Beiträge von otto55

Ich muss meine Vermutung, daß der Schlauch durchgescheuert ist, korrigieren. Bei mir war es eine Maus, die sich nach der ersten Reparatur ein Nest in der Dämmmatte gebaut hat und inzwischen auch den 2. Teil des Schlauches durchgeknabbert hat. Werde den Schlauch jetzt nochmals reparieren und vorerst die Dämmmatte weglassen. Hoffentlich kommt die nicht auf die Idee, den Schlauch an Stellen zu beschädigen, wo man nicht so leicht ran kommt.

pasted-from-clipboard.jpg

Eigentlich hat die in der Umgebung genug zu fressen und knabbert.

Dank Mobilitätsgarantie hat mir der ADAC im Dezember 2025 für 100€ incl. Einbau eine VARTA Batterie eingebaut. Hat eine geringfügig höhere Kapazität, beim Laden des HV-Akkus wird die Batterie bisher problemlos mitgeladen.

Mit Forscan konnte ich feststellen, daß in den Parametern steht, daß die 12V Batterie nur bis 80% geladen wird. Auf https://www.motor-talk.de habe ich einen Beitrag gefunden, wo ein Nutzer den Wert auf 90% erhöht hat. Ob das einen Unterschied hinsichtlich Lebensdauer macht... ?

Update hat bei mir problemlos funktioniert, obwohl ich es nicht am Stück habe laufen lassen. Sogar eine Protokolldatei ist entstanden, die ich aber auf der Ford-Updateseite nicht an Ford senden kann. Es wird allerding noch immer F13 als Kartenversion angezeigt. Mal sehen wann Ford die nächste Version auf der Updateseite anbietet. Hoffentlich dann getestet und ohne die bekannten Fehler.

Auf der Seite des KBA gib es einen Artikel zu dem Thema.

"Die Abschaltung vom 2G-Mobilfunknetz führt jedoch nicht dazu, dass diese betroffenen älteren Fahrzeuge, die nur 2G für eCall nutzen, nicht mehr konform sind. Sie haben alle Typgenehmigungsvorschriften zum Zeitpunkt ihrer Zulassung erfüllt. Das bedeutet: Auch wenn eCall nach dem Ende von 2G in den Fahrzeugen nicht mehr funktioniert, stellt dies keine Nichtkonformität des Fahrzeugs mit den Genehmigungsvorschriften dar. Weder Betriebserlaubnis noch Zulassung werden dadurch berührt.

Auch bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung wird ein eCall-System, welches auf Grund fehlender Infrastruktur nicht mehr funktioniert, nicht bemängelt werden; die Hauptuntersuchung kann dennoch bestanden werden.
    "

Ich habe nicht von Umbaupflicht geschrieben - welche Position die Prüforganisationen vertreten, ist bekannt: ecall ist verbaut und funktioniert nicht: HU verweigert.

Es gibt ein Schreiben vom ADAC, in dem auf das Problem hingewiesen wird. Insbesondere, daß es sich oft wirtschaftlich nicht rechnet 2G Module durch neuere Versionen zu ersetzen.

Laut dem PDF auf der Seite, ist der KUGA nicht betroffen - Glück gehabt.

aus dem PDF:

Ford

1. => Der Ford C-Max Plug-in Hybrid und Ford Focus Electric (voll-elektrisch) verfügen über Connect-

Dienste, die nur über das 2G-Mobilfunknetz kommunizieren. Weitere Fahrzeuge werden mit einem Soft-

ware-Update auf einen neuen Stand gebracht.

2. => Die Konnektivität der oben erwähnten Modelle wird nicht mehr unterstützt, bzw. sind nicht mehr

in der Ford App verfügbar. Dadurch werden Funktionen, wie Standort, Remote Start, Öffnen/Schließen

über die Ford App nicht mehr möglich sein. Eine weitere Einschränkung gilt für das e-Call System. Hier

werden die Auswirkungen und Lösungen derzeit analysiert und ausgearbeitet.

3. => Ford C-Max Plug-in Hybrid wurde bis November 2017 und der Focus Electric bis Mai 2018 produziert.

4. => Notwendige Informationen können über den Kundendienst angefragt werden.

5. Nein, es gibt keine Planung für Nachrüstungen

Deshalb soll vermutlich mit dem Rückruf 26C13 Softwareupdate für das Telematik Steuergerät (TCU) das Problem für uns KUGA-Fahrer gelöst werden (ecall wird in dem Schreiben erwähnt) - hoffentlich.

Laut der SYNC-/Karten-Update Seite hat mein Ford die aktuelle Kartenversion, d.h. Ford hat mal wieder das Update durch den Fehler in der autoinstall.lst verschoben. Passt zu der Mail von Ford.

Mal abgesehen davon, daß die Kartendaten sicher eh Stand von vor Monaten sind.

Ford hatte mir mal mitgeteilt, daß die Kartendaten von Here WeGo stammen - auf meinem Handy habe ich die APP. Da kommen manchmal 2x wöchentlich Kartenupdates - möglich vermutlich durch die Community.

Kann die APP zwar über Android-Auto auf den Bildschirm spiegeln, das Auto nimmt Geschwindigkeiten u.a. aber von der Kamera ( funktioniert nicht immer) oder aus den veralteten Kartendaten, was gelegentlich zum abrupten Bremsen führt.

Mit einem Software-Update kann der Abschaltung von 2G/3G nicht entgegengewirkt werden. Für 4G/5G ist eine andere Hardware erforderlich.

Google sagt:

Technische Anforderungen und Hardware-Upgrades
    Ältere Geräte und Maschinen, die ausschließlich auf 2G- oder 3G-Modems angewiesen sind, benötigen zwingend ein Hardware-Upgrade auf moderne Standards.

Modems und Router: Veraltete Module müssen durch LTE- (4G) oder 5G-fähige Endgeräte ersetzt werden. Für einfache IoT-Anwendungen (Sensoren, Telemetrie) reicht oftmals LTE-M oder NB-IoT als energiesparende Alternative.

Telematik & Flottenmanagement: Ältere Truck Data Center oder Telematik-Steuergeräte (z.B. in Nutzfahrzeugen) unterstützen oft keine neueren Netze und müssen gegen aktuelle Hardware (LTE Cat 4 oder höher) getauscht werden.

Da die 2G Abschaltung Ende Juni 2028 (Telekom) bzw. September 2028 (Vodafon) bzw. Ende 2028 (Telefónica) stattfindet, wird das bedeuten, daß in betroffene Fahrzeuge (ohne 4G/5G) neue Module auf Kosten der Fahrzeugbesitzer eingebaut werden müssen, da ansonsten ECall nicht mehr funktioniert und man damit die HU nicht besteht. Welches Netz in den Ford-Fahrzeugen verwendet wird, konnte ich nicht ermitteln.

Vielleicht weiß das jemand in Forum

Die KI von Google schreibt:

Alternativer Tipp: Wenn Sie den Fehler nicht manuell suchen möchten, nutzen viele Ford-Fahrer das bekannte, kostenlose Drittanbieter-Tool Syn3 Updater von CyanLabs. Dieses Tool lädt die identischen Ford-Originaldateien für die Version 3.4.26057 herunter, schreibt jedoch eine garantiert fehlerfreie autoinstall.lst für Ihren USB-Stick. [1, 2]

Sollten das Software Team mal machen, dann wäre die Lösung schneller da.

Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem Rückruf zu tun.

Auf meine Anfrage an Ford zum Thema Fehler im Sync 3.4.26057 wurde mir heute mitgeteilt, daß man daran arbeitet und voraussichtlich im August mit einer neuen Version kommt.

In dem Update sind ein paar simple Fehler (leider im Kartenupdate die gleichen) in der autoinstall.lst. Diese Fehler zu korrigieren und die Dateien neu zu packen dauert so lange? Was für unfähige Leute arbeiten daran?

Da schwindet doch gewaltig die Hoffnung, daß mit dem Software-Update für das BMS des HV-Akkus endlich die Probleme ausgeräumt werden.

Habe heute Antwort von Ford zu meiner Anfrage wegen dem

SYNC Update 3.4.26057

erhalten.

Die Antwort halte ich für einen schlechten Witz und bedarf keines weiteren Kommentars.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir wissen, wie wichtig eine zuverlässige und aktuelle Navigation für Ihre Reisen ist, und bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser manueller Versuch, Ihre Karten zu aktualisieren, leider fehlgeschlagen ist. Aktuell besteht eine technische Störung im Online-Kartenpaket (F14).

Unsere Softwareteams arbeiten bereits an einer korrigierten und aktualisierten Version, die wir im August veröffentlichen werden.

Wir möchten Ihnen die bequemste Lösung anbieten. Bitte teilen Sie uns mit, welche der folgenden Optionen Sie bevorzugen:

• Option 1: Wir lassen Ihr Ticket offen und melden uns bei Ihnen, sobald das neue August-Update verfügbar ist.
    • Option 2: Wir können Ihr Ticket heute schließen, und Sie können versuchen das Update im August erneut abzurufen

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen