Nur zur Klarheit (hoffentlich): die Reduktion der Ladekapazität "in kWh gemessen" ist hier im Chat richtig aufgehoben.
Insbesondere der Link zur Vergleichstabelle hilft uns sicher Allen.
Nur zur Klarheit (hoffentlich): die Reduktion der Ladekapazität "in kWh gemessen" ist hier im Chat richtig aufgehoben.
Insbesondere der Link zur Vergleichstabelle hilft uns sicher Allen.
Alles anzeigenHier wird regelmäßig eine Tabelle geführt, in der Nutzer ihre Lademengen vor bzw. nach dem 25SC4-Update eintragen.
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/86111624#86111624
Die Tabelle wird sich in den kommenden Wochen weiter ändern.
Bisher ist sehr deutlich zu erkennen, dass vor dem Update noch 10–12 kWh geladen wurden, während es danach deutlich weniger als 10 kWh sind.
Mit anderen Worten: Die 25SC4-Software tut so, als wäre der Akku zu 100 % geladen, obwohl dies tatsächlich gar nicht der Fall ist.
Und inwieweit sind unter diesen Umständen die ursprünglichen WLTP-Werte des Fahrzeugs, die beim Kauf angegeben wurden, überhaupt noch zutreffend?
Danke, super. Ein strukturierter Ansatz zum Vergleich.
Was ist eigentlich eine Aussage von 10 Betroffenen vor Gericht wert, die alle bestätigen, dass Ihre Ladekapazität durch das update abrupt um 12-20% reduziert wurde?
Leider liest die App Carscanner aif der EV Seite von PHEV bis auf die aktuell abgegebene und aufgenommene Leistung kaum brauchbare Daten aus. Schade
Wer hat einen Tipp zum besseren Auslesen der HVB-Werte in der APP CarScanner bzw. ForScan ?
Tja, und Joe61 hat seine KI-Abfrage einzig auf die HVB-Daten bezogen.
Im Screenshot sind zwar vor allem Daten der 12V-Batterie aufgeführt, warum auch immer, unten stehen aber die Daten von der HVB.
Joe61 , gibt es da nicht auch noch einen Wert für den SoH der HVB?
Ich meine, das bei anderen schon gesehen zu haben.
Danke für die konstruktive Rückmeldung. Wie heißt der "SOH der HVB" beim CarScanner ? Wenn ich den Namen kenne, finde ich ihn besser.
Und was hat die Kapazität deiner Autobatterie (nicht der Hochvolt-Akku) hier mit dem Thema zu tun?
Seit wann hat eine Starterbatterie über 300 V ?
Mit dem Filter "batt" werden beide Batterien angezeigt. Ignoriere die Aussagen der KI zu der Starterbatterie.
Die Aussagen zur HVB stimmen nach meiner Bewertung.
Zuerst Danke für die Empfehlung aus diesem Forum, ich habe die ODB-2 Hardware (Vgate Scan Advanced OBD Scan; ebay EUR 20) und die Android App CarScanner Pro gekauft.
Die Auswertung der Messungen stelle ich hier zur Diskussion. Meine Analyse mit KI-Unterstützung über inzwischen 52 PDF-Seiten soll man gerne kritisch und fundiert beurteilen.
Beigefügt sind 3 Bilder:
1. Fazit der KI: die HVB meines PHEV vom Jan.2021 ist neuwertig wie eine neue Austauschbatterie
2. ein Screenshot der Werte
3. Eine KI-Analyse von 2.
Mein Fazit:
KI ist vor Gericht irrelevant. ich werde vor und 300 Elektro-km nach dem update zu einem Gutachter fahren und die Batterie gerichtsfest bewerten lassen - und mehrfach vorher / nachher von 0 bis 100% laden und die Rechnungen
mit der dokumentierten Ladekapazität in kWh gut aufbewahren.
Screenshot_20260909_205041_Gallery.jpgScreenshot_20260909_192804_WhatsApp.jpgScreenshot_20260909_185342_Car Scanner.jpg sicher aufbewahren.
Genau diese Standardantwort habe ich über meine Anwaltskanzlei auch erhalten. Fand das schon unverschämt dreist von Ford.
Bestätigt die Vermutung, dass Ford die Absicht hat, uns über den Tisch zu ziehen.
Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu? Ist das jetzt Steuerbetrug? W
und genau das macht er nicht. Verkriecht sich und ist nich terreichbar. Man könnte meinen, Ford hält seine Vertragswerkstätten mit Absicht an der kurzen Leine oder verpasst ihnen einen Maulkorb. Nur meine Vermutung.
Sollte sich die Werkstatt bis Freitag nicht melden, ist der nächste Schritt der Anwalt, sofern meine Rechtsschutz das übernimmt. Wenn nicht, dann hat Ford in meinem Fall Glück gehabt und bekommt was sie verdienen, nie wieder Ford
Danke für den neuen Ansatz: Batteriekapaziät vorsätzlich gedrosselt = schlechtere CO2 Werte = andere Bestuerungsgrundlage verschwiegen = vorsätzlicher Steuerbetrug von Ford
Mal gespannt, wann das KBA schreibt, weil ich die freiwillige Softwareinstallation verweigere. Und was das KBA auf meinen obigen Hinweis antworten wird.
Außer-/gerichtliche Verfahren enden meist mit einem Vergleich mit einer Vertraulichkeitsklausel zu dem Inhalt. Über das Ergebnis von Klagen wird man im Forum nicht viel lesen können.
Danke für die Info aber woran liegt es dann das bei vielen nur noch etwas mehr als 7 kwh geladen werden können? Für mich als Laie ist das schon eine starke Begrenzung der Ladekapazität.
Eine verbindliche Antwort hätten wir gerne alle von Ford. Aber Ford macht wegen unserer Garantieansprüche ein Geheimnis aus der genauen Softwarefunktion.
Nein, passt es nicht.
Es wäre mir neu, dass Ford mit einer mehrjährigen Leistungsgarantie für 100 Prozent der Nennkapazität geworben hat.
Vielmehr hat Ford meiner Meinung nach eine Gewährleistungspflicht, wenn die Kapazität nach 8 (oder 10?) Jahren unter 70% der Nennkapazität sinkt.
Das wiederum dürfte jetzt bei den wenigsten erreicht sein.
ich denke trotzdem, dass es richtig gut auf das Ford-Kapazitätsklau-update passt. Vielleicht nicht 100%, evtl. 12%-20% weniger.