Beiträge von otto55

Aktuell lese ich folgende Werte mit Forscan aus:

BAT_CHA_DISPL Batterieladezustand - angezeigt

BATT_CHAR [SOC] Batteriesatz: Ladezustand (SOC)

BAT_CHA_VOL_REQ Batterieladespannung angefordert

BAT_PACK_VOLT Spannung der Hybridbatteriegruppe

BAT_SOC_DEM Target/Desired SoC for Battery

BAT_TO_EMPTY_ESTIM(kWh) verbleibende Energie geschätzt

BATTAGEBECM Batterie Alter in Monate

HEV_BAT_AVG_V Average Battery Module Voltage

HEV_BAT_MIN_V Mindestspannung des Batteriemoduls

HEV_BAT_VAR_V Unterschied zwischen den Batteriemodulen

HEVVARCHAR Unterschied im Ladezustand der Batteriemodule

HVBAT__MA_CC Maximum allowed Cell Current

HVBAT_MA_CV Maximum allowed Cell Voltage

HVBAT_CAP(A·h) Batterie Kapazität

HVBAT_CH_PWRL Batterie Ladelimit

HVBAT_CUR_LR Stromstärke der Hybridbatterie: niedriger Bereich

HVBAT_CUR_HR Stromstärke der Hybridbatterie: hoher Bereich

HVBAT_DC_PWRL Begrenzung der Entladeleistung der Hybrid-/Elektrofahrzeug-Batterie

HVBAT_HEALTH(%) SOH

HVBAT_LT_CO Battery Pack Lifetime Charge Out (Troughput)

HVBAT_MA_PV maximal erlaubte Pack-Spannung

HVBAT_VAR Unterschied der Kapazität zwischen den Batteriemodulen

BAT_CHARG_CURR Batterieladestrom angefordert

BAT_CHARG_STAT Status Batterieladegerät

BATCURBECM Stromstärke der Hybridbatterie

REBALANCE Battery Maintenance Rebalance Mode Status

Da habe ich mir eine Excel Tabelle gemacht mit Werten (vor dem Update) für 0%, 50%, 80%, 100%.

Bin gespannt auf die Werte nach dem Update - am 8.10.2026

Laut Forscan gibt der Akku bei ca. 80% Ladezustand ca. 75kWh frei. d.h. für mich, daß alles was darüber (abzügliche vorkommender Verluste) an Leistung benötigt wird vom Verbrenner kommen muß. Der schaltet sich dann nach meinem Verständnis/Erfahrung automatisch zu, unabhängig vom Modus (EV-Auto, EV-jetzt). Ansonsten könnte es passieren, daß man beim Beschleunigen (z.B. Autobahnauffahrt) verhungert und es eng werden könnte.

Aber kehren wir zurück zum eigentlichen Thema in diesem Thread - Auswirkungen des Update und mögliche Konzequenzen für die Fahrzeugeigentümer/Ford.

Das Powermeter schätzt die Leistung nur aufgrund von Beschleunigung und Neigungswinkel, was sehr ungenau ist. Zudem hat das Powermeter nur im VFL eine Skala.

Wieso zeigt das Powermeter bei konstanter Fahrt (ohne Beschleunigung und Neigung) trotzdem Werte an? Passt nicht zu Deiner Aussage.

P=UxI. Diese Werte können sehr gut vom Fahrzeug ermittelt werden. Wie genau/schnell dieses Powermeter ist, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb vielleicht auch der Wegfall der Skala im FL.

Joy

der Akku wird nie richtig voll geladen. Selbst 100% in der Anzeige sind nicht wirklich voll, wurde schon ausdiskutiert.

Bei 100% Ladeanzeige zeigt Forscan z.B. folgende Werte: (Update noch nicht erhalten)

maximal erlaubte Pack-Spannung: 370V

Spannung der Hybridbatteriegruppe: 342V

Maximum allowed Cell Voltage: 4,40V - laut KI eigentlich zu hoch, da selbst High-Voltage Akkus (Li-HV) max. 4,35V haben dürfen

Average Battery Module Voltage: 4,08V

verbleibende Energie geschätzt: 12,202 kWh

Interessante Werte sind auch:

bei 80% Ladezustand: Begrenzung der Entladeleistung der Hybrid-/Elektrofahrzeug-Batterie; 75,10 kW

bei 50% Ladezustand: Begrenzung der Entladeleistung der Hybrid-/Elektrofahrzeug-Batterie; 70,30 kW

Das würde zur Aussage von kollege76 passen

Müsste man auch im Powermeter des Kuga sehen können. Wenn die Grenze überschritten wird, müsste/wird sich automatisch der Verbrenner zuschalten.

im Schreiben von Ford steht, dass die Garantieerweiterung auch auf den HV Akku gewährt wird siehe: Garantieerweiterung

Sicher aber nur, wenn das Fahrzeug betroffen ist.

Interessant wäre jetzt noch, wie der SoH ermittelt wird.

SoH ist ja das Verhältnis der aktuellen maximalen Kapazität zur ursprünglichen Nennkapazität einer Batterie in Prozent.

Aktuell zeigt mir Forscan 88% SoH. Im Schreiben steht die, in meinen Augen unklare, Formulierung, dass sich die Reichweite um bis zu 12% reduzieren kann. Das bedeutet ja eigentlich, dass weniger Energie zugeführt wird und damit die aktuelle Kapazität reduziert wird. Damit nähern wir uns ja den 70% SoH deutlich schneller. Bin gespannt, was mir Forscan nach dem Update als SoH zeigt.

Wann hört das endlich auf mit den Reichweitenangaben - wurde schon oft genug kritisiert, da zu viele Einflüsse wirken.

Maßstab kann nur sein, wieviel kWh von 0 auf 100% geladen werden. Wie oft hat man diese Situation.

Leider werden in der App nur ca. 1,5 Monate beim Ladeverlauf angezeigt/gespeichert (zumindest bei mir).

Damit wird es schwierig mit Beweisen für die Veränderungen nach dem Update. Hilft vielleicht alles vorher und nachher selbst zu dokumentieren.

Da nun schon einige Monate vergangen sind, seitdem das Update mit der fehlerhaften autoinstall.lst auf der Updateseite verfügbar war, habe ich bei Ford mal nachgefragt, wann denn nun eine fehlerbefreite Version zur Verfügung steht.

Zu meiner FIN wird mir kein Kartenupdate angeboten. Ich hatte lediglich das SYNC3 Update zurückgemeldet.

Die Antwort von Ford ist:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir wissen, wie wichtig eine zuverlässige und aktuelle Navigation für Ihre Reisen ist, und bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser manueller Versuch, Ihre Karten zu aktualisieren, leider fehlgeschlagen ist. Aktuell besteht eine technische Störung im Online-Kartenpaket (F14).

Unsere Softwareteams arbeiten bereits an einer korrigierten und aktualisierten Version, die wir im Laufe dieses Jahres veröffentlichen werden.

Man hat den Eindruck, in den verschiedenen technischen Abteilungen arbeiten nur Einzelkämpfer. Das Kartenupdate ist in meinen Augen eigentlich eine simple Sache. Fehler in der autoinstall.lst beseitigen, Zip-Datei neu packen, zum Server kopieren.
    Leider hat es mit dem Update für den aktuellen Rückruf (HV-Akku) ja auch länger gedauert und die aktuelle Lösung ist auch eher unbefriedigend.

Und das obwohl:

Ford hat die Boni und Aktienprämien für mittlere Führungskräfte drastisch gekürzt, um Kosten zu senken und die Leistung im Konzern zu steigern [ reddit].

Die wichtigsten Details zu den Kürzungen

• Aktienboni gestrichen: Nur noch etwa die Hälfte der rund 3.300 mittleren Manager erhielt die üblichen Aktienprämien, die normalerweise im März vergeben werden und über drei Jahre vesten (reifer werden).
    • Leistungsbezug: Die variablen Vergütungen und Boni sind streng an Kennzahlen wie Gesamtgewinn, Fahrzeugqualität und E-Auto-Verkäufe gekoppelt. [Reuters]
    • Hintergrund: Wegen verfehlter Unternehmensziele und schwächerer Margen wurden Bonuszahlungen insgesamt stark zurückgefahren oder an strikte Leistungsziele geknüpft.

denke ja, ich hatte mal folgende Werte ausgelesen/rumgetestet:

pasted-from-clipboard.png

Einige Werte werde ich beim nächsten Mal zwecks Übersichtlichkeit weglassen.

Leider kann man ja mit Forscan nicht auf Zellebene auslesen. Wenn aber HEV_BAT_VAR_V bei 0,01V liegt, sind die Zellen gut ausgeglichen.

Wichtig erscheint mir:

BAT_CHA_DISPL - Batterieladezustand - angezeigt
    BATT_CHAR [SOC] - Batteriesatz: Ladezustand (SOC)
    BAT_PACK_VOLT - Spannung der Hybridbatteriegruppe (steigt umso voller der Akku ist)
    HEV_BAT_AVG_V - Average Battery Module Voltage (steigt umso voller der Akku ist)
    HEV_BAT_MIN_V - Mindestspannung des Batteriemoduls
    HVBAT_HEALTH - SoH

Wenn mit dem Update die bis12% Reduzierung aktiviert wird, müßten sich ja die Werte bei

BAT_PACK_VOLT - Spannung der Hybridbatteriegruppe

HEV_BAT_AVG_V - Average Battery Module Voltage

HEV_BAT_MIN_V - Mindestspannung des Batteriemoduls

bei ca. 100% Ladezustand reduzieren. Das würde auf jedenfall den Akku schonen.

Lasse mich aber auch gern eines anderen belehren.