Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Na ja, ich denke, solche Aviloo-Messungen haben deutlich mehr Beweiskraft als die ewig hier angeführten Kilometerschrumpfungen…

Die Frage wird sein, wie bewertet es ein Richter in einem Verfahren. Wenn er meint, zur Sachbeweisfindung reicht das nicht, wird er sicherlich ein Gutachten in Auftrag geben.

So war es zB in einem Fall, den ich als Betroffener aus eigenem Interesse sehr intensiv verfolgt habe. Da ging es auch um eine Aussage eines Autoherstellers, der nach etlichen Widersprüchen von Kunden aufgrund einer fehlenden Funktion eines ausgelieferten Autos die Möglichkeit der Nachrüstung negierte.

Der Richter gab zur Klärung ein Gutachten in Auftrag, wodurch letztendlich der Wahrheitsgehalt geklärt werden konnte und ein Urteil erging.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Weg bei einer Klage im “Akkugate” ähnlich aussehen könnte…

ABER, es ist eben so, der Weg zu einem Urteil dürfte lang und ohne Zusicherung der Kostenübernahme durch eine Rechtsschutzversicherung in einem Einzelverfahren kaum durchhaltbar sein. Dazu kommt die Frage der Dauer eines solchen Verfahrens…wer im Gerichtsstand Berlin wohnt, wird wohl mit einem erstinstanzlichen Urteil bestimmt um die 15 Monate rechnen müssen - mein in Belrin geführtes Verfahren zu einem fünf Jahre alten Fahrzeug eines anderen Herstellers wurde erst nach über zwei Jahren zweitinstanzlich entschieden…da braucht man nen langen Atem und viel Nerven, und was macht man in der Verfahrenszeit mit dem Verfahrensgegenstand, dem Auto, stilllegen, weiterfahren…?

Grüße

• Aus diesem Grund die Frage, ob dem KBA schon jemand die Ladeliste geschickt hat. Diese beweist mehr als deutlich, dass das, was ich oben geschrieben habe, nach meiner Einschätzung tatsächlich zutreffend ist.

Das KBA scheint in dieser Hinsicht ( noch ) zu schlafen. Ob sie geweckt werden wollen, ist die große Frage.

Das KBA interessiert nur , ob die Brandgefahr beseitigt ist, und dem ist Ford nachgekommen.

Was den "Steuerbetrug" betrifft, da sollte das Finanzamt klagen und was die Fahrleistungen betrifft, der Kunde.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Fakt ist derzeit leider:

1. Ford hat oder wird noch ein Update auf deinen PHEV spielen das die Brandgefahr auf 0 setzten soll und die Abgaswerte nicht soweit verschlechtern soll das irgend eine offizielle Stelle damit ein Problem hat.(KBA/Zulassungstelle usw.)

Somit haben sie alles erfüllt was das KBA wollte und damit ist die Sache aus offizieller Sicht als erledigt angesehen so lange es keine neuen Fahrzeugbrände gibt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für uns Kunden sieht es natürlich anders aus. (Und das interessiert das KBA überhaupt nicht)

1. Die Leistung des elektrischen Antriebs wurde verringert.

2. Die Akkukapazität wird dynamisch nach unten angepasst um eine 100% Ladung und somit die Brandgefahr zu verringern was sich für uns in einer geringeren Reichweite und geladenen KWH zeigt.

In wie weit sich daraus ein Sachmangel nach §434 und 475b ergibt kann nur ein Anwalt klären.

Nach §437 Rechte des Käufers bei Mangel muss natürlich erst mal eine Nacherfüllung verlangt werden (Wiederherstellung des bei Kauf und schriftlich festgelegten Daten)

Da bei den meisten von uns der Kauf schon länger als 6 Monate her ist müssen wir den Mangel an nutzbarer Batteriekapazität den Leistungs- und Reichweiten Verlust nachweisen was vor Gericht meistens nicht ohne Gutachten möglich ist. Aber trotzdem "Sichert alle Daten die ihr habt und noch sammelt"

Bei mit zum Beispiel sieht man genau in meiner Grafik das ab dem Tag des Ölservice bei Ford die Kapazität die ich in die HV Batterie laden kann von ca. 11kwh auf 8,5kwh abgesenkt hat.

Da ich aber keinerlei offizielle Nachweise habe das das Update bei mir aufgespielt wurde habe ich ein großes Problem. (Mein Händler grinst und sagt er hat garnichts gemacht und ein anderer Ford Händler wo ich heute war will mir den Update Verlauf meines Fahrzeugs nicht ausdrucken oder auch bestätigen das ich das Update drauf habe) Ich habe nur den Auszug von einem freundlichen User hier im Forum das ich aber nicht verwenden kann um ihm keine Probleme zu bereiten.

Das Nachweisen das sich die Reichweite signifikant verringert hat wird sehr schwer da hierbei nicht nur die gefahrene Reichweite eine Rolle spielt sondern auch die Temperatur und die gefahrene Strecke / Gebläsestellung / Sitzheizung usw - Berg- Auf/AB usw. Deshalb notiere ich die Werte nur noch bei meiner Arbeitsstrecke da diese immer gleich ist und ich die Daten von vor dem Update habe.

Das lustige finde ich das im Datenblatt zur Vorstellung des Ford Kuga steht "14,4kwh nutzbare Kapazität" Zu finden bei GOOGLE.

Nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung wurde mir geraten erst einmal eine "Mängelrüge mit Aufforderung zur Nacherfüllung" an das Autohaus per Einschreiben mit Rückschein zu schicken. (Die Rechtsschutzversicherung hat mir zwar gesagt das sie nach Eingang aller bisher gesammelten Daten und Unterlagen und positiver Zusage der Deckung dies wahrscheinlich auch durch den Anwalt gemacht werden würde aber ich sollte es erst einmal in gütlicher Absicht selber machen.)

Somit habe ich gezeigt das ich mit einer gütlichen Lösung außergerichtlich einverstanden gewesen wäre.

Die Frist läuft ab Zustellung, warten wir mal ab.

Zusatz : Wir sind aktuell echt am Überlegen ob wir alles durchziehen bis zu einer möglichen Rückgabe des Fahrzeuges da "Wir bisher und eigentlich immer noch total von dem Fahrzeug begeistert sind, es passt einfach alles" uns stört aber ungemein der Reichweitenverlust elektrisch und der Umgang von Ford und dem Autohaus mit uns als seinem Kunde.

• Das Nachweisen das sich die Reichweite signifikant verringert hat wird sehr schwer da hierbei nicht nur die gefahrene Reichweite eine Rolle spielt sondern auch die Temperatur und die gefahrene Strecke / Gebläsestellung / Sitzheizung usw - Berg- Auf/AB usw. Deshalb notiere ich die Werte nur noch bei meiner Arbeitsstrecke da diese immer gleich ist und ich die Daten von vor dem Update habe.

Ford hat doch in ihrem offiziellen Schreiben schon mitgeteilt, dass die nutzbare Kapazität um bis zu 12% reduziert wird.

Ford Kuga: Frust nach Software-Update wächst

Zitat:

• Ford nennt selbst Kapazitätseinbußen: Nach der der Kanzlei vorliegenden Herstellerinformation kann die nutzbare Batteriekapazität durch das Update im Laufe der Batteriealterung reduziert werden. Ford nennt mögliche Auswirkungen auf die Reichweite von bis zu etwa zwölf Prozent.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Der Reichweitenverlust ist das eine, auf der anderen Seite steht, dass durch den Kapazitätsverlust der Verbrenner bei Kurzstreckenfahrten jetzt häufiger und vor allem nur für eine kurze Zeit läuft. Der Motor wird dadurch nicht ausreichend warm, was höherer Verschleiß beim Motor und Öl bedeutet.

Viele werden vor dem Kauf ihr Fahrprofil mit den Angaben zur elektrischen Reichweite verglichen und erst dann den Kauf getätigt haben.

Ärgerlich ist vor allem, dass pauschal die verwendbare Akkukapazität begrenzt wird, nach welchem Kriterium ist unklar, wird nicht kommuniziert. Denn ob die Zellen wirklich mangelhaft sind weiß ja keiner, das sieht man ja nicht von außen. Selbst messbare Spannungsunterschiede zwischen den Zellen müssen ja nicht zum Brand führen und können eine andere Ursache haben.

Wir werden sehen, ob Ford mit der jetzigen Lösung in den USA bzw. in anderen Ländern durchkommt. Die Regelung zur Sachmangelhaftung ist in Deutschland ja nicht sehr streng und hilft den wenigsten von uns, da die Frist schon abgelaufen ist.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Die geringere Reichweite stört mich weniger als die Tatsache, dass man das Auto nur noch schwer los wird. Und wenn, mit voraussichtlich hohem Wertverlust. Wenn den nicht mal FFHs geschweige denn andere Händler in Zahlung nehmen wollen, sagt das alles.

So gesehen, könnte man vielleicht sogar die HV Akkus auf eigene Kosten tauschen lassen, um den vorauss. Wertverlust zu kompensieren. Der Witz ist aber, dass man wahrscheinlich gleich schlechte verbaut bekommt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.