So....wer hilft mir mal.....??
Wo ist denn FNA ?? Auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache das nicht zu wissen.
Also letztlich ist ja gar nicht bekannt, welche Akkus genau betroffen sind. Hier in diesem Thread wurde das schon mehrfach erwähnt.
Evtl. ist Euer Kuga aus den betreffenden Baujahren, wird aber unter Umständen nie ein Problem haben.
Die eingespielte Software soll die Ladung überwachen, oder auch den Zustand des Akkus. Wenn hier Probleme auftreten, dann gibt es eine Fehlermeldung und wahrscheinlich wird man dann gezielt den einen Akku tauschen, der betroffen ist.
Eine generelle Tauschaktion halte ich ob des finanziellen Aufwands (wie schon einige andere auch hier angemerkt haben) für nicht machbar. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Und wahrscheinlich wird nach dem vermutlich im Rahmen dieses Rückrufes aufgespielten Softwareupdates auch das Laden bis 100% möglich sein. Warum denn auch nicht. Es ist ja aktuell wenn man es genau nimmt auch nicht verboten, sondern Ford hat angeraten, das möglichst nur bis 80% geladen wird. (O-Ton aus dem Schreiben: "... sollten Sie die Ladung des Hochvoltakkus auf 80% beschränken.")
Ich halte mich da relativ entspannt. Zumal es ohnehin immer zu Brandereignissen kommen kann. Auch ein Benziner kann jederzeit in Brand geraten.
Bin bei der Feuerwehr und habe bislang mehr abgebrannte Benziner, Gasfahrzeuge, als Elektrofahrzeuge gesehen.
So....steinigt mich.