Beiträge von Pitti0412

    Naja, kommt auf das Gesamtfahrprofil an. SO pauschal kann man nicht sagen, dass es günstiger ist. Nur ein anderes Beispiel. Mein Kuga PHEV ist aus 1. Hand. Die Dame hatte keine Lademöglichkeit am Haus und hatte sich das Laden gespart (darum fährt sie jetzt den Kuga FL FEHV). Laut Bordcomputer 7,4 L/100km Durschnittsverbrauch. Ich habe den Wagen 02/2025 von ihr gekauft und habe nichts auf 0 zurückgesetzt. Aktuell bin ich bei 5,8 L/100km Durchschnittsverbrauch

    Das hat auf jeden Fall mit Fahrweise und Umgebungsprofil zu tun. Auf der Langstrecke mit moderater Fahrgeschwindigkeit (bis ca. 130 km/h) habe ich Verbräuche um 5,5 l/100km gehabt. Im Tagesbetrieb im mittelrheinischen Mittelgebirge fahre ich den PHEV ungeladen auch so bei ca. 5,9 l/100km. Im Winter auch mal einen halben Liter mehr, was aber wirklich total in Ordnung geht. Bei 7,4l/100km muss man den PHEV aber schon ganz schön scheuchen. Sowas habe ich bisher nur auf Ultrakurzstrecke mit Verbrenner erreicht oder eben im "pedal to the metal" Modus und dauerhaft >160 km/h

    ChrisKuga3 Ich hatte tatsächlich auch schon mal nach dem Problem gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich den eigenen Post dafür aufgemacht. Hast du vielleicht einen Tip, unter welchem Suchbegriff ich dieses Problem finde?

    Rainer dre Wenn dein Sync nicht auf Fm umschaltet, dann ist das bestimmt in den Einstellungen deaktiviert. Geh mal in die Einstellungen, unter "Radio" findest du einen Button, der das automatische Umschalten von DAB nach Fm ein- oder ausschaltet.


    Ich glaube bei dem Ganzen echt an ein Softwareproblem. Bei meinen Fiesta, wo ich das auch schon mal hatte, was das nach einem Systemsoftwareupdate erstmal ein Weilchen ok, bis es dann wieder anfing. Deshalb dachte ich an den "Sync Helpdesc" und Mine

    Seit ein paar Wochen fällt mir bei meinem Kuga auf, dass ich beim Radio hören immer wieder die DAB Sender verliere, das Sync 3 dann automatisch auf FM umschaltet und auch dort nur schlechter Empfang vorhanden ist. Das betrifft auch die allgemein starken Sender der "Öffis", bei denen ja in aller Regel auch noch ein Fm Sender existiert. Sender wie z.B. Radio Bob, die reine DAB Sender sind, sind die meiste Zeit ganz stumm. Das Problem liegt auch nicht an dem Gebiet, wo vielleicht allgemein schlechte Empfangsqualität herrscht, denn bei meinem Puma, der auch das Sync3, mit DAB drin hat und auch die Antenne in der hinteren Scheibe hat, funktioniert das Radio im gleichen Gebiet einwandfrei. Der schaltet so gut wie nie von DAB in FM um, weil er den Sender verliert und reine DAB Sender haben nur ganz minimale Aussetzer. Es haben auch beide Autos die gleiche Softwareversion auf dem Sync (3.4.23188)

    Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bereits bei meinem Fiesta MK8, auch mit Sync3 und DAB. Da wurde auch auf einmal der Empfang schwächer. Ich habe das dort aber irgendwie auf die Dachantenne geschoben, die ja allgemein einen etwas schwächeren Empfang hat.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Lösungen? Ist das eventuell ein Fall für den "Sync Helpdesk?"

    Ich habe in der Zeit nicht geladen, mich aber trotzdem mit meinem Kuga sehr wohl gefühlt, weil ich ohnehin keinen Solarstrom selbst produziere und daher mit dem "Bezahlstrom" nicht viel - gar nichts spare. In der Zeit habe ich festgestellt, dass ich bei kalten Außentemperaturen im reinen Hybridmodus ,mit Verbrennerschwerpunkt, mitunter sogar günstiger unterwegs war (auch wenn mich so manch ein Klimakleber dafür am liebsten steinigen möchte). Es war also alles bestens. Die 120 € habe ich aber auch gern genommen und fand das von Ford durchaus kulant.

    Hast Du am vorderen Nummernschild eine Kennzeichenunterlage montiert? Wenn ja, dann löse diese und setze sie mal ein paar Millimeter höher und probiere es aus.

    Ja, da ist schon eine Kennzeichenunterlage drunter. Damit kann das zusammenhängen? Wow… Interessanter Ansatz. Wie kommt man auf so eine Lösung? Hattest du sowas schon mal?

    Mir sind jetzt so ein paar Mal Phantombremsungen des Notbremsassistenten aufgefallen, die ich zuerst so gar nicht zuordnen konnte. Da das aber öfter aufgetreten ist, habe ich mal auf einen Zusammenhang geachtet und und tatsächlich etwas gefunden. Die Phantombremsungen traten im Wesentlichen auf der Autobahn auf, z.B. in Baustellen oder Geschwindigkeitsbegegrenzungen bei ca. 80-100 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er das so noch nicht gemacht. Zudem schien jedes Mal die Sonne. Kein anderes Auto unmittelbar vor mir. Wenn ich dann an eine Brücke herangefahren bin, die über die Straße ging und durch die Sonne ein stark sichtbarer Schatten auf die Straße geworfen wurde, passiert es schon fast regelmäßig, dass der Notbremsassistent kurz voll in die Eisen haut. Bis jetzt hatte ich immer Glück, dass niemand dicht hinter mir war, sonst wär mir der Hintermann mit Sicherheit hinten drauf gefahren.

    Die Einstellung vom Assistenten stand auf Normal, also nicht einmal auf ganz hoch.

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder ist das beim meinem Kuga ein Einzelfall?