Ich habe inzwischen die dritte 12V- Batterie in meinem 5,5 Jahre alten PHEV. Mein Werkstattmeister hat mir das BMS/BCM detailliert erklärt, weil ich deswegen sauer war.
Das BMS misst die Temperatur, den Strom und die Spannung der Batterie. Es ist ein kleiner Sensor direkt am Minuspol der Batterie.
Das BCM empfängt Daten u.a. vom BMS. Es entscheidet dann, wie viel Strom generiert wird für Licht, Scheibenwischer, Klimaanlage...
Insofern hat der Cowboy an dieser Stelle die Sachlage wohl richtig dargestellt.
Wenn eine Batteriekapazität in kWh angegeben wird, ist das streng physikalisch genauso falsch wie die Angabe in Ah. Die Angabe in kWh verwenden Laien z.B. auch für die "Kapazität" der Hochvoltbatterie 14,4 kWh.
Ein bisschen Klugscheissen scheint notwendig: die elektrische Kapazität C entspricht (bei linearen Verhältnissen) dem Quotitent der gespeicherten Ladung Q zu einer Spannung U ( C = Q / U ). Maßeinheit ist Farad. Ein Ingenieur unterstellt bei Angabe der Kapazität in Ah, dass die Spannung bei einer kurzzeitigen Messung konstant und daher das
Produkt I*t (Einheit Ampere*Sekunde) direkt proportional zur Kapazität in Farad ist ( I = Q/t und damit C = I*t/U ). Anschaulich: Ein Farad ist die elektrische Kapazität, wenn ein Ladestrom von einem Ampere die Spannung in einer Sekunde um ein Volt erhöht. Wenn man es nicht so genau nimmt, ist für die 12V Batterie die Angabe in Ah und die Hochvoltbatterie kWh für Laien geeignet. - Ende Klug scheissen.
Eine AGM selbst einbauen ist natürlich möglich, ohne am BMS oder BCM was zu machen. Das hochwertige Potential der AGM-Batterie wird dann halt nicht ausgeschöpft.
Eine "alte" Nass-Batterie (VARTA B19 SLI 12V 45Ah Black Dynamic) für EUR 60 (ebay) hält bei mir anscheinend 2,5 Jahre, eine AGM vielleicht 1 Jahr länger, mit Anpassung BMS/BCM vielleicht 2,5 Jahre länger.
Die Unverschämtheit von Ford besteht darin,
1. den BMS nicht bei einem der vielen Rückrufe oder beim 1. Batteriewechsel aus Kulanz kostenfrei zu tauschen, weil die schwach dimensionierte Batterie offensichtlich ein Konstruktionsfehler ist und weil es für das BMS kein Software-update gibt
2. das BCM update aus Kulanz nicht kostenfrei zu machen - siehe 1.
3. den Kunde über den Sachverhalt nicht einmal zu informieren. Mir wurde vor 3 Jahren für EUR 260 wieder eine Varta Nasszelle eingebaut und Kulanz abgelehnt. Beim 3.Mal war ich schlauer.
4. EUR 300 zu verlangen für ein update des BCM und einen neuen BMS. Dafür kann man ja 5 Nasszellen selber einbauen und hat sich die Fahrerei in die Werkstatt gespart.
Die Kosten der AGM kommen noch zu den EUR 300 dazu. Dann ist man bei über EUR 500 für einen 12V-Batteriewechsel.