Beiträge von Allmtn7

Wenn ich dieselbe Strecke fahre und das ungefähr gleich vom Fahrstil, Heizung, usw. welcher Parameter soll bitte dafür verantwortlich sein, dass vom Abstellen bis zum Neustart zwischen 15 und 20km weniger drauf sind? Wie schon andere bestätigt haben, sieht es so aus, als ob die Software das alles ein bisschen schönrechnet.

Seid ihr jetzt fertig? Es is echt schon ziemlich mühsam. Es juckt einfach niemanden, was deine blöde Anzeige anzeigt. Es is egal.

Du kannst weniger laden als vorher, logisch kommst du nicht mehr so weit wie vorher.

Es nervt mittlerweile

Also ich hab ja das Update gemacht gehabt, das die Lautstärke des Retourgangs um 6db verringert.

Jetzt wurde das mit dem neuen Rückrufsupdate überschrieben und die Werkstatt bringt das alte Update für den Retourgang nicht mehr aufs Auto, da es anscheinend jetzt in der Eu illegal ist.

Jetzt ist mir leider die Hutschnur geplatzt und ich hab beim Ford Österreich Kundenservice angerufen, was meine Laune zu gleich noch weiter verschlechterte. Denn Auskunft was Ford mit diesem Betrug hier vor hat, bekommt man einfach nicht. Wenn der Händler einen Fehler gemacht hat oder mit der Reparatur nicht zurecht kommt, dann solle er bitte die technische Abteilung von Ford kontaktieren.

Mehr konnte die sehr schlecht deutsch sprechende Dame nicht sagen.

Ich hab das Gefühl, dass das noch eine sehr langwierige und nervige Geschichte wird

Sorry, ich hatte die Geschwindigkeit noch vergessen.

P=U*I könnte man nur im rein elektrischen Betrieb und nicht bei laufendem Verbrennungsmotor verwenden. Auch die Aufsplittung in elektrischer Leistung und Leistung des Verbrennungsmotors ist durch das leistungsverzweigende Getriebe nich trivial. Zudem geht es bei der Anzeige um die netto Antriebsenergie und nicht den Energieverbrauch insgesamt.

Interessant ist dabei auch die Historie. Die ersten Escape (Kuga) PHEV in den USA hatten noch Zahlenwerte im Powermeter angezeigt. Dann kam die etwas grobe Skala und nun nur noch eine Abschätzung des Prozentwertes ohne Skala.

Also jetz nur so nebenbei bemerkt, in den 2 Jahren die ich hier durchs forum geistere, da muss ich halt echt mal meinen Hut ziehen, du bist echt ne Maschine 👍🏼 ich bin immer wieder erstaunt über den umfang deines wissens, gabz stark 👌🏼

Macht euch bezüglich der Aufzeichnungen keine Sorgen, es is ja kein Geheimnis, das der Kuga softwareseitig rund 10 prozent Reserve lässt nach oben und unten.

Es is ne 14,4 Kw Batterie die um die 10,5 kw geladen hat auf 100 prozent.

Dazu brauchts keine Aufzeichnungen, da der Rückruf ja auch nicht erst seit heute Mittag bekannt ist.

Wie gesagt, das werden die Kunden nicht auf sich sitzen lassen. Wartet einfach ab

Ich bin absolut kein Experte dafür, aber das ganze läuft nicht erst seit gestern.

Hast du einen Brief bekommen, mit der Empfehlung nur noch bis 80 prozent zu laden? Lädst du trotzdem 100%? Dann kuckste in die Röhre.

Hast du in der App ne Benachrichtigung bezüglich Rückruf? Hast du den selbst schon mal gesehen in der App? Glückwunsch, log daten auslesen, du kuckst in die Röhre.

Du verweigerst die Abhilfe, sprich das Update? Ich kann dir zwar nicht garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht so einfach geht, wie "huch ich wusste von nix" ....

Dass die Ladekapazität der Antriebsbatterie und die Reichweite des Fahrzeugs mit Antrieb aus dieser Batterie in direktem Verhältnis zueinander stehen, ist Dir aber schon einsichtig, oder?

Warum muss man dann darüber diskutieren???

Ich lade weniger, ergo komme ich weniger weit.

Das ist logisch. Aus diesem Grund brauch ich gar nicht über Reichweite reden. Ich hab weniger, also geht weniger.

Alter Schwede, das is so unfassbar anstrengend

Mal in die Runge gefragt:

Hat eigentlich irgendeiner von Euch, die ihr hier über Reichweiten diskutiert, die elektrisch gefahrenen Kilometer nicht mit dieser flimsigen Reichweitenanzeige sondern mit dem Kilometerzähler des Kombiinstruments oder einem Navi gezählt, bis der Akku leer war? Das alleine ist die reale Reichweite. Diese kleine Anzeige neben dem Batteriesymbol ist nichts weiter als eine Hochrechnung, die laufend nachgerechnet wird. Es fließen jede Menge Parameter und Näherungswerte ein, die sich ständig ändern, sobald man nur das Fahrzeug aufschließt und damit die Systeme in Bereitschaft versetzt. Auch der viel-zitierte "Sprung" kommt von einer Nachrechnung, wenn das System nun aufgrund der tatsächlichen Stromentnahme feststellt, das seine "Annahme" zuvor zu hoch war.

Die Verlässlichkeit dieser Anzeige liegt auf einer Wellenlänge mit der Betriebszeitvorhersage eines Handys, der Ankunfszeitangabe im Navi, und der Wettervorhersage. Viel Rechnerei, wenig Verlässlichkeit. Und je näher das Ende kommt, desto "genauer" wird es dann - was Wunter :)

Wen interessiert denn diese Reichweite? Wie niedrig muss mein IQ sein, das ich in dem Fall über die Reichweite diskutiere? Es ist mir total egal wie weit das Auto aktuell kommt. Mein Auto lädt nicht mehr soviel wie es ursprünglich geladen hat und das ist das einzige was mich interessiert. Das ist Betrug am Kunden. Wenn die Theorie stimmt, das durch das Update verunreinigte Akkus erkannt werden, dann ist das ein glasklarer Garantiefall, der zum Tausch des Akkus führt.

Mercedes dachte auch sie kommen mit so einem Update durch, schlussendlich hat das KBA dann gesagt nix da, neue Akkus.

Die Geschichte is noch nicht durch, das steht fest