Beiträge von Pitti0412

    Ich wollte gern auch nochmal ein Foto posten, nur um zu zeigen, dass ich keinen Mist erzählt habe.
    pasted-from-clipboard.jpg

    Das war eine Fahrt von 170 km durch Rhein-Main ... voll geladen, kalt draußen am Start, so dass mir die Heizung erstmal ganz schnell 7-8 elektrische Kilometer geklaut hat. Die ersten 3 km bis zur Autobahnim "Auto-Modus" rein elektrisch gefahren. Den Rest der Strecke Autobahn mit "EV später." Die angezeigten elektrischen Kilometer waren also fast alles rekuperierte, die man dann beim Motorbremsen oder bei langsamer Fahrt oder ganz wenig Gas z.B. in einer Baustelle erzeugt hat. Bis auf die ersten 3 Kilometer war alles Autobahn, halt nicht schneller als 130.... auch 100er Abschnitte dabei und auch ein paar Baustellen. Fahrzeit: 1 Std 47 min, ich habe also auch nicht gebummelt. Aber es geht wirklich. Der durchschnittliche Benzinverbrauch (E10 im Tank): 5,3l/100km auf dieser Fahrt.

    Ich habe die ersten Wochen mit meinem Kuga über den "Ziegelstein" an der normalen Steckdose geladen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Dennoch ist es natürlich attraktiver etwas schneller und mit etwas weniger Ladeverlusten zu laden. Ich habe die Ultimate Speed 11kW Wallbox aus dem Angebot (bitte steinigt mich nicht!!! :D ) von Lidl gekauft. Die Box ist jetzt nicht App gesteuert und mit was weiß ich allem ausgestattet, aber sie kann laden! Ich bin selbst aus dem Elektrofach und die Box macht auf den ersten Blick einen ganz solide gefertigten Eindruck. Sie kann 3,7kW mit einer Phase laden und hat zwei integrierte FI Schutzschalter AC und DC. Zumindest den (teuren!!) DC FI haben haben viele deutlich teurere Boxen gar nicht integriert. Gut, DC brauche ich zwar für den Kuga zunächst mal nicht, aber man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt und da will man ja dann nicht nochmal von vorn anfangen. Ich werde 5 Adrig zur Box verlegen (vorbereitend für die Zukunft), die Box aber zunächst nur mit einer Phase betreiben, da der Kuga ja ohnehin nur einphasig laden kann. Das macht auch den Anschluss am Sicherungskasten deutlich weniger aufwendig, da ich aufgrund des in der Box verbauten FI nur an einen LS-Schalter muss, den ich auf 20A auslegen kann. Das sollte alles sehr einfach funktionieren. Ich bin sehr gespannt.

    Ich wohne im deutschen Mittelgebirge, wo es auch schon bis 700m rauf geht. Im Winter liegt hier schon öfter mal Schnee. Daher gibt es für mich nur Sommer und Winterreifen. Ich seh oft genug die Autos an den Steigungen einfach nicht mehr weiter kommen, wo ich mit meinen Winterreifen problemlos dran vorbei fahren kann. Ich schwöre da auch auf die Bridgestone LM005, die ich auf dem Kuga und auf dem Puma habe. Im Sommer sind es die Conti auf dem Kuga und die GoodYear auf dem Puma. Ich denke aber , wenn man jetzt „Flachlandbewohner“ ist, kann man mit Allwetterreifen ganz gut klar kommen, weiß da aber auch von meinem Sohn, dass die GoodYear da ganz schnell anfangen, starke Abrollgeräusche zu machen. Die würde ich daher nicht empfehlen

    Ach Leutz… alles gut. Ich hab meine Erfahrung bisher ja auch nur auf dieser besagten Strecke gemacht. Und ich hab den Kuga ja auch noch nicht so. Möglicherweise und wenn ich das hier so lese, relativ sicher, werden sich meine Erfahrungen wohl auch noch relativieren. Ich mag ihn trotzdem sehr, meinen neuen Kuga und fahre schon jahrelang sehr zufrieden Ford. Ich freue mich auf weiteren Austausch hier auch zu allen anderen Themen

    Für alle, die meinen sich jetzt hier über mich lustig machen zu müssen. Ich bin mit meinem guten Verbrauch nicht ganz allein. Als Anregung kann, wer sich dafür interessiert, sich ja mal dieses Video ansehen. Alle anderen gehen weiter tanken!

    Für mich ist dieses Thema jetzt auch abgeschlossen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ganz ehrlich. Dieses Luxusproblem mit E5 und E10 haben wir bis auf ein paar ganz geringe Ausnahmen eigentlich nur noch in Deutschland. Im Ausland gibt es mittlerweile nur noch "Eurosuper 95". Das ist E10! Oder Super Plus 98 und das hat mittlerweile vielfach auch schon einen 5%igen Bioethanolanteil.

    Die heutigen Autos fahren ausnahmslos völlig problemlos mit E10. Die anfängliche Unverträglichkeit an manchen Dichtungen ist längst Geschichte. Ich tanke seit vielen Jahren ausschließlich E10 und einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich dadurch noch nicht feststellen.