Beiträge von Der-Kuga

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der gezeigten Störungs-Meldung im BC.

Hatte bis dahin die AHK seit mehreren Wochen nicht genutzt bzw. ein- und ausgefahren; die Meldung kam "ohne Vorwarnung" beim Starten. Danach bei jedem Fahrtbeginn wieder.

Dem FFH war diese Meldung auch nicht geläufig, wir haben zusammen die Fehler ausgelesen. Dabei war ersichtlich, das Fehler-Einträge dazu sporadisch schon über Wochen vorher schon mal abgelegt waren, bevor ich das erste Mal (die dann dauerhafte) Meldung im Display bekam.

Ein- und ausfahren funktionierte eigentlich wie immer; hatte testweise auch mal den Anhänger elektrisch verbunden - alle Lampen leuchteten dort.

Ich gehe davon aus, das es der oben genannte SSM 53298 war (?), es wurden wohl Steuergeräte mit Updates/Firmware aktualisiert. Mechanisch und elektrisch war wohl alles in Ordnung.

Sooo, hab ja auch die Flatrate+ und der BC wollte so ziemlich nach 15.000 km den Zwischen-Ölwechsel. Ihr könnt euch ja denken was kam:

Die Diskussion mit der Werkstatt ergab: Das "Problem" ist denen bekannt, die können selbst aber nichts tun, da die Flatrate nun mal nur die Inspektionen (2 Stück bei 4J/60.000) enthält - welche laut Wartungsplan vorgesehen sind. Musste also bezahlen.

Aber man könnte bzw. sollte sich direkt an Ford wenden.

Nach zähen E-Mails und Telefonat wurden dann doch die Kosten direkt von Ford zurückerstattet.

Im zweiten (und vierten) Jahr habe ich ja dann die Inklusiv-Inspektion. Im dritten Jahr wird es dann aber bestimmt wieder die gleiche Diskussion über den Zwischen-Ölwechsel (dann wahrscheinlich zufälligerweise bei 45.000 km) geben... X/

TMGeorge: Hast du schon ne Lösung dazu?

Ich habe das gleiche Phänomen; habe zwischendurch im Sommer vereinzelt mal gedacht ich bin blöd - das der Wischer so reagiert. Konnte das aber nie reproduzieren.

Aber jetzt im Niesel-/Schneewetter auf längerer Autobahnfahrt habe ich das ausführlich testen können:

Da wurde auch in Stufe 2 (= für mich seit eh und je: Dauerwischen ohne Intervall) und sogar auf Stufe 3 (= schnelles Dauerwischen) irgendwann plötzlich runtergeregelt und nur "als Intervall" gewischt - was natürlich nicht ausreichend ist - da bist du auf einmal im Blindflug!

Selbst in der Situation dieser Eigen-Umstellung auf Intervall kann ich das Rädchen für die Intervall-Einstellung hoch und runter drehen wie ich will, der reagiert darauf überhaupt nicht... Sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt; auch mein vFL hat nicht so einen Sch.... gemacht.

Das werde ich bei der nächsten Inspektion definitiv ansprechen, das kann so nicht bleiben.

Da helfen einem die Angebotsdaten der Verkaufsplattformen ganz gut weiter.

...gerade hier "ist etwas Vorsicht geboten"; die Händler kreuzen da manchmal Dinge an, die am Ende nicht vorhanden sind. Also die genaue Ausstattung am Wagen anschauen/prüfen.

Wobei bei Ford ja nur eher wenige Pakete/Zusatzausstattung wählbar sind (z.B. im Vergleich zum VAG Konzern ;) )

ATC bekommt bei mir auf jeden Fall immer Strom (AHK ab Werk); Dauerplus ist (soweit ich weiß) nicht belegt - habe es aber noch nicht getestet / benötigt.

Kühlschrank (bei mir Absorber) läuft bei mir die paar Stunden Fahrt halt mal nicht mit (zuhause wird vorgekühlt); zur Not ginge er auf Gas (bei langen Strecken). Beim Absorber braucht man aber auch mit 12V keine tolle Kühlung erwarten, der hält damit vielleicht die Temperatur. Wie sich das dann bei deinem Kompressor-Kühlschrank verhalten würde, weiß ich allerdings nicht.

Kannst dich für sowas ja z.B. auch mal in einem passenden "Wohnwagen-Forum.de" einlesen :)

Ja, beim vFL war das mit dem Motor hochdrehen - bzw. die Geräuschkulisse - extremer; das ist bei meinem FL jetzt auch im Normalbetrieb nicht mehr so aufdringlich.

Waren bisher nur im Flachland unterwegs (Norddeutschland, Holland), eine Alpenüberquerung o.ä. wird sich zeitnah bei mir wohl nicht ergeben ^^

Hallöchen, ggfs. für einzelne Firmenwagen-Neubesteller interessant. Ob und wie das ggfs. den Kuga betrifft - dazu habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht hat ja noch jemand mehr Infos dazu; bis 2026 ist ja nicht mehr lange hin...

Plug-in-Hybride: Das Ende hat begonnen
    Ein verschärfter Utility Factor führt dazu, dass die ausgewiesenen CO₂-Emissionen von Plug-in-Hybriden steigen. Das macht sie weniger attraktiv.
    www.heise.de

Habe jetzt die ersten Fahrten mit 1700 kg WW am Haken gemacht... Verbrauch überschläglich ermittelt in der Ebene bei freier Fahrt mit ca. 95-100 km/h liegt bei ca. 12 Litern/100km (2,50m breiter WW).

Der Bordcomputer muss sich mit der Restreichweite "erst dran gewöhnen"; bei anschließender Solo-Fahrt ohne Anhänger steigt die Restreichweite dann wieder ^^

Zwischen EV-später (natürlich immer im Stau gewählt) oder Sport habe ich kaum Verbrauchs-Unterschiede festgestellt.

Ansonsten keine Probleme beim Fahren auch an Steigungen, lediglich der Spurhalte-Assi ist mir zu unruhig bei Gespannfahrt - daher deaktiviert.

Naja, bei einem Leasingvertrag weiß man ja im Vorfeld, das man sich entsprechend lang an den Wagen bindet ^^

Wie lange hast du denn noch? Lohnt sich da ggfs. der Aufwand und Stress?

Hab auch schon öfters Anzeigen zur Leasingübernahme gesehen; wie das endgültig funktioniert - k.A.

Es geht ja auch um Abnutzungs-/Schadenbewertung/Mehr+Minderkilometer usw...

Das mit der Insolvenz kommt jetzt wohl noch erschwerend hinzu :( ; berichte uns gerne wie es am Ende ausgegangen ist.