Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Der Ärger mit der

    Hier ein Bericht von Auto Motor und Sport über die Unzuverlässigkeit der Fahrzeuge wegen der Software.


    Besonders krass die Aussage von Toyota wegen der sich entladenen Starterbattetien, dass Hybrid Fahrzeuge nicht geeignet sind, eine Woche am Straßenrand zu sehen.


    https://www.focus.de/auto/auto…cc-93e8-eddd55540c67.html

    Das liegt an dem schlechten Batteriemanageement, siehe Forum an anderer Stelle. Das Problem ist seit mindestens 2 Jahren bekannt aber es bewegt sich nichts. Bei keiner Firma. Soll doch der doofe Kunde eine neue Batterie zahlen.


    P. S. Mein Kuga stand im Jan./Feb. 2025 im Urlaub 5 Wochen ungenutz und ungeschützt im Freien. Danach problemlos gestartet. Zu Hause hat die Batterie nach 2 ungenutzten Tagen die Grätsche gemacht. 480 Euro weg. Toll.

  • Beim neuen Capri soll das Batteriemanagement funktionieren. Hat Ford aus den Problemen beim Kuga gelernt. Mein PHEV ist 4,5 Jahre und 80.000 km. Neue Starterbatterie war nach 2,5 Jahren fällig.

  • Beim neuen Capri soll das Batteriemanagement funktionieren. Hat Ford aus den Problemen beim Kuga gelernt. …

    Ford oder eher doch VW?

  • …wenn‘s tatsächlich funktioniert, ist es bestimmt VW…🤣


    Ford hat aber wohl die Problematik nach 4 Jahren erkannt und will ein erneutes OTA für den Mach E rausbringen, die das BMS deutlich besser auf die Erfordernisse und die Schwäche der 12V-Batterie abstimmen soll - nur der Glaube fehlt mir…


    Vielleicht gibst es ja sowas auch mal für den PHEV…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …Smiley nicht bemerkt???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was passiert eigentlich mit der jetzt verlängerten Garantie für den Akku wenn sich Ford aus Europa klp. zurück zieht?

    Oder nur noch Transporter baut?

    Trägt der Mutterkonzern in den USA dann weiterhin die Garantien oder hat man dann einfach Pech gehabt.

    Weil die das einfach so verlängert haben auf 10 Jahre. Ist ja nicht wenig. Genau wie die Rostgarantie.

    In der Familie hatten wir das nämlich schon mit Daihatsu als die sich aus dem Staub gemacht haben in Europa wurden teilweise noch von Toyota Händlern die Garantie erfüllt, aber wir in Berlin hatten Glück das es hier mehrere gab. Im Bundesgebiet musste einer über 200km zum Händler fahren.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • verlängert haben auf 10 Jahre. Ist ja nicht wenig.

    Ohne Verlängerung sind es acht Jahre. Da stellt sich die Frage doch genauso.

  • Inzwischen habe ich erfahren, unter welchen Bedingungen der HV-Akku nach Installation des Updates für das Batteriekontrollmodul durch Rückruf 24S79 im Rahmen der Kundenaktion 24N19 kostenfrei getauscht wird. Wenn die neue Software eine defekte Akkuzelle entdeckt, wird die Motorkontrollleuchte (MIL) und/oder die Servicekontrollleuchte (Schraubenschlüssel) angezeigt. Das Fahrzeugt geht dann in einen Notlauf und im Fehlerspeicher wird der Code (DTC) P0B24 abgelegt. Nur wenn dieser Code im Fehlerspeicher eingetragen ist, gibt es im Rahmen der erweiterten Garantie (10 Jahre oder 240.000 km ab Erstzulassung) einmalig kostenfrei einen neuen Akku.


    Hier der Originaltext aus einem Schreiben von Ford USA:


    24N19

    ...

    Your vehicle may experience a reduction in drive power with an illuminated

    Malfunction Indicator Lamp (MIL) and/or a Service Engine (wrench) light

    displayed in the instrument panel cluster indicating diagnostic trouble code

    (DTC) P0B24 (to be found by your dealer) if the HV battery needs

    replacement. Plug-in charge limits will also be reduced to prevent further

    damage. These symptoms indicate a manufacturing defect in one or more

    of the vehicle’s HV battery cells.

    ...

    If your vehicle's HV battery requires replacement due to a manufacturing

    defect, indicated by the P0B24 DTC, and your vehicle is within the indicated

    time/mileage limitations, Ford Motor Company has authorized your dealer to

    replace the HV battery free of charge. This is a one-time repair program.

    ...


    Demnach kann das Fahrzeug unter diesen Bedingungen noch mit reduzierter Leistung gefahren und geladen werden.