Beiträge von Joerg21279

Lifetimefüllung lt Ford

Beispiel am Ford F-150 BJ 2018: Gemäß dem Plan für geplante Wartungsarbeiten eines 2018 Ford F-150 mit „Lifetime Fluid“ können drei verschiedene Wartungsintervalle für das Getriebeöl je nach Fahrweise des Fahrzeugs bestehen:[15]

1 Normales Fahren

• Normales Pendeln mit Autobahnfahren
    • Kein oder mäßiges Laden oder Schleppen
    • Flache bis mäßig hügelige Straßen
    • Kein längerer Leerlauf

Automatikgetriebeöl alle 150.000 Meilen (240.000 km) ersetzen.

2. Schwerer Betrieb

• Mittlere bis schwere Last oder Abschleppen
    • Bergfahrten oder Geländefahrten außerhalb von Straßen
    • Längerer Leerlauf
    • Langer heißer oder kalter Betrieb

Automatikgetriebeöl alle 30.000 Meilen (48,000 km) erneuern.

3. Extremes Fahren

• Höchstmögliche Ladung oder Abschleppen
    • Extrem heißer oder kalter Betrieb

Automatikgetriebeöl alle 30.000 Meilen (48,000 km) erneuern.

ab welcher km -Leistung oder Fahrzeugalter der Ölwechsel beim eCVT nun Sinn macht.

Den Ersten Wechsel bei 60.000 km und dann alle 100.000 km, wäre mein Vorgehen.

"Electronic Continuously Variable Transmission (e-CVT) and traditional CVT fluid should generally be changed every 30,000 to 60,000 miles (approx. 40,000–100,000 km), or every 2–5 years. While some manufacturers suggest longer intervals or "lifetime" fluid, regular, preventative maintenance is crucial to avoid costly failures."

aber wenn es trotzdem macht, wie aufwändig ist das im Vgl. zum Wandler.

Im Netz sind Anleitungen und auch Ford veranschlagt 1 h und bis zu 5 l Flüssigkeit, zusätzlich braucht man Innensechskantschlüssel in US Maßen.

e-CVT Getriebe Ölwechsel
    Schönen guten Tag zusammen, Hat schon mal wer von euch am Hybrid das Getriebeöl gewechselt oder wechseln lassen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Was muss…
    www.motor-talk.de

Wie denn? Beim PHEV (HF45/55)?

Wie spürst man das?

Gegenfrage: Was ist eine Livetime Füllung bei einem Getriebe?

100k km,

150k km,

200k km

250k km??

Was erwartest Du, dass eine Flüssigkeit keinerlei Alterung, Verschleiß und Unmengen an Partikeln aufnehmen kann?

Livetime sind heute maximal 10 Jahre oder 125k km, wenn Dir das reicht ist ja alles gut.

Weder das HF45 noch das HF55 haben einen vorgeschriebenen Ölwechselservice für das Getriebeöl. Ford verwendet eine Lifetime Füllung.

Sicher, genau wie MB, BMW, Jeep...

Ich habe bei meinem CLK und beim Wrangler das Öl gewechselt (gleiches Automatikgetriebe). Du wirst nicht glauben wie die Prölle gestunken hat.

Ich kann einen Ölwechsel nur empfehlen, Du wirst den Unterschied spüren!

Beginnend mit einer ordentlichen Dokumentation der verbauten Teile um später schneller eventuell betroffene Autos rauszufiltern ( die berühmten 1%)

Ich komme aus der Dokumentation für Flugzeuge und Hubschrauber.

Es ist immer die leidige Diskussion über die Herstellungskosten, die eine ordentliche Dokumentation torpedieren.

Die Kosten zum ermitteln der verbauten HV-Batterien zahlt ja eine andere Kostenstelle.