das könnte durchaus sein, wenn der Wagen ständig auf/zu gemacht wird und sie ihn nicht an ein Ladegrät hängen, dann kann die 12V Bqtterie schon mal leiden, hatte ich damals bei meinem Focus auch. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn mal an ein Ladegerät anschließen
Es könnte Nebeneffekte zur Starterbatterie wegen des Brand-update-der-HVB geben, weil BCM und andere Module in ihrer Softwarefunktion geändert werden.
Zur Starterbatterie gibt es ein extra Forum.
Beitrag
RE: 12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)
Ich habe inzwischen die dritte 12V- Batterie in meinem 5,5 Jahre alten PHEV. Mein Werkstattmeister hat mir das BMS/BCM detailliert erklärt, weil ich deswegen sauer war.
Das BMS misst die Temperatur, den Strom und die Spannung der Batterie. Es ist ein kleiner Sensor direkt am Minuspol der Batterie.
Das BCM empfängt Daten u.a. vom BMS. Es entscheidet dann, wie viel Strom generiert wird für Licht, Scheibenwischer, Klimaanlage...
Insofern hat der Cowboy an dieser Stelle die Sachlage wohl richtig…
Das BMS misst die Temperatur, den Strom und die Spannung der Batterie. Es ist ein kleiner Sensor direkt am Minuspol der Batterie.
Das BCM empfängt Daten u.a. vom BMS. Es entscheidet dann, wie viel Strom generiert wird für Licht, Scheibenwischer, Klimaanlage...
Insofern hat der Cowboy an dieser Stelle die Sachlage wohl richtig…