Beiträge von Vin4Mu

Das Problem werde ich dort ansprechen und berichten.

Auch diesmal wurde der Verursacher nicht gefunden obwohl das Geräusch sogar schon beim Schließen der Fahrertür von innen deutlich im Heckklappenbereich hörbar ist. Und das auch, wenn man von außen die linke hintere schließt. Die Mechatroniker haben aber schon wieder nichts gehört - Sch... Vorführeffekt.

Denn Hand auf’s Herz - der Kuga PHEV ist ja im Prinzip kein schlechtes Auto, er bietet Platz, er bietet (ab 26) mit Bluecruise eine teilautonomes Fahren, was viele andere Mitbewerber am Markt nicht haben (...)

Er verfügt über Level 2+ was ich sehr interessant und entspannend finde. Und: Laut Google KI werden darin keine Hochvoltbatterien von Samsung SDI verbaut.

Der Kuga gefällt mir, würde meiner morgen in einen Totalschaden verwickelt, dann wäre der neue eine BlueCruise Edition.

Im Moment habe ich die Schnauze etwas voll von dem ganzen und überlege mich von meinem Kuga zu trennen und auf einen reinen Benziner umzustellen.

Diesen Gedanken hätte ich auch, wenn ein Neukauf anstünde. Denn Probleme mit Hochvoltbatterien können bei jedem Auto auftreten in denen sie verbaut wurden.

Übrigens konnte mir die Google KI nicht sagen, wie viele Kugas durch das Problem tatsächlich in Brand geraten sind. Ford wäre gut beraten, es mitzuteilen. Falls nur wenige Kugas betroffen waren, würde einigen die Angst genommen, z.B. meinem Nachbarn, der sich nicht traut, seinen Kuga PHEV in die Garage zu stellen.

Das Update wurde bei meinem gestern gemacht, nach dem Laden wurde eine Reichweite von 61 km angezeigt. Dann bin ich auf ebener Strecke losgefahren. Nach einem Kilometer war ich in einem "Diesel" unterwegs, vermutlich ist der Verbrenner angesprungen (Einstellung war vor dem Update EV Auto). Aufgrund des Beitrages weiter oben habe ich vorhin auf "EV jetzt" eingestellt und verwundert die Restreichweite von 39 km erblickt. Und das, obwohl ich nur vier Kilometer gefahren bin. Alles seltsam...

Die Verlängerung der Garantie der HV-Batterie war doch schon Bestandteil der Lösung zu 24S79 Schreiben Ford Deutschland v. 05/06/2025 Seite 2 "Lösung"

Die Verlängerung der Garantie für die HV-Batterie ist eingeschränkt. Ford schreibt im rot umrandeten Schreiben:

"Die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeuges enthält ebenfalls eine erweiterte Garantie, die dieses potentielle Problem für 240.000 km oder 10 Jahre abdeckt, je nachdem, was zuerst eintritt".

Für Apps (ich verwende ein iPhone) wie Car Scanner braucht man also einen Adapter. Ich habe recherchiert, bin aber nicht sicher, was ich brauche. Ich bin auf LELink gestoßen, sind die Dinger immer so teuer (bei Amazon knapp 79,00)?

Ich bin auch über die App Carlista "gestolpert", dafür gibt es einen Adapter des Herstellers. Damit dürfte es wohl keine Kompatibilitäts- bzw. Kommunikationsprobleme geben, oder? Aber Carlista scheint mir nicht so umfangreich zu sein wie Car Scanner. Welchen Adapter sollte man für Car Scanner verwenden?

Es wird jetzt nur noch die offenbar gesunkene Zuladekapazität bemängelt, aber auf einen damit verbundenen Reichweitenverlust wird kaum eingegangen.

Heute morgen hat mein Display, ich habe gestern auf 80 % geladen, nur 33 km Reichweite angezeigt. Ich bin dann elektrisch 47 km gefahren (ebene Strecke, 14°, hauptsächlich Bundesstraße, zügiges Beschleunigen durch den Assistenten). Auf etwa halber Strecke verharrte die Anzeige auf 25 km Reichweite und nach vier Kilometern hat sie sich weiter abwärts bewegt. Der Blick in die Glaskugel scheint zielführender zu sein.

wird man eigentlich von ford selbst informiert wenn das Update da ist?

Es schaut ja nicht jeder in die App

Ich wurde nicht informiert, ich habe mich für das Update bei meinem Ford-Händler gemeldet. Die App hat auch nichts gemeldet.

Wie kann man herausfinden, in welchem Monat eines Jahres das Auto produziert wurde? Google hat mich zu einer Seite geleitet, auf der man einen vollständigen Bericht mit Fahrzeugdaten für 8,90 kaufen kann. Aber ich traue denen nicht, angeblich bekommt man nur unwichtige Informationen.