Beiträge von z23

    Die Problematik bei adblue ist gegeben und keine Schwarzmalerei. Der Markt wird sich da sehr viel mehr noch bewegen.

    Das ist übrigens bei Zucker auch der Fall. Völlig anderes Feld, aber trotzdem interessant, wer die Hintergründe kennt.


    Wenn mir vor 3 Jahren jemand gesagt hätte der Benzinpreis steht über 2,20€, Pflanzenoel ist nicht mehr lieferbar, Toilettenpapier regelmäßig ausverkauft ist und Bäckereien und Krankenhäuser kein Zucker mehr rangeschafft bekommen - dem hätte ich den Vogel gezeigt. Ich glaube wir können uns da noch auf einiges einstellen. Nicht nur die allgemeine Teuerungsrate, sondern auch das "normal Bekannte", was für uns immer da ist und auf einmal doch nicht mehr vorhanden ist. Und dann gibts ja noch die Menschen die ihre Existenz gefährdet sehen.

    Für meinen Teil nutze ich die Automatik nur ohne die intelligente Schildererkennung, da die Reaktion des Systems darauf zu langsam ist. Wenn ich in die 70er Zone fahre mit 100 ist mir die Abbremsung zu spät. Da rast man ja noch mit 80 in den Blitzer. Andersherum genauso. Von 100 auf 130 beschleunigt er mir zu stark. Somit ist die "intelligente" Zuschaltung für mich kein Thema.


    Was aber gut klappt - bei normalen Wetterverhältnissen - die Fahrt über Landstaßen und Autobahnen. Ich nutze den Assistent jeden Tag auf meiner Pendelstrecke. Da neige ich auch mehr dazu mal hinter einem LKW zu verweilen was auch dem Verbrauch gut tut. Im Stadtverkehr nutze ich es nicht oder nur selten, da er mir zu barsch in die Kurven fährt und eben nicht jede Stadt, Gegebenheit und Kurve es zulässt 50kmh beizubehalten.


    [...]

    Meine Meinung hierzu habe ich absolut ausschließlich zur Außenwirkung Deines Beitrags auf andere, weniger bedachte Mitmenschen, geäußert.

    Das hier, ebenso wie Facebook und wo Du sonst noch „Deinen Trick“ verbreitest, sind öffentlich zugängliche Plattformen.

    Was dies mit „Bekehrung“ zu tun hat, bleibt erst mal Deine Interpretation.

    Denk vielleicht einfach nochmal drüber nach.

    Du hast da schon nicht unrecht mit, sollte man schon reflektieren können.

    Auch ne interessante Aussage. Erste mal nach 40 Jahren nen Ford bestellt gegenüber mein 6,7,8, zwölfter Ford und dann sowas :)


    Aber viel Glück. Manchmal muss man gute Nerven haben. Sei froh das es kein Golf ist da erlebe ich in meiner Firma das pure Chaos bis hin zur Wandlung.

    Bin schon der Meinung dass dies hier nachgebessert werden muss, da dies ja kein "Wegfall" von Ausstattung betrifft, denn dieses Extra wird ja weiterhin bei Ford in der Ausstattungsliste aufgeführt.

    Das mag ja sein und zitiere hier meinen Vater, der selbst als Oberkommissar bei der Polizei war und folgendes zu sagen pflegte: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. ;) Hat mich als Kind und jugendlicher verrückt gemacht den Satz zu hören. Er weiß aber wovon er spricht ;)


    Abgesehen davon, dass der Streitwert nicht hoch genug ausfällt das man sich damit beschäftigen wird, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die deutsche Rechtsprechung dich hier enttäuschen wird. Der eigentliche Sinn des Fahrzeugs wird durch diese fehlende Funktion weder eingeschränkt noch reduziert. In solchen Fällen sind Ausgleichszahlungen angemessen zu betrachten, weil sie für beide Parteien aus ausreichend betrachtet werden. Ich meine mich da an einen Fall erinnern zu können wo es um ein Dachfenster ging und der Käufer auf Kaufrücktritt geklagt hat und es abgelehnt wurde. Ich kann mich aber auch nur noch dunkel daran erinnern und finde dazu auch keinerlei Texte mehr.

    Also zum Thema fehlendem Kicksensor. Ich bin schon der Meinung dass Ford den Sensor nachrüsten muss (Sachmängehaftung). Sollte dies nicht in einem absehbaren Zeitraum erfolgen, muss Schadensersatz gezahlt werden. Alternativ natürlich sogar Neulieferung (was wir auf Grund der Lieferzeiten usw. mal aussen vor lassen wollen).

    Denke auch, dass Ford hier 200€ anbieten sollte und TROTZDEM den Sensor irgendwann nachrüsten muss. Die 200€ sind in meinen Augen ja erstmal eine Wiedergutmachung, da man ja jetzt schon weiss, dass der Sensor nicht so schnell lieferbar sein wird.

    Da kannst du ja mal versuchen etwas zu erreichen.

    Plot: Bezüglich dem Wegfall von einzelnen Funktionen im Auto gibt es deutliche Urteile, die jedoch nicht allgemeingültig sind.

    Frage in die Runde. Habe bei Sixt Neuwagen bestellt im Februar und wir haben jetzt das Auto bekommen. Wo finde ich denn das genaue Modelljahr für die Beantragung?

    Das Modelljahr ist 2022

    Welche Codierung du zu nehmen hast musst du anhand der Liste einmal zunächst sichten und dann auch auswählen. Du hast die Auswahl auf zwei Möglichkeiten passend zu deinem Modell und Ausstattungslinie. Die Auswahl beschränkt sich dann noch auf vor April bestellt und nach April bestellt.


    Grundsätzlich hilft es aber sich mit der Thematik auseinander zu setzen und ggf. noch mal dort anzurufen (oder beim Autohaus).

    Ja, so war es. Ich wurde gestern von einem Sachbearbeiter der BAFA auf erneute Nachfrage per Mail angerufen! (An dieser Stelle wirklich mal ein Lob für die schnelle Bearbeitung und die Reaktionen auf meine Anfragen!)

    In meiner Rechnung ist zwar der Nettolistenpreis von 38025,21 aufgeführt, aber als Modell steht die Version 2022.75, die dann über 40.000€ liegt. Die Modellnummer wurde dann von der BAFA herangezogen!

    Also Pech gehabt :(


    Tatsächlich, da schwillt mir dennoch der Kamm. Hört man ja an verschiedenen Stellen immer wieder.
    Der Fehler war sicherlich vermeidbar, aber deshalb auf eine zugestandene Prämie zu verzichten ist schon mehr als bitter.

    Wieso dann nicht einfach dem Antragsteller kontaktieren und um erneute Einreichung bitten...kostet natürlich Kohle, verlängert den ein oder anderen Prozess: aber wäre auch fairer. Schade drum.