Neuer Kuga Hybrid – EU-Richtlinien & nervige Assistenten

  • Versuche mal, ein wenig länger, so 10-20 Sekunden, mit 1 km/h über dem "erlaubten" Wert zu bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann auch anfängt, zu bimmeln. Das System scheint etwas träge zu sein bzw. ganz kurze Überschreitungen zu tolerieren.
    Habe ich bei mir zumindest festgestellt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • nö keineswegs - aber möchtest du mir sagen, dass ich unser Auto nicht bedienen kann🤪

    Also wolltest du sagen "wir haben neben dem. KUGA auch eine Troc und der hat eine Taste dafür. Vermutlich hast du diese bei dem Leihwagen aber nicht gefunden"?

    Das kann sein

  • Wir haben in der Tat ein T-Roc Cabrio, schon das 2., auch aus der aktuellen „Kollektion“.

    Und mit Ausschalten des TravellAssist schaltest du mit einem Schalter am Lenkrad den Spurführungs-/halte-Assi aus…


    Wobei ehrlich gesagt, ich den des Kuga als besser empfand und den des Mach E im Vergleich sehr gut…


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass es eine EU-Richtlinie gibt, die zwingend vorschreibt, dass der Spurführungs-/halte-Assi beim Start eines Autos eingeschaltet sein muss…diese Vorschrift würde ich gerne mal lesen.

    Sehr wohl ist aber leider das nervige Gepiepe bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit zunächst mal meines Wissensstandes nach Pflicht und damit verbunden auch, dass es beim Start des Autos aktiviert sein muss…also dürfen wir letztendlich froh sein, dass dies mit Knopfdruck am Lenkrad abschaltbar ist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich denke, da wird schon irgendjemand einen Schalter in ForScan finden, mit dem man das Gebimmel ausschalten kann. Das Sicherheitsgurt Gebimmel kann man ja im vFL auch ausschalten. Also zumindest den Ton. Ansonsten einfach an die Geschwindigkeit halten.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • …. Ansonsten einfach an die Geschwindigkeit halten.

    Geht ja nicht, halte ich mich an das Gebimmel, verstoße ich gegen die StVO, denn die sagt, ohne triftigen Grund darf ich zur Erhaltung der Leichtigkeit des Straßenverkehrs nicht langsamer fahren als erlaubt…denn, halte ich mich an das Bimmeln, dann fahre ich real ca. 3km/h langsamer als erlaubt und bin damit ein Verkehrshindernis und kann die Leichtigkeit des Straßenverkehrs nicht mehr gewährleisten…🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ohne triftigen Grund darf ich zur Erhaltung der Leichtigkeit des Straßenverkehrs nicht langsamer fahren als erlaubt…denn, halte ich mich an das Bimmeln, dann fahre ich real ca. 3km/h langsamer als erlaubt und bin damit ein Verkehrshindernis

    Das ist ja eine heiße Theorie! 🤣… ich denke aber, die Rennleitung wird über deine fehlenden 3 km/h großzügig hinweg sehen. 😎

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • …na das macht die Rennleitung bei 3km/h zu viel ja auch… Wenn also dieses EU-Diktat wenigstens den Pieper erst ab 3km/h über Tacho angeordnet hätte, wäre das ja auch rechtlich begründbar ok…aber so finde ich das lächerlich (ich weiß, kümmert die hochbezahlten „Spezialisten“ der EU-Politiker nen 💩)😖

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Versuche mal, ein wenig länger, so 10-20 Sekunden, mit 1 km/h über dem "erlaubten" Wert zu bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann auch anfängt, zu bimmeln. Das System scheint etwas träge zu sein bzw. ganz kurze Überschreitungen zu tolerieren.
    Habe ich bei mir zumindest festgestellt.

    Habs getestet, 3 km/h drüber gehen ohne bimmeln, keine Ahnung warum, im Headup Display wird die Geschwindigkeit zwar Orange,aber bimmeln erst ab dem vierten km/h.

    Bin ich froh drüber, denn damit kann ich gut leben auch ohne ausschalten des Assis

    Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

    mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

    01.2025 Ford-Pass auf Android 14

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Ach was liebe ich meinen Vor-Facelift doch so sehr! 🤣


    Projekt Kuga PHEV …. Was Sinn und Unsinn so mancher EU Verordnung angeht, bin ich zu 100 % bei dir!!!

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Gururom
    Sehr seltsam...wann wurde deiner gebaut?

    LG ;)

    Manfred