Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Nein, passt es nicht.
    Es wäre mir neu, dass Ford mit einer mehrjährigen Leistungsgarantie für 100 Prozent der Nennkapazität geworben hat.
    Vielmehr hat Ford meiner Meinung nach eine Gewährleistungspflicht, wenn die Kapazität nach 8 (oder 10?) Jahren unter 70% der Nennkapazität sinkt.
    Das wiederum dürfte jetzt bei den wenigsten erreicht sein.

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher...

Wenn ich aktuell nur noch um die 7,5 kWh in meinen Akku laden kann, bei einer Bruttokapazität von 14,4 kWh, sind das deutlich unter den angegebenen 70% und ich bin mit dieser massiven Einschränkung ja leider nicht alleine hier...

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• Macht euch bezüglich der Aufzeichnungen keine Sorgen, es is ja kein Geheimnis, das der Kuga softwareseitig rund 10 prozent Reserve lässt nach oben und unten.

Es is ne 14,4 Kw Batterie die um die 10,5 kw geladen hat auf 100 prozent.

Dazu brauchts keine Aufzeichnungen, da der Rückruf ja auch nicht erst seit heute Mittag bekannt ist.

Wie gesagt, das werden die Kunden nicht auf sich sitzen lassen. Wartet einfach ab

• Macht euch bezüglich der Aufzeichnungen keine Sorgen, es is ja kein Geheimnis, das der Kuga softwareseitig rund 10 prozent Reserve lässt nach oben und unten.

Es is ne 14,4 Kw Batterie die um die 10,5 kw geladen hat auf 100 prozent.

Dazu brauchts keine Aufzeichnungen, da der Rückruf ja auch nicht erst seit heute Mittag bekannt ist.

Wie gesagt, das werden die Kunden nicht auf sich sitzen lassen. Wartet einfach ab

Jemand muss aber anfangen da zu klagen, und je mehr Leute es machen, und Informationen teilen die nützlich sind, desto höher sind unsere Erfolgsaussichten.

Ich hab mich wie gesagt schon mit dem Verbraucherschutz in Verbindung gesetzt, und WDR-Hilft auch mal geschrieben (noch leider keine Rückmeldung).

Ich hab nächste Woche den Termin zum Update, werde das Fahrzeug leer dahin bringen, wenn ich es wieder habe vollladen und dann evtl schon 2 Tage später die Mängelmeldung per Einschreiben Rückschein losschicken.

• Da wäre ich mir nicht so ganz sicher...

Wenn ich aktuell nur noch um die 7,5 kWh in meinen Akku laden kann, bei einer Bruttokapazität von 14,4 kWh, sind das deutlich unter den angegebenen 70% und ich bin mit dieser massiven Einschränkung ja leider nicht alleine hier...

7,5 kWh sind nicht deutlich weniger als 70% von der Nutzkapazität.
    ABER es sind in der Tat knapp 70% von den nutzbaren ca. 10,8 kWh.
    Also: gerichtsfest nachweisen und Gewährleistungsantrag stellen.

Ich habe hier in den letzten Tagen immer etwas von 8-8,5 kWh gelesen. Damit ist man sicher nicht unterhalb der 70%.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Jemand muss aber anfangen da zu klagen, und je mehr Leute es machen, und Informationen teilen die nützlich sind, desto höher sind unsere Erfolgsaussichten.

Ich hab mich wie gesagt schon mit dem Verbraucherschutz in Verbindung gesetzt, und WDR-Hilft auch mal geschrieben (noch leider keine Rückmeldung).

Ich hab nächste Woche den Termin zum Update, werde das Fahrzeug leer dahin bringen, wenn ich es wieder habe vollladen und dann evtl schon 2 Tage später die Mängelmeldung per Einschreiben Rückschein losschicken.

Ich werde nicht aufgrund der bisherigen Rückrufschreiben klagen, da diese Firmenschreiben und begleitenden online-Informationen des Unternehmens vor dem Update nicht ausreichen, und auch ohne meine (konkludente) Zustimmung noch keine vertraglich zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeugs eingeschränkt worden sind.

Eine behördliche Anordnung an Eigentümer und/oder Halter von Kugas zur Einhaltung der 80%-Ladebegrenzung oder Durchführung des Updates mit Fristsetzung ist ebenfalls nicht erfolgt.

Das KBA ist nur für die Überwachung des Rückrufs des Herstellers zuständig und wird daher keinen Kuga- Haltern/-Eigentümern behördliche Verfügungen schicken. "Schlimmstenfalls" droht nach mehreren weiteren - Jahre dauernden - Auseinandersetzungen zwischen Ford und dem KBA eine Mitteilung des KBA an das örtliche Straßenverkehrsamt (SVA), dass im Kuga eines bestimmten Halters ein Akku gefährlich sein kann, weil noch kein Update zum festgesetzten Termin gemeldet sei.

Danach würde ich eventuell eine Verfügung des SVA mit Fristsetzung erhalten, mit meinem Auto etwas machen zu lassen, mit Widerspruchsrecht und -frist.

Ich habe auch keine Schadensminderungspflichtbedenken aus Sicht der Kasko-Versicherung für den Fall des Akku-Defekts und seiner Folgen, da das RR-Schreiben von Ford den Produkt-Mangel einräumt und der Mangel kein Kasko-Fall für eine nachrangig eintretende Versicherung, sondern ein Gewährleistungs-/Garantiefall des Lieferanten wäre.

Ich habe diesen Mangel beim Lieferanten innerhalb der Händlergewährleistungsfrist reklamiert und warte auf seine Antwort. Ich lade bis zur Antwort auf 100% und beauftrage ohne verbindliche Anordnung einer Behörde kein Update bei einer Werkstatt, das eine neue Sach- und Rechtslage zu meinem Nachteil bedeuten kann.

• Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich habe einen Anwalt in der Familie, dem werde ich mal alles zukommen lassen und bitten drüber zu gucken.

Ist zwar nicht sein Fachgebiet aber wenn er mir sagt - ohne Rechtsberatung würde ich kein Update machen lassen,weil es zu deinem Nachteil als Akzeptanz der Umstände interpretiert werden kann - oder so ähnlich, werde ich dem folgen.

Meine Eltern lassen auch erstmal kein Update machen bis da ein bisschen was geklärt ist was Rechtsansprüche o.ä angeht und ein bekannter von mir hat schon Schritte eingeleitet um den Kaufvertrag von Januar 26 rückwirkend aufzulösen.

• Mein Akku ist wohl keiner der Problemfälle, daher mal zum Thema Laden / Reichweite, falls es jemandem hilft.

Ich habe letzte Nacht lt. App 11,8 kWh von 0% auf 100% geladen, lt Stromzähler 12,6 kWh, Reichweitenanzeige im Auto heute morgen 61km.

Das ist das vierte Mal, dass ich in diesem Bereich lade, das scheint zu passen.

Heute nur auf EV-Jetzt gefahren, ohne irgendwelche Zusatzverbraucher wie Heizung, Klima etc., nach 71 km sprang der Verbrenner an, ca. 70% innerorts, der Rest Landstraße.

Die Reichweite nimmt zu, anscheinend lernt das Steuergerät meinen Fahrstil.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)

• Ein Hoffnungsschimmer für junge Akkus: Volle Kapazität und EV-jetzt noch möglich.

• Angeblich ging der Rückruf bis Ende Juni, meiner ist im März gebaut worden. Scheint aber nicht betroffen zu sein.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)