Beiträge von Pitti0412

    Ich denke auch, dass hier ein Werkstattbesuch unumgänglich sein wird. Die Frage ist nur, ob die Werkstatt auch über genügend Kompetenz verfügt, diesen Fehler zu finden.
    Zunächst klingt das schon nach einen Softwareproblem, vermutlich an der Sync Software. Das Sync ist in der komplexen Fahrzeugelektronik nichts anderes als eines der vielen Steuergeräte im CAN Bus Verbund. Bei Sync eigenen Funktionen, wie Radio, Navigation usw. wäre der eigene Softwarestand ja noch eine mögliche Erklärung für die Phänomene. Auch der Zugriff z.B. auf die Rückfahrkameraläuft sicher über den CAN Bus, die Daten werden aber letztlich im Sync verarbeitet und angezeigt.
    Ungewöhnlich finde ich das Problem mit der Rasterung des Automatik Wahlschalters. Hier sehe ich keinen direkten Zusammenhang zur Software des Sync. Ein zufälliger, unabhängiger Fehler?
    Ich würde mal über OBD auslesen, vermute jedoch mal, dass man da mit eigenen Mitteln über Forscan nicht viel herausfinden wird. Die Ford (!!!) Werkstatt kann da auf jeden Fall tiefer in die Steuergeräte "eindringen."
    Ich befürchte, wenn die Fehler irgendwie miteinander zusammenhängen sollten, wird das Finden der Lösung nicht trivial.

    Ich weiß nicht, ob ich mich hier mit einer Problematik wiederhole, aber ich stelle mit meiner elektrischen Reichweite wiederholt folgende Problematik fest:
    Ich fahre bei kaltem Wetter voll geladen mit 53 km Reichweite los. Die Heizung klaut mir auf den ersten paar hundert Metern direkt mal ein paar Kilometer. So weit so gut.
    Ich fahre ca. 10 km rein elektrisch und stelle das Auto mit einer Restreichweite von 39 km ab. Bis dahin ist alles plausibel und nachvollziehbar. Ich gehe kurz einkaufen (ca. 10 min) und starte wieder. Anzeige Restreichweite: 32 km ???!!!
    Ich fahre nochmal ca. 3 km elektrisch in der Stadt, stelle das Auto wieder ab mit einer Restreichweite von 31 km. Nach weiteren 5 min starte ich wieder. Restreichweite: 28 km !
    Kennt jemand dieses Phänomen? Ist diese elektrische Reichweitenanzeige nur zum Spaß vorhanden?
    Genauso die Benzinverbrauchsanzeige bei leerem elektrischen Akku. Direkt nach dem losfahren, selbst wenn ich kaum Gas gebe oder sogar rekupiere, geht die Benzinverbrauchsanzeige erstmal unkontrolliert in die Höhe und pendelt sich erst so nach 1-2 km ein und geht dann langsam wieder runter. Ich frage mich auch da, was da los ist? Das hatte ich noch bei keinem anderen Ford zuvor.

    Da Ford ja seit einiger Zeit aus für mich unerfindlichen Gründen die B&O Embleme in den Lautsprechern eingespart hat und einen völlig absurden Preis für eine mögliche Nachlieferung aufruft, habe ich dafür mal ein paar unterschiedliche Prototypen aus Acryl angefertigt.

    Kreisdurchmesser: 15mm, Materialstärke 1,5mm


    Ich könnte diese Plättchen für kleines Geld (1,50 €/ Stück + Versand per Brief) herstellen.

    Wer Interesse hat kann mir gern eine PN schreiben.

    An anderer Stelle im Forum berichteten Kuga-Fahrer davon, dass diese Geräusche nach Umrüstung auf Marken-Bremsscheiben und Marken-Bremsbeläge verschwunden sind.


    Liegt also wohl an der „Erstausrüsterqualität“ die Ford hier in den Fahrzeugen verbaut.

    Das mit der "Erstausrüsterqualität" kann ich bestätigen.
    Ich habe zwar gerade 10.000 km auf dem Tacho meines Kuga und sehe tatsächlich noch keine verschlissenen Bremsscheiben, bin aber davon überzeugt, das kommt spätestens nach dem ersten vollständigen Winter.
    Dennoch kann ich bei meinem Puma ein Lied davon singen. Den habe ich als Neuwagen im Sept. 2021 bekommen und bin damit also direkt in den Winter hinein gefahren. Bereits nach 15.000 km waren die Bremsscheiben hinten total verschlissen. Sie hatten tiefe Riefen und waren total verrostet, wie Bremsscheiben meiner früheren Autos vielleicht nach 60.000 km. Sie wurden dann auch auf Garantie getauscht und haben dann immerhin 25.000 km gehalten, bis sie auch wieder total riefig waren. Laut meinem FFH wäre das aber nur Optik und hätte keinerlei Auswirkung auf die Funktion und ein weiterer Tausch auf Garantie wäre nicht notwendig. Weil Ford beim Puma eine andere Bremsanlage (Lucas/TRW) verbaut hat als z.B beim Fiesta (ATE), gab es Anfangs leider keine hochwertigen Zubehörteile auf dem Markt. Ich war also zuerst auf die Ford Teile angewiesen. Letztes Jahr bei 50.000 km habe ich dann jedoch endlich vernünftige ATE Bremsenteile bekommen und sie trotz Garantie auf eigene Kosten hinten eingebaut. Ich bin jetzt bei 65.000 km und die Bremsen hinten sehen aus wie neu. Super Tragbild , kein Rost, da standardmäßig bei ATE verzinkt. Es geht irgendwie auch nur um die hintere Bremse. Die Vordere ist einwandfrei, was wohl mit der Hybridtechnik zu tun hat, wo die Bremsen, speziell die Hintere, ständig unterfordert sind. Salz und Dreck wird da nicht regelmäßig abgebremst und schleift sich gnadenlos in die Bremsscheiben ein. Das Streusalz tut dann das Übrige für den Rost.
    Ford hat bei seinen Bremsen aus meiner Sicht tatsächlich ein Qualitätsproblem, was sich bei den unterforderten Hybridbremsanlagen eben richtig bemerkbar macht.
    Ich lege also bei den Bremsenteilen nicht mehr so viel Wert auf die "Ford Erstausrüsterqualität", sondern nehme lieber die hochwertigere Zubehörqualität. Mit ATE oder Brembo bin ich da immer am Besten gefahren.

    Wenn du die Autobahn Strecke im "EV später" auch im "Auto Modus" gefahren bist, ist es denkbar, dass der Verbrenner sich in Baustellenbereichen unbemerkt abgeschaltet hat.

    Hast du das Update SSM 51616 machen lassen?

    Der Verbrenner hat sich in den Baustellen sogar ganz sicher abgeschaltet, aber nur solange er noch genügend rekuperierten Strom hatte, um die El. Reichweite für später zu erhalten.

    Ich glaube das ich das Update auch bekommen habe, weil ich den Kuga erst Anfang März gekauft habe und da bei Ford noch eine Inspektion gemacht wurde und noch einige Softwareupdates aufgespielt wurden.

    Ich habe meinen Kuga noch nicht ganz so lang und denke momentan an alles Andere als einen Verkauf, aber........
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man eigentlich mal beim Verkauf des PHEV eine einigermaßen nachvollziehbare Kilometerleistung des Verbrennungsmotors angeben kann?
    Wird das vielleicht im zentralen Steuergerät irgendwo gespeichert? Vielleicht als Betriebsstunden o.ä.? Oder muss ich irgendwann mal angeben: Weiß ich nicht, aber sicher weniger, als auf dem Tacho steht?

    Falls Bedarf besteht, könnte ich mich mal nach Material (Beschichtetes Acryl) umsehen und versuchen ein paar Probeexemplare mit meinem Laser herzustellen. Passende Ausschnitte und Gravur in Acryl ist für den Laser ein Kinderspiel. Bei Metall wirds mit dem passenden Schneiden halt ein Problem. Gravur geht aber auch.

    Nachtrag:
    Ich könnte da aktuell zwei verschiedene Materialien anbieten:
    - Schwarzes Trägermaterial (Acryl) 1,5 mm dick mit weißer Gravur

    - Silber gebürstetes Trägermaterial (metallähnliches Acryl) 1,5mm dick mit schwarzer Gravur


    Material habe ich bestellt

    Das könnte fertig ungefähr so aussehen:

    BANG-OLUFSEN-emblemat-40-mm-ZLOTA.jpg


    Wer Interesse hat, bitte PN an mich.