Beiträge von Joe61

    Manchmal ist es auch ein Vorteil kein Update einspielen zu dürfen. So kann man in Ruhe abwarten ob es noch Bugs gibt und Updates notfalls überspringen.

    In diesem konkreten Fall erwarten anscheinend viele eine notwendige Verbesserung und würden das Update gerne sofort installieren lassen, wenn man denn wüsste, wie es genau benannt wird. Und fehlerfrei sollte eine PKW-Software sowieso sein, ist keine MiniSoft Spielekonsole.

    Kurze Frage hier, weil es schon einmal erwähnt wurde:


    Hat man die Möglichkeit selbst die Software des Batteriemanagements auszulesen oder können das nur Werkstätten?


    Ich habe einen 3 Jahre alten Kuga und angeblich seien schon alle Updates gemacht worden, was ich gerne überprüfen würde.


    Schau mal unter Beitrag #909:

    "... Auch gestern und heute, mit Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie !

    Also wurde da definitiv mit den aufgespielten Software-Updates auch das Ladeverhalten verändert und nicht nur die Motorsteuerung, wie kommuniziert; ist dann sozusagen „klammheimlich“ erfolgt ..."


    Man erkennt es anscheinend nur an Veränderungen, dass etwas anders funktioniert als vorher.

    Mein Kuga STX PHEV ist vom Jan.2021 mit der 2.Batterie im Juli.2023 und funktioniert wie in #909 beschrieben, Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie ! Das ist vermutlich ein Indiz für die aktuell neueste Softwareversion des BMS.

    Nein, laut Schaltplan hängt die Sicherung wie geschrieben im 12V Kreis, zwischen 12V Ausgangsseite des DC/DC Wandlers und dem 12V Hochstromverteiler (nicht Hochvolt).


    Edit: fällt die Sicherung aus, ist das so, wie wenn beim klassischen Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt, das 12V Bordnetz wird noch solange versorgt, bis die Starterbatterie leer ist und dann geht nicht mehr viel.

    Danke für die Erläuterung. Eine neue Batterie ohne Prüfung dieser Sicherung ist also eher Unsinn. Wo findet man diese Sicherung? Gibt es im Bordcomputer eine Warnung, wenn die Batterie defekt ist? Wird die Starterbatterie trotzdem noch durch den Elektromotor im Fahrbetrieb und/oder Rekupation geladen?

    Das von der Sicherung geschützte Kabel muß ja etwas mit der Hochvoltbatterie zu tun haben, weil es für 300A ausgelegt ist. Welche Bauteile sind vor und hinter dieser Sicherung angeschlossen? Welcher Funktionsverlust tritt ein, wenn die Sicherung defekt ist?


    Zitat von Kuga-Stromer: "da sie den DC/DC-Wandler vor zu hohen Sekundärströmen schützt".

    Dann wäre bei Ausfall der Sicherung entweder der DC/DC-Wandler ohne Funktion oder defekt. Ist das so richtig?

    So sehe ich das auch. Die 12V-Batterie selbst und vor allem ihre Verkabelung ist über eine LittleFuse 200 A MEGA abgesichert, die sich direkt am Pluspol befindet.

    Wo ist der Zusammenhang zu meiner Frage?

    Mir ging es darum, ob der Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ist. Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen" das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.

    Mir ging es darum, ob der Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ist.

    Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen"

    das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.

    Wieso soll das zu viel für die 12V-Batterie sein, solche und höhere Ströme kann z.B. ein Anlasser beim Verbrenner schon mal ziehen und auch die Limas liefern Ströme im Bereich bis 250A.

    Bei Ausfall der Anlasser-Sicherung würde der Anlasser nicht mehr gehen. 12V Lichtmaschinen liefern 3kW MAX-Leistung, das sind 250 Ampere.

    Bei "SSM 51598 = 12V Battery Voltage ... 300-A-Mega-Sicherung" geht es um eine 300A Sicherung.

    Wieso meinst du, dass die 300A Mega-Fuse im BJB eine Hochvoltkomponente ist?


    Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dieser Sicherung (wie kommst du auf „Hochvoltsicherung“?) und der BJB um um Komponenten des 12V-Bereiches hinter dem DC/DC-Wandler.

    300 Ampere sind etwas zuviel für die Starterbatterie, eher eindeutig der Hochvoltbereich des Fahrzeugs.

    Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... Um diesen Zustand zu beheben ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen"

    das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.


    Als Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung - wäre der Schaden an der Starterbatterie damit ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ?