Beiträge von Pitti0412

Die andere schriftliche Bestätigung der Garantieerweiterung nach dem letzten Rückruf, die den Motor angeht, habe ich auch erst nach tatsächlicher Durchführung der Rückrufmaßnahme bekommen. Also …. Geduld…. Nicht die Pferde verrückt machen. Das kommt schon.

Es gibt genug bessere Alternativen

Ich navigiere auch viel mit Google Maps oder mit der Apple Navigation , weil ich eh mein IPhone meist mit dem Kabel angeschlossen habe und dann die Ford Navigation nicht mehr funktioniert. Leider wird es nur bis heute verhindert, dass bei Drittanbieterprodukten irgendwelche Navigationsanzeigen im Tachobereich oder im HUD angezeigt werden. D.h. Ich muss, wie schon vor 10 Jahren immer meinen Blick von von der Straße abwenden und in der Fahrzeugmitte auf das Sync Display schauen. Das finde ich halt schon doof.

Ich will damit aber sagen, dass ich die Ford Navigation grundsätzlich gar nicht so schlecht finde. Wenn man sie im Auto drin hat, ist alles Weitere kostenlos und ich bin damit bis jetzt noch überall hingekommen. Es ist halt nur schade, dass ich sie bei der Nutzung von CarPlay eben nicht nutzen kann und die angenehmen Features wie die Pfeilanzeige im Tacho oder auf dem HUD dann auch nicht funktionieren. Im Sync 4 soll ja mit dem CarPlay Update irgendwann so eine HUD Einbindung kommen, aber ich kauf mir deshalb jetzt kein neues Auto

Mit dem aktuellen Rückruf habe ich jetzt nix mehr zu tun. Heute den Puma Gen E Premium mit allen Paketen und AHK bestellt. Service und Rückruf übernimmt jetzt der freundliche FFH

Vier Monate Lieferzeit. 😉

Ich hab auch noch einen Puma, aber von 2021 und als MHEV. Ich mag den echt gern, aber ich weiß eben auch das größere Platzangebot und vor allem die breiteren, bequemeren Sitze im Kuga sehr zu schätzen. Auf Dauer ist mir der Puma zu kein.

Als damals das Gebimmel in die Autos eingebaut wurde, wenn du dich nicht anschnallst, gab es auch erst sehr viel Gemecker. Und heute? Ist das Anschnallen irgendwie zur Selbstverständlichkeit geworden und nix bimmelt mehr. Es gibt also eine ganz einfache Lösung… man hält sich an die Regeln, dann bimmelt auch nix. 🤣

Ein bisschen Satire halt…. aber wir werden es eh nicht ändern, also hilft nur ein Schmunzeln und einfach darüber zu stehen. Irgendwann war dann die Umerziehung erfolgreich und wir werden uns einfach dran halten. Beim Sicherheitsgurt hat es ja auch geklappt…. Also zumindest so bei 86,3 % 😁

Moderne Motoren klingen fast alle so, wenn sie kalt sind. Das liegt zum einen am Material (Aluminium), viel Wesentlicher aber daran, dass heute viel weniger Material verwendet wird um Kosten und Gewicht zu sparen. Durch die dünneren Motorwände hört man alle Geräusche aus dem Innern viel stärker, als bei den alten „Eisenschwein- Motoren. Es ist unschön, aber unbedenklich. Und… der 1,5 l ist ein Dreizylinder, der eh nicht so ganz smooth läuft. Du musst mal den kleinen 1,0 Dreizylinder Ecoboost aus Fiesta, Puma, etc. hören. Der ist noch schlimmer, obwohl der Ford immer noch ruhig ist. Wenn du die kleinen VW Dreizylinder Rappelkisten hörst, meinst du die müssen kaputt sein, auch wenn sie nagelneu sind.

Mich hat die Batterie unter 100 Euro gekostet und war in 15 minuten selbst gewechselt.

Es ist ein Segen, wenn man das selbst machen kann. Ich mache sowas ja auch selbst und spare damit jede Menge Geld. Leider ist das aber halt nicht jedem möglich, aus verschiedensten Gründen. In dem Fall fühle ich mich teilweise schon auch von den Handwerksbetrieben des Kfz- Handwerks über den Tisch gezogen. Die machen sich damit leider selbst ihren Ruf kaputt. Man hat nur leider heutzutage kaum noch eine Wahl. Zum einen ist die Technik so komplex oder benötigt für kleinste Dinge kostspielige Spezialwerkzeug, so dass man gar nicht mehr viel selbst machen kann. Und auch regelmäßiger Werkstattservice muss doch am besten bei Ford durchgeführt werden. Es gibt kein Serviceheft mehr, nur noch digitalen Servicenachweis, zu dem freie Werkstätten kaum noch Zugang haben. Außerdem heizt die Presse die Bevölkerung mit an. Versuch doch heutzutage mal ein Auto ohne lückenlos geführten Servicenachweis zu verkaufen. Wenn das überhaupt jemand kauft, dann nur mit gehörigen Abzügen. Früher hat sich kaum jemand für ein Serviceheft interessiert .