Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Angenommen ich befinde mich einige 100km weg von zu Hause und müsste wegen dem zu einem FFH Vorort, ist dann so ein Akku in kurzer Zeit austauschbar? Ich meine, was ist das für ein techn. Aufwand? Ähnlich Motor ausbauen, Kopfdichtung wechseln, oder nur Klappe auf - Akku raus - neuer Akku rein?

Ist das dann eine Element vom ganzen, oder kann nur komplett getauscht werden?

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Was kostet eigentlich so ein Akku aktuell, wenn man ihn selbst zahlen müsste?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ich vermute mal der zeitlichen Aufwand für den Austausch ist nicht sehr hoch. Wie schnell der Tauschakku bei der Werkstatt ankommt ein anderes Thema.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

• 2021 gab es mal irgendwo ein Video, in dem der Tausch gezeigt wurde als die große Rückrufaktion wegen des HV-Akkus abgelaufen war...kann es aber leider nicht finden... X(

Der Zeitaufwand ist tatsächlich überschaubar:

Auspuff demontieren, Steckverbindung zum HV-Akku trennen, Kühlmittelleitungen zum Akku trennen und Kühlmittel ablassen, Hebevorrichtung unter dem Akku platzieren und die Befestigungsschrauben lösen, Akku ablassen.

Einbau dann umgekehrt.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Dann wird doch eher entscheidend sein, ob und wann so ein Akku verfügbar sein wird.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• nachdem die zu tausenden kaputt gehen, hat bestimmt jeder Händler ein paar im Regal liegen.

Ich hab läuten gehört, dass Ford wegen der riesigen Mengen an defekten Autos jetzt jeden Händler mit automatischen Wechselstationen austattet, bei denen der Wechsel vollautomatisch von statten geht. So wie beim chinesischen Hersteller Nio, der sich weitsichtig durch diesen Trick ein Software update gespart hat.

• Der Kuga3 PHEV ist bis zum Update, wenn auch mit Einschränkungen, fahrbereit.

Es geht aber auch schlimmer, wie der momentane Citrôen Rückruf zeigt:

Lebensgefährlicher Airbag: Großer Rückruf bei Citroën
    Betroffene Modelle sollen nicht mehr bewegt werden und müssen sofort in die Werkstatt. Alle Infos.
    www.adac.de

Grüße aus dem Ruhrpott

• Die Probleme mit den Takata-Airbags gibt es ja jetzt schon jahrelang. Ford verbaut sie übrigens auch …