Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ja bitte aufpassen für alle die den Retourgang leiser machen ließen, ihr müsst den Händler drauf aufmerksam machen, da es sonst wieder laut is

Was meinst Du überhaupt`?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Hallo zusammen,

Kuga Vignale 2.5 PHEV, Baujahr 06/2023.

Vor einer Woche habe ich das Software-Update für das Batteriemanagement (Rückruf 25SC4 / BECM-Update) bekommen.

Seitdem habe ich zweimal von komplett leerem Akku auf „100 %“ geladen – jeweils mit einem CTEK Nordic Mobil-Ladegerät, das die eingespeiste Energiemenge genau misst.

Ergebnis nach dem Update:

1. Ladung: 9,7 kWh
      1. Ladung: 9,8 kWh
    • Angezeigte elektrische Reichweite beide Male exakt 64 km

Zum Vergleich vor dem Update (ebenfalls von leerem Akku):

• Eingespeiste Menge: 11,8–11,9 kWh
    • Angezeigte Reichweite oft unter 64 km, je nach Außentemperatur

Direkt nach der zweiten Ladung bin ich rein elektrisch gefahren (Landstraße, gemütlich, keine Autobahn, keine Steigungen). Nach genau 44 km echter Strecke stand die Reichweitenanzeige auf 0 km.

Für mich sieht das so aus, als würde nach dem Update deutlich weniger Energie in den Akku gehen, die Anzeige aber trotzdem „64 km / 100 %“ vorgaukelt.

Meine Frage an euch: Hat jemand nach dem gleichen Update vergleichbare Werte? Wurde die alte 80-%-Begrenzung per Software einfach zur neuen 100-%-Anzeige umdefiniert und die Reichweite entsprechend „angepasst“, damit es nach voller Lösung aussieht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß

• … Wie lässt sich denn das erklären?

Mit der Betrachtung des angezeigten SoC kommt man hier im Vergleich nicht weiter. 0% angezeigter SoC netto kann als tatsächlicher SoC brutto alles zwischen 14% und 20% bedeuten. Zwischen diesen Werten bewegt sich die Ladung des „leeren“ Akkus bei laufendem Verbrennungsmotor auf und ab. Angezeigte 0% können also ca. 0,9 kWh mehr oder weniger sein. Die hinzugefügte Reichweite ist wiederum vom Verbrauch der letzten Fahrt(en) abhängig.

• wenn man die 9,8 kWh durch 11,9 kWh rechnet kommt man auf ca. 82% - passt doch :(

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Die Reichweite ist zum Vergleich wertlos.

Die Berechnung ist ein Geheimnis, Ford kann die Anzeige beliebig manipulieren.

Sicher ist sie abhängig vom Batteriestand, dem Fahrstil, der Temperatur aber auch vom Softwarestand und einer ständig geänderten Rechenformel der Software.