Beiträge von otto55

Habe heute bei meinem Kuga PHEV mal mit Forscan ein paar Werte zum HV-Akku ausgelesen.

SOH: 88%

Aktueller KM-Stand: 52900 km

Alter des Akku's 65 Monate

Man kann zwar mit Forscan nicht die Werte für die einzelnen Zellen auslesen, aber angeblich variieren die Zellspannungen nur um 0,01V.

1.jpg 2.jpg

Beim Laden ist mit aufgefallen, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, den Akku über 95% aufzuladen, habe bei ca. 99% abgebrochen. In der APP habe ich auch schon einige Zeit vorher die Meldung erhalten, daß der Ladevorgang beendet ist, obwohl die 100% im Auto noch nicht angezeigt wurden und die blauen LED am Ladeanschluß noch blinkten.

Vermutlich wird nur noch versucht, die Zellen auszubalanzieren.

Mit einer vernünftigen Software (nicht von KI geschrieben) sollte es doch möglich sein, über den Lenkwinkelsensor zu ermitteln, ob durch das Lenkrad gerade das Gesicht für die Kamera nicht erkennbar sein kann.

Dieses Problem passt zu den Rückrufen und den Fehlern in den SYNC Updates.

Da fragt man sich, ob dass den Leuten von Ford beim Testen nicht aufgefallen ist, oder die das während den Testfahrten deaktiert haben.

Andere Hersteller haben die Kameras besser positioniert.

Joe61

über die Mobilitätsgarantie wurde im Dezember 2025 meine zusammengebrochene 12V Batterie für 100€ incl. Einbau getauscht. Der alte Akku hat gut 4,5 Jahre gehalten, Auto hat zwarnach ca. 2 Jahren regelmässig schnell den Batterieschonmodus aktiviert, hat aber bis zum Defekt der Batterie immer funktioniert. Selbst als es im Februar 2026 bei bis zu -10°C 14 Tage nicht bewegt/gestartet wurde.

Leider dauert es beim Kuga halt recht lange, bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus wechseln, was die Batterie unnötigt belastet. Nach dem Abschließen fließen da noch einge Zeit bis zu 10A.