Beiträge von Pitti0412

Na ja, mein vFL hat den aktiven Einparkassi noch. Auch wenn ich ihn wirklich nicht oft nutze, weil ich natürlich auch in der Fahrschule noch parken gelernt habe, so hat er mich doch auch schon ein paar Mal in verzwickte Parklücken rein gebracht , an denen ich sonst vorbei gefahren wäre. Und es ist einfach das Gefühl, den zu haben, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht.

Ich habe das bei mir auch. Das sind bei mir aber keine Kratzer, sondern eher ganz viele Sprenkel. (Siehe Bilder)... und das auf beiden Scheinwerfern. Man sieht die Sprenkel hauptsächlich wenn Sonnenlicht darauf strahlt. Im Schatten fällt es nicht so stark auf. Ich bin damit aber trotzdem mal auf den TÜV im nächsten Jahr gespannt.

Ich denke auch , dass das Nachladen des PHEV Kuga auf der Autobahn erstens unwirtschaftlich ist und zweitens viel zu viel Zeit braucht. Man kann da in einer Stunde, wenn es gut läuft, max. 20km aufladen. Dann fahre ich doch lieber etwas langsamer mit Verbrenner und nutze die Zeit lieber so. Außerdem bin ich dann noch sehr sehr viel günstiger unterwegs.

Wo ich aber externe Ladesäulen gern mal nutze, ist beim Parken, z.B. zum einkaufen. Erstens hat man da sehr oft einen kostenlosen Parkplatz, denn die AC Ladesäulen werden tatsächlich nicht viel genutzt und sind meistens frei. Nach einer oder zwei Stunden einkaufen habe ich dann 2-3-4 € für das Laden bezahlt, die ich im Parkhaus auch bezahlt hätte, habe aber dafür als zusätzliches Benefit ein paar elektrische Kilometer hinzugewonnen, die mir meist eine verbrennerfreie Heimfahrt bescheren.

Naja, kommt auf das Gesamtfahrprofil an. SO pauschal kann man nicht sagen, dass es günstiger ist. Nur ein anderes Beispiel. Mein Kuga PHEV ist aus 1. Hand. Die Dame hatte keine Lademöglichkeit am Haus und hatte sich das Laden gespart (darum fährt sie jetzt den Kuga FL FEHV). Laut Bordcomputer 7,4 L/100km Durschnittsverbrauch. Ich habe den Wagen 02/2025 von ihr gekauft und habe nichts auf 0 zurückgesetzt. Aktuell bin ich bei 5,8 L/100km Durchschnittsverbrauch

Das hat auf jeden Fall mit Fahrweise und Umgebungsprofil zu tun. Auf der Langstrecke mit moderater Fahrgeschwindigkeit (bis ca. 130 km/h) habe ich Verbräuche um 5,5 l/100km gehabt. Im Tagesbetrieb im mittelrheinischen Mittelgebirge fahre ich den PHEV ungeladen auch so bei ca. 5,9 l/100km. Im Winter auch mal einen halben Liter mehr, was aber wirklich total in Ordnung geht. Bei 7,4l/100km muss man den PHEV aber schon ganz schön scheuchen. Sowas habe ich bisher nur auf Ultrakurzstrecke mit Verbrenner erreicht oder eben im "pedal to the metal" Modus und dauerhaft >160 km/h

ChrisKuga3 Ich hatte tatsächlich auch schon mal nach dem Problem gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich den eigenen Post dafür aufgemacht. Hast du vielleicht einen Tip, unter welchem Suchbegriff ich dieses Problem finde?

Rainer dre Wenn dein Sync nicht auf Fm umschaltet, dann ist das bestimmt in den Einstellungen deaktiviert. Geh mal in die Einstellungen, unter "Radio" findest du einen Button, der das automatische Umschalten von DAB nach Fm ein- oder ausschaltet.

Ich glaube bei dem Ganzen echt an ein Softwareproblem. Bei meinen Fiesta, wo ich das auch schon mal hatte, was das nach einem Systemsoftwareupdate erstmal ein Weilchen ok, bis es dann wieder anfing. Deshalb dachte ich an den "Sync Helpdesc" und Mine

Seit ein paar Wochen fällt mir bei meinem Kuga auf, dass ich beim Radio hören immer wieder die DAB Sender verliere, das Sync 3 dann automatisch auf FM umschaltet und auch dort nur schlechter Empfang vorhanden ist. Das betrifft auch die allgemein starken Sender der "Öffis", bei denen ja in aller Regel auch noch ein Fm Sender existiert. Sender wie z.B. Radio Bob, die reine DAB Sender sind, sind die meiste Zeit ganz stumm. Das Problem liegt auch nicht an dem Gebiet, wo vielleicht allgemein schlechte Empfangsqualität herrscht, denn bei meinem Puma, der auch das Sync3, mit DAB drin hat und auch die Antenne in der hinteren Scheibe hat, funktioniert das Radio im gleichen Gebiet einwandfrei. Der schaltet so gut wie nie von DAB in FM um, weil er den Sender verliert und reine DAB Sender haben nur ganz minimale Aussetzer. Es haben auch beide Autos die gleiche Softwareversion auf dem Sync (3.4.23188)

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bereits bei meinem Fiesta MK8, auch mit Sync3 und DAB. Da wurde auch auf einmal der Empfang schwächer. Ich habe das dort aber irgendwie auf die Dachantenne geschoben, die ja allgemein einen etwas schwächeren Empfang hat.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Lösungen? Ist das eventuell ein Fall für den "Sync Helpdesk?"

Ich habe in der Zeit nicht geladen, mich aber trotzdem mit meinem Kuga sehr wohl gefühlt, weil ich ohnehin keinen Solarstrom selbst produziere und daher mit dem "Bezahlstrom" nicht viel - gar nichts spare. In der Zeit habe ich festgestellt, dass ich bei kalten Außentemperaturen im reinen Hybridmodus ,mit Verbrennerschwerpunkt, mitunter sogar günstiger unterwegs war (auch wenn mich so manch ein Klimakleber dafür am liebsten steinigen möchte). Es war also alles bestens. Die 120 € habe ich aber auch gern genommen und fand das von Ford durchaus kulant.

Hast Du am vorderen Nummernschild eine Kennzeichenunterlage montiert? Wenn ja, dann löse diese und setze sie mal ein paar Millimeter höher und probiere es aus.

Ja, da ist schon eine Kennzeichenunterlage drunter. Damit kann das zusammenhängen? Wow… Interessanter Ansatz. Wie kommt man auf so eine Lösung? Hattest du sowas schon mal?