Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Dann hätten die Strafermittlungsbehörden schon ein Strafermittliungsverfahren vaw einleiten müssen, da sowohl Betrug als auch die Steuerhinterziehung Offizialdelikte in diesem unseren Staate sind

Das entscheidet in D das Kraftfahrtbundesamt, das offenbar DERZEIT noch keinerlei Anlass und triftige Gründe sieht, die erteilte BE zu widerrufen🤷🏻‍♂️

Natürlich gebe ich Dir da nach aktuellem Stand Recht.

Fest steht aber auch, dass das KBA von Ford mit Halbwahrheiten und Lügen gefüttert wird.

Aus diesem Grund die Frage, ob dem KBA schon jemand die Ladeliste geschickt hat. Diese beweist mehr als deutlich, dass das, was ich oben geschrieben habe, nach meiner Einschätzung tatsächlich zutreffend ist.

Das KBA scheint in dieser Hinsicht ( noch ) zu schlafen. Ob sie geweckt werden wollen, ist die große Frage.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Wenn man eine längere Strecke in Ev-jetzt fährt, mit 95% Akku gestartet ist, ist man nach bspw 100km jetzt immer noch bei über 90%. Vorher war man da bei um die 80%. Das haben sie vergessen auch hinzutricksen.

wie?

Du fährst 100 km und hast noch 90% Akku?

Wie soll das gehen?

Meiner ist nach 50 - 60 km bei 0

• Mit Forscan kann man nicht nur einen Screenshot der Werte machen, man kann das Prokoll (Lade-/Entlade-) auch als .csv Datei (ca. alle 10 ms werden die Werte protokolliert) exportieren und in Excel importieren. Der Umgang mit Forscan ist kein Hexenwerk, der passende OSB2-Adapter hat bei Amazon 40€ gekostet und kann immer wieder verwendet werden und mit der 2 Monate gültigen erweiterten kostenlosen Lizenz auch für andere Funktionen (Fehlercodes auslesen, Funktionen freischalten) im Ford benutzt werden.

Letzten Endes wird vor Gericht aber sicher ein Gutachter benötigt.

Das mag ja alles sein. Aber die Aviloo-Tests sind unter anderem auch für Otto-Normalbürger, ohne PC oder KfZ-Kentnisse, zwei linke Hände und einem IQ wie 2 Meter Feldweg gedacht.

Man bestellt den Test passend zu seinem Fahrzeug. (Da sieht man mit Forscan bei einem Mercedes schon alt aus). Aber Aviloo hat eben für sehr viele Fahrzeuge einen entsprechenden Test. Man packt also das Paket aus, findet dort eine Beschreibung und Bildchen, wo der OBD-Stecker ist und muss nur noch den Test dort anschließen. .... Fertig. Der Rest funktioniert von ganz allein. Und keiner muss da irgendwas manuell speichern, protokollieren oder importieren.

Das sind Tests für jederman.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Der Akku-Test von Aviloo ist technisch sicher eine gute Orientierung, dürfte vor Gericht seitens Ford jedoch umgehend als Beweismittel zurückgewiesen werden. Ich gehe davon aus, dass sich ein Gericht im Verfahren nicht auf unzertifizierte Messdaten oder Prüfberichte stützen wird, um Mängel rechtssicher festzustellen.

Die knapp 200 Euro für den Test kann man sich in meinen Augen daher sparen. Wer den Test dennoch durchführen lassen möchte, sollte dies unbedingt vorher mit einem spezialisierten Fachanwalt für Verkehrs- oder Kaufrecht abstimmen. Anwälte für Dieselskandal- und Rückruf-Fälle haben meist fundierte Erfahrungswerte dazu, wie solche privaten Gutachten von Richtern in der Praxis bewertet werden.

Ich vermute vielmehr, dass im weiteren Verfahrensverlauf mehrere Punkte zusammenlaufen werden: Zum einen die Frage nach der tatsächlichen Beweislast, die von Ford naturgemäß stets bestritten wird, und zum anderen die allgemeinen kaufrechtlichen Grundsatzfragen rund um die Betroffenheit der Fahrzeuge.

KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

• Mein vFL hatte vor dem Update ca10-10,2 kWh, Nach dem Update ca. 8,5 kWh. Soweit so gut, mir geht es also wie vielen Anderen. Ich habe jetzt mal die letzten 70 Seiten gelesen, viel erfahren, auch viele Wiederholungen. Offenbar gab es wohl auch schon ein Wandlungsurteil, das aber wohl bei einem ziemlich neuen Fahrzeug. Meiner ist nun schon 5,5 Jahre alt und hat 90.000 km. Eine Wandlung wird da ziemlich unwahrscheinlich. Also was tun? Abwarten, ärgern und erstmal die 2 Inspektionen mitnehmen? Guter Rat ist da echt teuer. Im Grunde genommen mag ich meinen Kuga immer noch ziemlich gern und fahre ihn wegen vieler Überland- und Autobahnstrecken eh viel im Misch- Hybridbetrieb. Der Akkuverlust fällt also nicht übermäßig auf. Ich wollte ja bewusst keinen BEV. Wie denken denn Andere mit den vFL und vielleicht ähnlichen Fahrprofilen darüber?

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Der Akku-Test von Aviloo ist technisch sicher eine gute Orientierung, dürfte vor Gericht seitens Ford jedoch umgehend als Beweismittel zurückgewiesen werden. Ich gehe davon aus, dass sich ein Gericht im Verfahren nicht auf unzertifizierte Messdaten oder Prüfberichte stützen wird, um Mängel rechtssicher festzustellen.

Die knapp 200 Euro für den Test kann man sich in meinen Augen daher sparen. Wer den Test dennoch durchführen lassen möchte, sollte dies unbedingt vorher mit einem spezialisierten Fachanwalt für Verkehrs- oder Kaufrecht abstimmen. Anwälte für Dieselskandal- und Rückruf-Fälle haben meist fundierte Erfahrungswerte dazu, wie solche privaten Gutachten von Richtern in der Praxis bewertet werden.

Ich vermute vielmehr, dass im weiteren Verfahrensverlauf mehrere Punkte zusammenlaufen werden: Zum einen die Frage nach der tatsächlichen Beweislast, die von Ford naturgemäß stets bestritten wird, und zum anderen die allgemeinen kaufrechtlichen Grundsatzfragen rund um die Betroffenheit der Fahrzeuge.

Zitat:

Prüfsiegel: Das offizielle Siegel „AVILOO Certified“ (teilweise in Kooperation mit Organisationen wie dem ADAC oder dem TÜV).

... ich denke schon, dass das nicht unbeachtet bleibt.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Zitat:

Prüfsiegel: Das offizielle Siegel „AVILOO Certified“ (teilweise in Kooperation mit Organisationen wie dem ADAC oder dem TÜV).

... ich denke schon, dass das nicht unbeachtet bleibt.

Mal sehen was mein Anwalt dazu rät. Ich denke nicht das diese"Siegel" wirklich eine Beweislast im Verfahren erzwingen. Keine geeichte Testumgebung, niemand zertifiziertes dabei, kein wiederholender Test unter gleichen Bedingungen, wie Temperatur, die Abweichungen usw. Usf. Denke das Ding wird ein Baustein darstellen aber kein Beweis darstellen am Ende.

KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

• wie?

Du fährst 100 km und hast noch 90% Akku?

Wie soll das gehen?

Meiner ist nach 50 - 60 km bei 0

Sorry, in EV-später meinte ich. Da ging es vorher auf 80% runter. Das ist nicht mehr der Fall.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Aus diesem Grund die Frage, ob dem KBA schon jemand die Ladeliste geschickt hat.

Nit quake, make!
    Wer hindert dich daran, das zu machen?
    Nach dem, was Du hier als Gewissheiten zum Update hier so raushaust, müsste Du eigentlich schon längst eine Strafanzeige gestellt haben.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Offenbar gab es wohl auch schon ein Wandlungsurteil, das aber wohl bei einem ziemlich neuen Fahrzeug. Meiner ist nun schon 5,5 Jahre alt und hat 90.000 km. Eine Wandlung wird da ziemlich unwahrscheinlich.

Es gab ein nicht rechtskräftiges Versäumnisurteil, weil Ford sich nicht rechtzeitig geäußert hat.
    Das Verfahren dazu wird sich sicherlich noch so lange hinziehen, dass dein Kuga aus der erweiterten Garantie rausfliegt, ehe ein finales Urteil gefallen ist.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14