Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Entscheident ist nach dem Update, wieviel kwh von 0 bis 100% nachgeladen werden können im Vergleich zu vorher.

Reichweite ist kein Kriterium, da zuviele Faktoren den Verbrauch beeinflussen. Oft genug in diversen Beiträgen diskutiert und kommt immer wieder.

Beim reinen Verbrenner komme ich mit einer Tankfüllung auch nicht immer die gleiche Strecke weit.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 29.9.2026: 55000

SoH 88%

Update kommt am 8.10.2026

• Higgi

Zunächst vielen Dank für die Übermittlung der Einschätzung deiner Versicherung.

Zumindest in zwei Punkten kann ich als „Außenstehender“ die Einschätzung deiner Rechtsschutzversicherung irgendwo auch nachvollziehen:

- Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass hier in der Tat die Angst vor einem Brandgeschehen bewusst aus wirtschaftlichen Überlegungen geschürt wird

- Der berechnete und als solcher bezifferte „Schaden“ durch den Verlust von 12% der Akkukapazität bei einem PHEV mit der Kraft von zwei Herzen steht in keinem Verhältnis zum Wert einer Rückabwicklung, insofern der Erfolg eines letztinstanzlich entschiedenen gerichtlichen Verfahrens zumindest stark infrage steht.

Insgesamt aber eine „interessante“ Herangehensweise, da scheint es durchaus aber auch schon andere Entscheidungen von Rechtsschutzversicherungen zu geben.

Mit dieser Entscheidung deiner Rechtsschutzversicherung würde ich dann zunächst einmal zumindest über die Annahme der angebotenen „Ausgleichsmaßnahmen“ (waren wohl soweit ich das erinnere, 120€ und zwei Inspektionen) von Ford nachdenken.

Wolltest du auf Rückabwicklung klagen?

Grüße

PS: Du meintest im #2820 sicherlich auch nicht deine Haftpflichtversicherung sondern deine Rechtsschutzversicherung…

• Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage bei mir stimmt die nach dem Update die Ladezeit nicht mehr er zeigt an wird geladen bis 12:09 obwohl es schon 12:20 ist und er noch am Laden ist was kann das sen und wie bekomme ich das wieder richtig hin ?

LG

Gabi

• Higgi#

Bist du bei der DEVK ? Ich bin dort und die Versicherung hat auch nein gesagt , daraufhin hat dir genannte Kanzlei gegen die Devk ein Ombudsmannverfahren eingeleitet.

Dadurch geht es bei mir weiter

Jep bei dieser Versicherung, habe von der Seite der Kanzlei aber noch nichts gehört.

Frag sich ob das Ombusmannverfahren überhaupt was bringt. Ford wird dann mit den zwei Inspektionen um die Ecke kommen als Entschädigung.

• Ja Rückabwicklung, wenn schon denn schon und wenn Entschädigung, dann im hohen vierstelligen Bereich.

• …also eine „Entschädigung“ kann ich mir im hohen vierstelligen Bereich nun wahrlich nicht vorstellen, wenn du eine Rückabwicklung anstrebst.

Bei der Rückabwicklung erhältst du gegen Rückgabe des Fahrzeugs den Kaufpreis zurück abzüglich einer vom Gericht festgelegten Nutzungsausgleichszahlung. Eine zusätzliche hohe Entschädigung halte ich für abwegig.

Aber genau darauf läuft es ja bei einer Rückabwicklung hinaus und ist der Hopping-point - ist der „Schaden“ für den Kläger so hoch, dass eine Rücknahme des Fahrzeugs für den Händler nicht außer Verhältnis steht?

Und da hat deine Rechtsschutzversicherung dir vorgerechnet, dass dein zu beziffernder Schaden sich auf 140€/10000km beläuft.

Und ich vermute, mit dieser Begründung könnte es, so auch nur ein Gericht dem folgen würde, für alle anderen „Kläger“ schwierig werden, denn damit eine „Verhältnismäßigkeit“ pro Rückabwicklung zu begründen.

Das ist wirklich spannend, wie sich dieses Verfahren bei denen, die das Go der Rechtsschutzversicherung erhalten haben, dann letztendlich vor Gericht entwickeln wird…Wirklich jetzt schon feststehende Gewinner wird es hierbei nur einen geben…derjenige, der kein Risiko in diesem Verfahren trägt🥴

• Hab jetzt auch meinen Termin für das Update. Direkt davor am selben Tag wird dann noch ein Gutachten vom TÜV für die Batterie vorm Update gemacht

Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

• Hallo , hoffe die Frage ist Okey . Ich habe das 1ste Update bekommen , 2 Tage später kam das nächste 🙄 und ja ich lade voll auf . Kann mir bitte einer erklären, warum diese Möhre so unterschiedlich kWHIMG_8316.png Frist? Bei dem einen hat er weniger verbraucht aber mehr km auf das Tacho gebrachtIMG_8317.png

Kommt nicht oft vor, aber ich verstehe weder deinen Post noch deine konkrete Frage.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage bei mir stimmt die nach dem Update die Ladezeit nicht mehr er zeigt an wird geladen bis 12:09 obwohl es schon 12:20 ist und er noch am Laden ist was kann das sen und wie bekomme ich das wieder richtig hin ?

LG

Gabi

Die Zeit bis zur Vollladung hat bei mir in über 5 Jahren noch nie gestimmt, es waren immer mindestens 5-10 Minuten mehr, bis die Ladung wirklich vollständig erledigt war.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14