Beiträge von Joe61

Falsches Forum :)

VW ist mit der MEB Plattform bei den updates und den zugehörigen Informationen deutch besser aufgestellt.

ID. Software Versionen und Updates | Besitzer und Service | Volkswagen Deutschland
    Erfahren Sie mehr über frühere ID. Software Versionen, verfügbare Updates sowie Funktionen und Systemverbesserungen.
    www.volkswagen.de

Diese Informationen und Funktionen würde ich mir von Ford auch wünschen.

Das erste update meines Capri (Modelljahr 2025.75) auf 1.1. habe ich bei der Übergabe am 29.Juli.2025 zusammen mit dem Händler gemacht. Zuvor war vermutlich 1.0 installiert.

Ja der Hucky ist schon super gut. Bei mir im FHEV wurde ja auch eine 50 Ah AGM durch Ford eingebaut und dann natürlich alle erforderlichen Updates gemacht. Es lohnt sich….seit dem hält der Kuga auch länger durch ohne zu fahren und nachzuladen.

Was hat dir denn der FFH für die AGM berechnet ?

Mein Kuga Erstzul. Jan.2021 bekommt jetzt die 3. Batterie.

Die Erste war der Werkeinbau, die bekannte Varta SLI.

Einbau der Zweiten 30 Monate später für EUR 262 beim FFH, die gleiche wie der Werkeinbau.

Als Dritte wollte ich eine AGM haben, das Angebot des FFH war über EUR 500 mit allen Software-updates und Einstellungen. Die identische Varta AGM-Batterie kostet im Internet EUR 120,-. Aber ich bekomme keine Software-updates vom FFH beim Selbsteinbau.

Der Einbau einer neuen BMS-Hardware mit aktueller Software (ich habe 5.3, aktuell ist vermutlich 5.6) kostet nochmal EUR 130,- extra, das ist vermutlich die Ursache für die fehlerhafte Entladung.

Die Dritte wird also auch eine SLI mit gleichen Kennwerten, auch von Varta für EUR 64,- und einbauen tue ich sie selbst.

Joe61: "Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?"

Die Akkus in den betroffenen Mercedes-Modellen stammen vom chinesischen Hersteller FARASIS.

ich meine chinesische Autobauer und nicht Batteriehersteller. Die werden ebenso vom KBA zum Rückruf aufgefordert, wenn eine Brandgefahr droht. Vermutlich arbeiten die chinesischen Autobauer nur 1.Wahl-Batterien ein, weil sie vor Ort einen kurzen Draht zu den Batteriebauer haben. BMW bekommt die 2.Wahl, von denen hört man auch nichts. Und der Rest den Rest.

Und dann sind wir wieder am Anfang: die Technik wird einfach nicht beherrscht. Meine Meinung.

Wenn man fehlerhafte Teile nochmal durch fehlerhafte austauscht, kann man es halt nicht. Muss bei einem Rückruf bswp. ein Bauteil ausgetauscht werden, weil es bestimmte Kräfte nicht aushält, wird der clevere Techniker wohl kaum ein gleich dimensioniertes Teil aus demselben Werkstoff als Ersatz konstruieren, um denselben Effekt nochmal zu haben.

Bei den Akkus ist es offensichtlich schwieriger genau zu ermitteln, was da nicht so ganz passt.

"Wenn man fehlerhafte Teile nochmal durch fehlerhafte austauscht, kann man es halt nicht."

Genau deswegen gibt es die Wandlung des Kaufvertrags.

Martin Z schreibt: "Eine generelle Tauschaktion halte ich ob des finanziellen Aufwands (wie schon einige andere auch hier angemerkt haben) für nicht machbar. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen."

Wieviele Fehlversuche darf sich deiner Meinung nach Ford (oder VW, Mercedes, Renault, ...) per Software leisten, bevor die Hardware teilweise getauscht wird ? und wenn das nicht hilft, komplett getauscht wird?

Die Controller bei den Autohersteller lernen anscheinend nur mit Schmerzen.

Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?