BAFA Antrags-Thread

  • Laut meinem FFH ist wohl das Modelljahr ausschlaggebend.

    Das Modelljahr bis zu dem die 4500€ bezahlt worden heißt 04/22.

    Ob das jetzt beinhaltet dass das alle sind die bis April 22 gebaut wurden kann ich aber nicht sagen.

    Er hat nur erwähnt dass das wichtig bei dem Antrag wäre, da es sonst nur 3750€ geben würde.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Ich habe das Gefühl das man bei der BAFA da auch nicht ganz sicher ist, welches Datum hier zählt. Der Wagen von Tauro ist ja sogar einen Tag später gebaut worden.

    Laut BAFA Liste ist dann seit dem 29.04 der Nettolistenpreis > 40000€. Warum in der Liste dann alle Modelle aufgeführt werden, wenn immer nur das Antragsdatum zählt, erschließt sich mir nicht!


    EDIT: Ich habe nochmal in die Daten geschaut, die ich an die BAFA übermittelt habe. Hier habe ich "dummerweise" das Modell 2022.5 gewählt. Das Baudatum hat die BAFA ja gar nicht um das abgleichen zu können!

    Wird auf irgendeinem offiziellen Schreiben von Ford denn das Modelljahr aufgeführt?

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar)


    Bestellt: 15.10.2021

    FIN: 16.04.2022

    Baudatum: 30.05.2022

    Übergabe: 29.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • Ich hab das Modell angegeben, das mir der Händler mitgeteilt hatte mit dem Hinweis...

    Bitte "Kuga PHEV Vignale MY 2022.75" verwenden, sonst stimmen die Zuordnungen beim BAFA-Antrag nicht.

    Es war für mich eine Zitterpartie, bis ich den Bescheid in den Händen hatte, da dieses Modell ja bei einem Nettolistenpreis von über 42.ooo lag.

    Jedoch zählt lt. meinem Händler trotzdem der Preis bei Bestellung (Nettolistenpreis unter 39.ooo). Alles andere würde keinen Sinn machen.

    Wenn der Preis bei Antragsstellung ausschlaggebend wäre, würde diese BAFA-Liste mit diesen ganzen verschiedenen Modell-Varianten der verschiedenen Zeiträume ja in meinen Augen keinen Sinn machen.

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauro ()

  • Auf den auf der Rechnung ausgewiesenen Nettolistenpreis von unter 40000€ habe ich hingewiesen und folgende Antwort erhalten :


    Es zählt der Basispreis zu Ihrem Fahrzeugmodel, welcher zum Zeitpunkt der Beantragung laut unserer Liste hinterlegt ist.

    Wird der alte Basispreis auf Ihrer Rechnung dargestellt, ist es wie ein zusätzlicher Nachlass zu sehen, zum aktuellen Basispreis.


    Demnach hat Ford nicht die Preise erhöht, sondern vorher Nachlässe verteilt! :thumbup:

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar)


    Bestellt: 15.10.2021

    FIN: 16.04.2022

    Baudatum: 30.05.2022

    Übergabe: 29.07.2022

  • Ich glaube hier liegt ein Fehler vor. Der Bruttopreis kann sich nicht ab Bestellung geändert haben. Mit der Preisanpassung im April kamen neuen Bruttopreise hinzu, nicht jedoch für die abgegebenen Bestellungen davor. Um die beiden Generationen zu trennen ist jeweils eine eigene Codierung im BAFA System angelegt. Die muss bei Antrag korrekt ausgewählt werden. In meinem Fall hat der Händler diese auch extra auf die Rechnung drucken lassen samt Bruttolistenpreis


    pasted-from-clipboard.png


    Die Codierung MY 2022.0 steht für den ST-Line X vor April. Es gibt eine zweite Codierung um die Version danach zu kennzeichnen. Meine Vermutung ist somit, dass bei Antrag der falsche Code genutzt wurde um das Fahrzeug zu identifizieren.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Frage in die Runde. Habe bei Sixt Neuwagen bestellt im Februar und wir haben jetzt das Auto bekommen. Wo finde ich denn das genaue Modelljahr für die Beantragung?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X in Lucid Red

    Bestellt am 08.02.2022

    Gebaut: unbekannt

    Aktuell auf dem Weg zum Händler (Stand 29.07.22)

    Liefertermin unbekannt

    Ausstattung:

    Fahrerassistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    AHK schwenkbar

  • Ich glaube hier liegt ein Fehler vor. Der Bruttopreis kann sich nicht ab Bestellung geändert haben. Mit der Preisanpassung im April kamen neuen Bruttopreise hinzu, nicht jedoch für die abgegebenen Bestellungen davor. Um die beiden Generationen zu trennen ist jeweils eine eigene Codierung im BAFA System angelegt. Die muss bei Antrag korrekt ausgewählt werden. In meinem Fall hat der Händler diese auch extra auf die Rechnung drucken lassen samt Bruttolistenpreis


    pasted-from-clipboard.png


    Die Codierung MY 2022.0 steht für den ST-Line X vor April. Es gibt eine zweite Codierung um die Version danach zu kennzeichnen. Meine Vermutung ist somit, dass bei Antrag der falsche Code genutzt wurde um das Fahrzeug zu identifizieren.

    Ja, so war es. Ich wurde gestern von einem Sachbearbeiter der BAFA auf erneute Nachfrage per Mail angerufen! (An dieser Stelle wirklich mal ein Lob für die schnelle Bearbeitung und die Reaktionen auf meine Anfragen!)

    In meiner Rechnung ist zwar der Nettolistenpreis von 38025,21 aufgeführt, aber als Modell steht die Version 2022.75, die dann über 40.000€ liegt. Die Modellnummer wurde dann von der BAFA herangezogen!

    Also Pech gehabt :(

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar)


    Bestellt: 15.10.2021

    FIN: 16.04.2022

    Baudatum: 30.05.2022

    Übergabe: 29.07.2022

  • Ja, so war es. Ich wurde gestern von einem Sachbearbeiter der BAFA auf erneute Nachfrage per Mail angerufen! (An dieser Stelle wirklich mal ein Lob für die schnelle Bearbeitung und die Reaktionen auf meine Anfragen!)

    In meiner Rechnung ist zwar der Nettolistenpreis von 38025,21 aufgeführt, aber als Modell steht die Version 2022.75, die dann über 40.000€ liegt. Die Modellnummer wurde dann von der BAFA herangezogen!

    Also Pech gehabt :(


    Tatsächlich, da schwillt mir dennoch der Kamm. Hört man ja an verschiedenen Stellen immer wieder.
    Der Fehler war sicherlich vermeidbar, aber deshalb auf eine zugestandene Prämie zu verzichten ist schon mehr als bitter.

    Wieso dann nicht einfach dem Antragsteller kontaktieren und um erneute Einreichung bitten...kostet natürlich Kohle, verlängert den ein oder anderen Prozess: aber wäre auch fairer. Schade drum.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Frage in die Runde. Habe bei Sixt Neuwagen bestellt im Februar und wir haben jetzt das Auto bekommen. Wo finde ich denn das genaue Modelljahr für die Beantragung?

    Das Modelljahr ist 2022

    Welche Codierung du zu nehmen hast musst du anhand der Liste einmal zunächst sichten und dann auch auswählen. Du hast die Auswahl auf zwei Möglichkeiten passend zu deinem Modell und Ausstattungslinie. Die Auswahl beschränkt sich dann noch auf vor April bestellt und nach April bestellt.


    Grundsätzlich hilft es aber sich mit der Thematik auseinander zu setzen und ggf. noch mal dort anzurufen (oder beim Autohaus).

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Also wie ich es verstanden habe ist das Modelljahr der Produktion für die BAFA maßgebend!

    Im übrigen wird von der BAFA eine Rechnung verlangt, aus der der Bruttopreis (so wie in der Liste aufgeführt!), Zusatzausstattung und der Umweltbonus des Verkäufers hervorgeht. Für das Fahrzeug muss der Verkäufer die Bezeichnung, so wie er in der BAFA-Liste steht, verwenden. Ansonsten kann es Probleme mit der Bewilligung geben. (Beachte das Wort kann, meist ist die BAFA gar nicht so genau)


    Die vielen verschiedenen Bezeichner in der Liste hat FORD so beantragt, also müssten die auch wissen zu welchen Modelljahr das Fahrzeug gehört.

    FORD hat -im Gegensatz zu anderen Hersteller- oft das Modell modifiziert bzw. den Preis angepasst, hierdurch entstand der Wirrwarr.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)