13poligen Stecker gekauft
Hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit empfohlen.
13poligen Stecker gekauft
Hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit empfohlen.
Nach dem Update durfte ich feststellen dass sich die in der App eingestellten 80 % max. Ladung nicht mehr entfernen lies, also habe ich die App einfach gelöscht und dann erst zum Laden angeschlossen.
Du hast nach dem Update die App gelöscht und dann einmal ohne App geladen?
Mir erschließt sich nicht, wieso noch immer potentiell fehlerhafte Hochvoltbatterien verbaut werden.
Ich bin nicht wirklich überzeugt das die HVB das ursächliche Problem sind. Es finden sich nur Informationen über Brände in Europa.
Könnte es auch am Laden liegen?
Welche Unterschiede haben die Laderegler EU vs USA?
meinst Du nicht
🙂↔️
Das BLIS merkt sich bei mir zwei Konfigurationen, den Fahrradträger und den WoWa.
Wie funktioniert das?
Wahrscheinlich speichert die Software irgendeinen Widerstand zur Wiedererrkennung, das funktioniert offensichtlich nicht mit einem Adapter...
7 Pol Anhänger + Adapter: Alle möglichen Warnmeldungen.
Tausche doch einfach den Stecker gegen einen 13 poligen, oder hast Du Spass an der ganzen Sache?!
Kopie Fahrerlaubnis und Kopie Perso.
Bei mir war es ODER und die Vorderseite des Führerscheins hat gereicht.
Ford wurde scheinbar betrogen und verlangt etwas mehr an Unterlagen, was normalerweise nicht im Auto liegt.
Meine Frage: Wird nach dem Update bei allen Fahrzeugen das Laden auf 100 % wieder freigegeben?
KBA: Nein.
Die Softwareanpassung ist nur ein Ladelimit, die Warnmeldung ist Bestandteil von KZP 23B64.
Warum hat diese "Lösung" so lange gedauert? Ich denke die Rechtsabteilung hat länger gebraucht als der zuständige Programmierer.
Antwort KBA:
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Nachricht an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Neben weiteren Aufgaben ist das KBA die zuständige Behörde für die Marktüberwachung von Fahrzeugen, Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge. In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung eine ernste Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen und damit Maßnahmen gemäß den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen nach sich ziehen. Auf dieser Grundlage kann das KBA dann Maßnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen, sofern ein ernstes Risiko in Verbindung mit einem Serienmangel vorliegt.
Zu ihren Fragen kann das KBA Ihnen folgende Informationen geben:
Ist es statthaft, derart in die ausgelieferte Flotte einzugreifen (WLTP, Reichweite, CO2-Ausstoss)?
Interne Zertifizierungsprüfungen des Herstellers und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Typgenehmigungsbehörden haben bestätigt, dass diese Softwarekalibrierung keine Auswirkungen auf die typgenehmigten Fahrzeugdaten hat, wie beispielsweise die offiziellen CO₂-Emissionswerte oder die gesetzlich vorgeschriebenen Reichweitenangaben, und keine Maßnahmen zur Typgenehmigung oder Neuzertifizierung erfordert.
Neu zur Auslieferung anstehende Fahrzeuge erhalten auch dieses Update. Wie steht es hier mit der Typzulassung?
Siehe Antwort zu Frage 1.
Da das Software-Update das Grundproblem der defekten HVB nicht löst, gilt dieses Software-Update als finale Lösung?
Die Entwicklung einer technischen Abhilfemaßnahme liegt in der Zuständigkeit des produktverantwortlichen Herstellers. Das KBA hat zu bewerten, ob die mögliche Mangelfolge, in diesem Fall ein Fahrzeugbrand, wirksam verhindert wird. Nach den vom Hersteller vorgelegten Informationen ist dies der Fall, weshalb die vom Hersteller vorgestellte finale Maßnahme vom KBA freigegeben wurde. Sollten jedoch Informationen oder Erkenntnisse bekannt werden, die die Wirksamkeit der Abhilfemaßnahme in Frage stellen, wird das KBA den Sachverhalt erneut bewerten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Das KBA hofft ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Ihr Auskunftsdienst
Kraftfahrt-Bundesamt
Auskunftsdienst Marktüberwachung
Mal schauen in welche Richtung es sich entwickelt.
Es bleibt so...
Mein Nachbar würde sich über Eure Hilfe freuen.
Es ist hier alles geschrieben, Dein Nachbar darf gerne mitlesen.