Beiträge von Der-Kuga

    Oder seinen Händler ein wenig bearbeiten.

    ...das war aber bestimmt zeitnah nach der Umstellung der Preisliste in 2021.


    Ob er jetzt (ca. nen Jahr nach der Umstellung) und auch schon nach Abholung und Zulassung noch ne Chance hat, das Kabel für umsonst zu bekommen, wäre mal ein Versuch wert.

    Ja, ich habe da kein Problem mit. Ist halt ein kleiner Computer, der erstmal hochfahren muss.

    Und wenn ich nach dem Startknopf-Drücken sofort losfahren will provoziere ich ja vielleicht auch Fehler, denn das Cockpit will mir ja immer erst noch alles mögliche mitteilen (z.B. ob ich angeschnallt bin, das der Wischwasserstand oder Tank leer sind usw.) - das alles interessiert mich immer brennend direkt beim Starten, wenn es mal schnell gehen muss ;)


    Aber da muss ich auch mal nen Lob aussprechen, denn die Rückfahrkamera hab ich ziemlich zügig aufm Bildschirm, auch wenn das Sync noch nicht ganz hochgefahren und auf der Home-Oberfläche ist :thumbup:

    Wer hat denn schon auf ganz „offiziellem“ Fordupdate-Weg die Aktualisierung auf V11 angeboten bekommen und auch ggf. erfolgreich installiert?

    Ich habe eben nochmal geprüft, mir wird bisher auch noch nichts offizielles angeboten.


    Würde mich aber auch interessieren, ob es jemanden gibt, der über die offizielle Ford-Seite aktualisiert hat.

    Ich habe diesen Weg letztes Jahr ja auch genommen und es hat ohne Probleme funktioniert; daher würde ich dieses für F11 auch wieder tun wollen.

    Der Kuga macht den Fernstart mit "Motor an" in der App doch nicht von alleine, da muss ich aktiv den Knopf drücken - mit der gleichen Wirkung als wenn ich im Auto sitze und den Startknopf drücke. Das sollte eigentlich jedem klar sein müssen.


    Abfahrtszeit ist ja anders, da nicht zum Startzeitpunkt eine bewusste Aktion ("Startknopf drücken") ausgeführt wird: Aber damit die Abfahrtszeit funktioniert, muss er ja am Kabel hängen - und dann geht der Motor nicht an.

    Jep, aber bei der gesamten Fahrt blieben die ganze Zeit die Anzeigen so. Und Akku war ja da und wurde auch benutzt, sieht man ja auf dem letzten Bild.

    Nach dem Abstellen und späterem Neustart war dann wieder alles wie immer...

    Moin zusammen, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber letztes Jahr hatte auch mal einen anderen netten Tacho, wo mir die Drehzahl des Motors anstatt der KW angezeigt wurde:

    Dabei ist das Display beim Starten wohl "nicht ganz hochgefahren und irgendwie hängen geblieben", so sah es dann bei meinem PHEV aus:


    Einmal im Sportmodus mit Motor an:

    20220412_073155.jpg


    Einmal im EV-Modus mit Motor an:

    20220412_073422.jpg


    Einmal im EV-Modus mit Motor aus:

    20220412_073613.jpg

    ...im Prinzip musst Du in der Zeit nix machen. Das Update läuft so durch; nur am Ende möchte das Sync einen Neustart (Auto "ausmachen" und verriegeln und nen paar Minuten warten (steht in der Anleitung von Ford auch genau beschrieben) - dann wieder aufschließen, so dass das Sync hochfährt.

    Dabei wird wohl noch die Log-Datei auf den Stick geschrieben (den Stick solange drin lassen, bis man erst danach zum Abziehen im Display aufgefordert wird) , welche beim Hochladen auf der Ford-Homepage das erfolgreiche Update bestätigt. Hierbei kannst Du das Kabel aber auch noch angesteckt lassen (war bei mir so).


    PS: Für dieses Sync-Update muss der Stick nur 4GB groß sein, für das Kartenupdate 32GB (Ich hatte hier z.B. jeweils auch unterschiedliche Sticks ohne Probleme im Einsatz)


    PPS: Die genaue Anleitung zu jedem einzelnen Update bekommt man auf der Ford-Homepage angezeigt, wenn man sich die entsprechenden Updates (nach Eingabe der Fahrgestellnummer) auf den Rechner runterladen kann. So kann man sich das auch in Ruhe vorher durchlesen oder ausdrucken :)

    zurück zum eigentlichen Thema:


    Habe heute auch das Update über die Ford-Homepage gezogen, hat ohne Probleme funktioniert:

    1.) Sync-Version 20136 auf 21194

    2.) Karten-Version von F9 auf F10


    Sync-Update hat ca. 25 Min gedauert (während der Fahrt gemacht), nach dem hochladen der log-Datei wurde das Kartenupdate auf F10 angeboten, welches beim Einspielen im Auto dann nochmal ca. 2:20 Std gedauert hat.

    Dieses habe ich als PHEV-Fahrer (wie vorne weiter vorgeschlagen) beim Laden in einem Stück einspielen lassen, hier nochmal für alle "Unentschlossenen" etwas genauer beschrieben:

    Mit Ladekabel dran die Zündung an; alle Verbraucher aus (Licht, Radio, Klima - zum "Stromsparen"); den USB-Stick rein und Update starten. Dann kann man auch wieder aussteigen und von außen verschließen, so dass er auch z.B. in der Einfahrt verschlossen steht; Instrumente / Display / TFL bleibt alles an - da "der Motor ja läuft").

    Evtl. vorher in den Fahrzeugeinstellungen noch den Punkt "nach 30 Min Leerlauf ausschalten" (oder so ähnlich?) zur Sicherheit ausschalten (war bei mir noch auf "An"; ob es beim reinen Akku-Betrieb einen Unterschied macht - k.A.)

    Am Ende wieder die log-Datei hochladen - alles erledigt.

    Lief bei mir alles ohne Probleme; lediglich nach dem entpacken des Kartenupdate fehlte die DONTINDX.MSA; diese habe ich vom vorherigen Sync-Update nochmal auf dem USB-Stick beigefügt. Ob es auch ohne geht - wahrscheinlich schon.


    Also bei mir hat es mit der genauen Anleitung von der Ford-Homepage funktioniert.

    Etwas unschön bzw. irritierend ist, das es keinen "Fortschrittsbalken" o.ä. gibt - da steht immer nur in der Kopfzeile "System wird aktualisiert" (was teilweise auch mal länger verschwindet, wenn man in den Untermenüs blättert). Wenn mir nicht vorher der ungefähre Zeitbedarf bekannt gewesen wäre, hätte ich bestimmt schon mehrfach abgebrochen...

    noch kurz zum adaptiven LED-Licht: Das die Ausleuchtung teilweise "unruhig" werden kann hatte ich vor der Bestellung auch irgendwo gelesen (wie Ben-LDK beschreibt); daher habe ich mich dagegen entschieden und nur das statische LED-Licht - reicht mir.


    Bezüglich Osram LED: hat mich damals beim Mondeo auch interessiert, ist aber leider nur fahrzeugspezifisch geprüft...


    Die "normalen" Halogen-Nightbreaker hatte ich damals im Mondeo auch mal getestet; bin am Ende allerdings bei den Philips Xtreme Vision hängen geblieben (von der Haltbarkeit waren die bei mir besser). Wirklich mehr Licht bringen die eher nicht (außer natürlich im Vergleich zu Baumarkt-Funzeln); nur die Lichtfarbe im Scheinwerfer ist etwas weißer. Hiermit wäre es vielleicht ein Versuch wert, die Kosten sind mit ca. 20 Euro auch überschaubar...