.Zt. sind wir aufgefordert so zu verfahren. Aber dauerhaft?

Da müsste ich schon sehr ungern elektrisch fahren wollen. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott