Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Bei meinem wird es jetzt kurios:

heute Morgen mit 99% und 62km gestartet. Angekommen mit 87% und 57km (nur E gefahren)

Nach der Arbeit gestartet und es waren nur noch 42km Reichweite. 15km verloren? ||

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• War schon jemand auf dem Prüfstand und hat die Begrenzung der Leistung des Elektro-Antriebs (siehe Forum zum KZP) von 97kW auf 70kW nachmessen lassen ?

• War schon jemand auf dem Prüfstand und hat die Begrenzung der Leistung des Elektro-Antriebs (siehe Forum zum KZP) von 97kW auf 70kW nachmessen lassen ?

Wie bitte ? Leistungsreduzierung ? Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

Ich frage mich aber schon Jahre, wo der Elektromotor vom Kuga 130 PS haben soll. Der zieht doch elektrisch „keinen Hering vom Teller“.

Ich habe noch einen zweiten PHEV. Der ist mit seinen elektrischen ( angegebenen ) 112 PS ein Rennwagen gegen den Kuga.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

Wie weniger Leistung? Das is hoffentlich ein Scherz

Beim rein elektrischen Fahren war die Leistung schon immer auf 70 kW beschränkt. Mehr konnte der Akku noch nie liefern. Die maximale Leistung des E-Motors kann nur bei laufendem Verbrennungsmotor durch „positive split“ erreicht werden. Dabei kommt dann die restliche Leistung vom Startermotor/Generator, der vom Verbrennungsmotor angetrieben wird. Anders könnte der Verbrennungsmotor, bedingt durch das leistungsverzweigende (!) Getriebe, seine maximale Leistung garnicht auf die Straße bringen. Daher ist auch die maximale Systemleistung deutlich geringer als die Summe der Leistungen von Verbrennungsmotor und Traktionsmotor/Generator.

Hinzu kommt noch, dass Synchronmaschinen ihre maximale Leistung (auch Spitzenleistung genannt) nur über einige Sekunden bis wenige Minuten halten können. Die Dauerleistung (auch Bemessungsleistung genannt) ist immer deutlich geringer.

ach ist das auch noch der Fall?? Hatte iwie das Gefühl, dass der schwächer anzieht aber naja.. geht ihr mit eigenem Anwalt vor oder diese Werbe Kanzlei?

• Kennst Du den Algorithmus der Software ?

Nein, aber das Rechnen habe ich schon in der Grundschule gelernt, ganz ohne Software-Algorithmus. ;)

Auf welchem für Kundenfahrzeuge zugänglichen "Prüfstand" sollte die Leistung des Elektro-Antriebs vorher/nachher nachgemessen werden können? M. E. ein hochkomplizierter Sachverständigen-Gutachten-Prozess, der uns praktisch außerhalb eines förmlichen juristischen Verfahrens unmöglich ist.

• Nein, aber das Rechnen habe ich schon in der Grundschule gelernt, ganz ohne Software-Algorithmus. ;)

Also machst du Rätselraten und vermutest einen linearen Zusammenhang zwischen 2 Messpunkten? Dass es Gleichungen mit mehr als 2 Variablen in nicht linearem Zusammenhängen gibt, ist dir das bekannt ?

• Hinzu kommt noch, dass Synchronmaschinen ihre maximale Leistung (auch Spitzenleistung genannt) nur über einige Sekunden bis wenige Minuten halten können. Die Dauerleistung (auch Bemessungsleistung genannt) ist immer deutlich geringer.

Dazu noch ein Artikel in der AMS. Man findet im Netz noch viele weitere Beschreibungen dazu.

500 PS im E-Auto sind längst nicht immer 500 PS: Was steckt hinter Spitzen- und Dauerleistung?
    Elektroautos werben mit gewaltigen Leistungswerten, im Fahrzeugschein stehen dagegen oft deutlich weniger Kilowatt. Was steckt hinter Spitzen- und…
    www.auto-motor-und-sport.de