Beiträge von Joe61

    Ich habe das Formular ausgefüllt, leider musste ich bei der Eingabe der FIN passen, weil mein Kuga zum Glück nicht betroffen ist. Wegen der Hinweise aus dem Forum wurde das Update bei mir nicht installiert.

    Die Meldung an das KBA kann nur von einem betroffenen Halter gemacht werden.


    Das Nachfolgende hatte ich bereits in das Formular eingetragen, bevor ich mangels FIN abbrechen musste.



    Bezug auf KBA-Referenznummer 013012


    Ford hat zur Behebung der Brandgefahr "KBA-Referenznummer 013012" eine fehlerhafte Software auf sehr vielen Fahrzeugen installiert, deren Installation sich nicht rückgängig machen lässt.


    Wie äußert sich der Fehler: Unkontrollierte Beschleunigung


    Konsequenzen: Eigengefährdung und Fremdgefährdung

    Ich frag mich nur,

    wie kommt Ford (wie immer) zu der Aussage keine Probleme mit dem Update!

    Denken die wir sind blöd!


    Immerhin haben sie selbst das Update zurückgezogen!

    Wenn Ford Probleme zugibt und damit Verantwortung übernimmt, dann ist Ford auch für die Lösung und die Kosten zuständig.

    Anders herum: wer kein Problem hat, muss auch keines lösen und für nix bezahlen. <X

    Wer bezahlt denn die updates nach Ablauf der Garantie ?

    Nach meiner Erfahrung bezahlt der Kunde die Werkstatt, wenn ein (Software-) Defekt (nach der Garantiezeit) vorliegt.


    Ford bezahlt nur bei einer offiziellen Rückrufaktion über das KBA.


    Da frag ich mich, was passieren muss, damit das KBA tätig wird?

    Wieso sollte es denn deswegen einen Rückruf geben? Das Verhalten kenne ich so schon seit über zehn Jahren bei diversen Fahrzeugen als normal, wenn der Strom mal weg war, betrifft z.B. auch oft elektrische Schiebedächer. Gute Werkstätten sollten die Initialisierung nach einem Batterietausch allerdings gleich mit erledigen.

    Rückruf, weil Körperverletzung im StGB steht.

    Es gibt betroffene Kugafahrer, die dieses Forum nicht kennen. Trotz Kenntnis der Verkehrsuntüchtigkeit veranlasst Ford keinen sofortigen Rückruf. Diese Fahrzeuge sind eine Gefahr auch für andere Verkehrsteilnehmer. Das Verhalten von Ford, keine sofortige Stillmegung (und Schadensersatz / Ersatzfahrzeug) zu veranlassen, erscheint mir bei einem Unfall als ein Fall für den Staatsanwalt.

    Bei einem Unfall bezeichne ich das als vorsätzliche Körperverletzung.

    KugaDriver2022: Auch an dich die Frage - hast du denn jetzt Probleme mit deinem Fahrzeug, die durch das Update bedingt sind?

    Jeder mit so einem update hat ein Problem, da man auf der Autobahn um Leib und Leben fürchten muss oder man muss auf die Nutzung des Kuga verzichten, was einem materiellen Schaden gleich kommt.

    Dieses Verhalten von Ford ist erbärmlich.

    Darf ich hier nur Schlussfolgerungen äußern, die Dir gefallen?

    Welche Erklärung hast DU denn dafür, dass der Rückruf einfach so wieder verschwunden ist, nachdem er ein in drei Quellen aufgetaucht ist?
    OTA schließ ich mal aus...

    Ich habe verschiedene Marken als neue Firmenwagen gefahren. Gab hier und da Problemchen. Die Gefahr eines Motorbrands und die in Bezug dazu extrem lange Dauer zur Behebung ist schon was ganz Besonderes. Zumal beim Kuga schon die Auslieferung 2021 wegen Brandgefahr für längere Zeit gestoppt wurde.



    Wie lautet die Begründung für deine Meinung ? Bei mir und anderen hier im Forum ist die Meldung nicht verschwunden.