Was mich aber deutlich mehr stört: Der Spurhalteassistent ist bei jeder Fahrt wieder automatisch aktiv. Klar, man kann ihn am Lenkrad abschalten, aber dass ich das jedes Mal neu machen muss, finde ich sehr lästig.
Warum merkt sich das Auto die Einstellung nicht?
Und mein absoluter Frustpunkt ist der Müdigkeitsassistent: Der reagiert viel zu empfindlich und meckert schon bei ganz normaler Fahrt innerhalb der Spur. Selbst wenn ich ihn manuell über das Display-Menü deaktiviere, ist er beim nächsten Start wieder aktiv. Das ist für mich ein absolutes No-Go, da ich dieses Feature schlichtweg nicht brauche – im Gegenteil, es lenkt mich eher ab.
Jetzt meine Frage an euch:Weiß jemand, ob man den Müdigkeitswarner – und evtl. auch den Spurhalteassistenten – dauerhaft deaktivieren kann, z. B. über ein OBD-Gerät (z. B. FORScan oder ähnliches) oder mit spezieller Ford-Software?
Den Spurhalteassistenten kann man so einstellen, dass er beim Starten ausgeschaltet ist und mit der Taste im Blinkerhebel wieder eingeschaltet werden kann, wenn man will:
https://www.kuga-forum.de/attachment/4352-screenshot-20221209-151543-png/
Ich habe allerdings das Vorfacelift-Modell - ob es beim aktuellen Modell auch so funktioniert, weiß ich nicht....einfach prbieren.
Gruß Jörg