Der Reichweitenverlust ist das eine, auf der anderen Seite steht, dass durch den Kapazitätsverlust der Verbrenner bei Kurzstreckenfahrten jetzt häufiger und vor allem nur für eine kurze Zeit läuft. Der Motor wird dadurch nicht ausreichend warm, was höherer Verschleiß beim Motor und Öl bedeutet.
Viele werden vor dem Kauf ihr Fahrprofil mit den Angaben zur elektrischen Reichweite verglichen und erst dann den Kauf getätigt haben.
Ärgerlich ist vor allem, dass pauschal die verwendbare Akkukapazität begrenzt wird, nach welchem Kriterium ist unklar, wird nicht kommuniziert. Denn ob die Zellen wirklich mangelhaft sind weiß ja keiner, das sieht man ja nicht von außen. Selbst messbare Spannungsunterschiede zwischen den Zellen müssen ja nicht zum Brand führen und können eine andere Ursache haben.
Wir werden sehen, ob Ford mit der jetzigen Lösung in den USA bzw. in anderen Ländern durchkommt. Die Regelung zur Sachmangelhaftung ist in Deutschland ja nicht sehr streng und hilft den wenigsten von uns, da die Frist schon abgelaufen ist.