Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Kommt nicht oft vor, aber ich verstehe weder deinen Post noch deine konkrete Frage.

Eine Frage sehe ich auch nicht, sondern nur einen Wortsalat.

Wenn ich Dressing dran gebe, kommt eine Diskrepanz heraus, die er erklärt haben möchte:

1. Ladevorgang: 6,2 kWh für +26 km

2. Ladevorgang: 5,2 kWh für +30 km

Naja, wie immer: Reichweiteangaben sind grobe Glaskugel-Schätzungen, beruhend auf den letzten Verbrauchswerten, welche wiederum von zig Faktoren von Fahrweise bis Temperaturverlauf abhängen. Nicht so genau nehmen.

• Da man um das Update nicht herum kommt, habe ich dieses auch aufspielen lassen. Bereits der Vergleich des Akkustands vor (62%) und nach dem (73%) Update lässt den Schluss zu, dass die Kapazität merklich reduziert wurde. Mit rechnerisch 15% weniger ist mein PHEV aus 4.2022 mit rund 38 tkm aber scheinbar noch ganz gut weggekommen. Mal sehen, wie sich das Ladeverhalten ändern wird.

• Habe heute diese nette Erläuterung bekommen.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Priorität hat für uns weiterhin, unseren Kunden sichere und hochwertige Fahrzeuge anzubieten, potenzielle Probleme anzugehen und schnell darauf zu reagieren.

Hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Änderungen in der elektrischen Reichweite und des Ladeverhaltens Ihres Fahrzeuges, möchten wir Ihnen heute antworten.

Ihr individuelles Reichweiten-Ergebnis kann aus verschiedenen Gründen seit dem Software-Update vom bisherigen Durchschnittswert abweichen:

• Batteriezustand (auch „State Of Health“ oder „SoH“): Das Update passt die nutzbare Energiekapazität an den aktuellen Zustand Ihrer Batterie an, der je nach Alter, Nutzungshistorie und Ladeverhalten von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.
    • Batterietemperatur beim Laden: Die Ladekapazität ist temperaturabhängig – eine kalte Batterie benötigt zum Laden mehr kW als eine Batterie unter idealen Bedingungen, unabhängig vom Software-Update.
    • Messbedingungen: Ein einzelner Ladevorgang kann durch Faktoren wie Teilladungen, Schnell- vs. Langsames Laden oder kürzlich erfolgte intensive Nutzung beeinflusst werden, sodass ein einzelner Messwert möglicherweise nicht die typische Leistung Ihrer Batterie widerspiegelt.
    • Das Software-Update hat ein Zurücksetzen der bisherigen Fahrerinformationen notwendig gemacht. Während Sie weiter mit Ihrem Fahrzeug fahren, lernt das System das Fahrverhalten erneut und passt die Anzeigen im Kombiinstrument entsprechend an.

Die von uns in dem Zusammenhang angebotene Kulanzleistung besteht aus den zwei kostenlosen Services und der Verlängerung der Batteriegarantie. Ein weiteres Entgegenkommen ist nicht vorgesehen

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021

• Habe heute diese nette Erläuterung bekommen.

...

• Batteriezustand (auch „State Of Health“ oder „SoH“): Das Update passt die nutzbare Energiekapazität an den aktuellen Zustand Ihrer Batterie an, der je nach Alter, Nutzungshistorie und Ladeverhalten von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.

...

Was heißt das nun:

• Der SoH wird auf einen kleineren Wert gesetzt.
    • Für den SoH wird ein kleinere Teil der Batterie als 100% berechnet.

Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

• … Die Ladekapazität ist temperaturabhängig – eine kalte Batterie benötigt zum Laden mehr kW als eine Batterie unter idealen Bedingungen, …

Leidet man bei Ford auch schon an der kW=kWh-Krankheit? ;)

• Was heißt das nun:

• Der SoH wird auf einen kleineren Wert gesetzt.
    • Für den SoH wird ein kleinere Teil der Batterie als 100% berechnet.

Weder noch. Je nach SoH wird die Ladeschlussspannung und damit die nutzbare Kapazität künstlich herabgesetzt.

• Auf jeden Fall ist scheinbar für Ford die Sache mit dem Update erledigt.

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021

• Joy

mit forscan habe ich den Ladevorgang bis 100% mal beobachtet, nachdem ich die Meldung erhalten habe, dass das Laden beendet wurde. Es wurde mit schwankender Stromstärke weitergeladen, bis alle Zellen ausbalanciert waren. Das kann dann schon noch einige Zeit dauern. Insofern lohnt es sich nicht, bis 100% zu laden, da viel Ladeverluste (z.B. durch den Wechselrichter, Kühlung..) auftreten.

Testweise werde ich nach dem Update mal auf 100% laden, um diverse Parameter zu vergleichen. Ansonsten werde ich max. auf 80-90% laden. Mehr macht für mich selten Sinn.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 29.9.2026: 55000

SoH 88%

Update kommt am 8.10.2026

• Ein weiteres Entgegenkommen ist nicht vorgesehen

Recht arrogant, ich werde ab jetzt jeden aktiv von Ford abraten.

Aus meiner Sicht wird das Thema auf "günstig" abgewickelt und die zwei Gutscheine gleichen den Mehrverbrauch an Benzin, bei langer Haltedauer, nicht aus.

Was könnten wir alternativ tun?

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Aus meiner Sicht wird das Thema auf "günstig" abgewickelt

Scheinbar der Unterschied zu bspw. Mercedes, die den Akku bei EQA EQB tauschen. Die Klientel ist dort ne andere.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.