Beiträge von Vin4Mu

    Ein YouTube-Video... - herrje, auf diese Idee hätte ich ja auch kommen können. Die verdeckten Anschlüsse habe ich noch nicht gesehen. Danke, wie gut, dass es hilfreiche Menschen gibt, die auf mich aufpassen. :)

    Hallo Vin4Mu , sehe ich das richtig, dieses Gerät verfügt über kein 230V Ladenetzteil und muss somit nach entsprechendem Gebrauch über die 12V Bordsteckdose im Kuga wieder aufgeladen werden?

    Ich habe doch ein anderes bestellt, YaberAuto, und das hat USB-Anschlüsse. Aber ich bin unsicher, ob ich diesen Adapter zum Laden verwenden kann (gefordert ist ein 5V2A / 9V2A Adapter, im Lieferumfang nicht enthalten):


    Ladeadapter_Samsung.jpg


    Unsicher bin ich auch wegen des Anschlusses, sicherheitshalber frage ich, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt. Ich muss das USB-Kabel zum Laden in USB-C IN stecken, richtig? Die anderen sind wohl für die Kabel mit roter und schwarzer Klemmer, oder? Darüber steht blöderweise nichts in der Anleitung.


    Batterie-Powerbank_Anschluesse.jpg

    die Start/Stop Automatik funktioniert

    bei meinem auch nicht. Das ist gut so, denn diese Funktion finde ich nervig. Da ich meist kürzere Strecken fahre - und der Verbrenner höchstens für fünf Kilometer zuschaltet - ist diese Funktion für mich überflüssig. Aber hat es eine Auswirkung auf die Batterie, ob die Start/Stop Automatik funktioniert oder nicht?


    Seit mein Kuga Anfang September eine neue Batterie bekomme hat, hatte ist kein Problem mehr mit der tiefentladenen Batterie.

    So wie ich das sehe, müsste sich dieses Blatt entweder im Karton der Wallbox befinden oder ganz vorne in der Betriebsanleitung....

    Ich habe auf der Anleitung nichts gesehen und auch kein weiteres Blatt im Karton. Ist jetzt eh alles futsch (blaue Tonne wurde geleert). Ich sehe es aber inzwischen gelassen, wer vergreift sich schon an einer Wallbox, die am Starkstrom angeschlossen ist. Denn diese Leitung habe ich vorsorglich verlegen lassen für den Kuga E Vignale, den es vielleicht in fünf Jahren geben wird.


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Danke erstmal für den Denkanstoß, an die FordPass-App habe ich nicht gedacht. Denn ich habe sie nach dem Batterieproblem (Tiefentladung) deinstalliert. Der zweite Grund sie rauszuwerfen war, dass sie eine Fehlermeldung gezeigt hat.


    In der Bedienungsanleitung der Wallbox steht folgendes:


    "Halten Sie die Stations-ID und den Zugangscode bereit, die auf dem Titelblatt angegeben sind. Diese müssen beim Einrichten (Setup) eingegeben werden".


    Stations-ID und Zugangscode wären auf dem Titelblatt aufgeklebt. Welches Titelblatt ist gemeint und wo finde ich das?

    Wenn das so wäre, könnte man keinen anderen Wagen, z.B. von Gästen oder in der Familie, an der Wallbox laden.
    Würde mich sehr wundern.

    Aber warum benötige ich den Schlüssel zum Anschließen und Entfernen des Ladesteckers? Das ist doch dann eigentlich völlig überflüssig.


    Ein Diebstahl der Wallbox - so ist mir gestern in den Sinn gekommen - wäre wohl wegen der Gefahr eines Stromschlages zu gefährlich. Die Box wurde per Starkstromkabel angeschlossen (für den Fall, dass doch mal ein E-Auto angeschafft wird).

    Hallo,


    wegen der möglichen Brandgefahr und weil mir das Hantieren mit dem Kabel zu lästig ist, will ich die genannte Wallbox kaufen. Laut Anleitung blinkt dauerhaft eine blaue LED, die in meiner Garage ohne Tor sehr auffallen würde. Kann die Wallbox gegen Diebstahl gesichert werden?


    Das Aufladen mit dem Ladekabel erfordert den Fahrzeugschlüssel daher vermute ich, dass es bei der Wallbox genauso ist und Stromklau nicht möglich ist. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?