Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• EV -Später ist für mich ein reiner Vollhybrid Modus. Den benutze ich meistens im Urlaub, wenn ich keine Lademöglichkeiten habe... vorzugsweise in den Bergen um etwas Kapazität aufzuladen, die ich dann im nächsten Stau oder Stadt im reinen EV Modus verbrauche. Hier habe ich bis jetzt keine Änderung gemerkt.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Ich persönlich Stelle den Modus nie um. Wenn ich weiter fahre reicht der Akku eh nicht, für meinen Arbeitsweg reicht der Akku allemal.

Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

• EV -Später ist für mich ein reiner Vollhybrid Modus. Den benutze ich meistens im Urlaub, wenn ich keine Lademöglichkeiten habe... vorzugsweise in den Bergen um etwas Kapazität aufzuladen, die ich dann im nächsten Stau oder Stadt im reinen EV Modus verbrauche. Hier habe ich bis jetzt keine Änderung gemerkt.

in EV später lädt er doch nicht auf. Oder ist das beim FL anders?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Das ist imho weder beim FL noch beim vFL anders…

Im EV-Später, der bekanntermaßen mit dem Vollhybridmodus gleichzusetzen ist, schwankt der SoC-Bereich der HVB immer so um die 2% mehr und 2% weniger zu der ursprünglichen Einstellung, ab der der EV-Später-Modus eingeschaltet wurde.

Dadurch kann es eben durchaus auch vorkommen, dass ein kurzes Stück rein elektrisch gefahren wird, bevor der Verbrenner wieder anspringt und die HVB wieder „aufgeladen“ wird. So war es jedenfalls bei meinem vFL-Kuga-Exemplar, und ich vermute, dass sich da auch mit dem FL nix geändert hat…

Grüße

• Ok, wenn dieses "Aufladen" gemeint ist. Es ist ja quasi nur das Halten der Kapazität.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ist es auch.

Im Endeffekt kannst auch einfach die Batterie leer fahren und danach hast automatisch den gleichen Effekt 😅 nutze EV-später eigentlich nie.

Kuga PHEV ST-Line X Ez. 09/22

Meiner seit 09/2025

Bisher:

Defektes Lager Motorhalterung (knarzen A-Säule)

ABS-Sensor

• in EV später lädt er doch nicht auf. Oder ist das beim FL anders?

Wir wollen nicht zu stark vom Thema abschweifen ;) ich habe Berge erwähnt, ich lade den akku in EV später bei langen Abfahrten auf. Um den Strom dann für Stand/Stau vorrätig zu haben.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Im Endeffekt kannst auch einfach die Batterie leer fahren und danach hast automatisch den gleichen Effekt

Nein, es macht schon einen Unterschied, ob man die Stärken und Schwächen von E- und Verbrennerantrieb mit den verschiedenen Modi effektiv nutzt, aber das wurde in anderen Posts schon ausgiebig diskutiert und sollte vielleicht auch dort weiter behandelt werden.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Guten Abend ,

heute erreichte mich eine E-Mail von meiner Rechtsschutzversicherung, sie lehnen Übername der Prozesskosten ab , da ich keinen nachweislichen Schaden habe. Hier ein Auszug vom Scheiben:

... in der Angelegenheit übersenden wir Ihnen unsere heutige Deckungsablehnung gegenüber der

Kanzlei S. & S..

Wir halten die angestrebte Rückabwicklung des Vertrages derzeit für mutwillig und ohne hinrei-

chende Erfolgsaussichten.

Wie wir bereits in unserer Berechnung (siehe Schreiben an die Kanzlei Stoll & Sauer) dargestellt

haben, ist der Ihnen durch die Reduzierung der Speicherkapazität des Fahrzeugs entstehende Nachteil

nach unserer Einschätzung mit maximal 141 Euro pro 10000 km Fahrleistung zu beziffern.

Zudem dient die Reduzierung der Speicherkapazität nach den vorliegenden Informationen der Mini-

mierung des Risikos eines Kurzschlusses innerhalb der Batterie.

Wir weisen darauf hin, dass ein derartiger Kurzschluss nach dem bisherigen Erkenntnisstand nur äu-

ßerst selten auftritt. Um dieses ohnehin geringe Risiko weiter zu reduzieren, wurde die Verringerung

der Speicherkapazität vorgesehen.

Nach Angaben des Herstellers wird darüber hinaus fortlaufend an einer Erkennungssoftware gear-

beitet, die mögliche Fehler frühzeitig identifizieren und entsprechende Hinweise geben soll.

Dafür, dass Ihr konkretes Fahrzeug tatsächlich einen Mangel aufweist, liegen uns bislang keine belast-

baren Anhaltspunkte vor.

Aus unserer Sicht schürt die Kanzlei S& S die Befürchtungen hinsichtlich einer möglichen

Brandgefahr in erheblichem Maße. Es drängt sich dabei der Eindruck auf, dass hierdurch zugleich ein

möglichst hoher Streitwert und damit auch entsprechend höhere Gebühren begründet werden sollen.

Gerne stehen wir Ihnen für einen direkten Austausch zu der Angelegenheit zur Verfügung.

Sollten Sie über weitere Informationen verfügen oder konkrete Schäden beziehungsweise Auffällig-

keiten an Ihrem Fahrzeug festgestellt haben, teilen Sie uns dies bitte mit. In diesem Fall werden wir

den Sachverhalt selbstverständlich erneut und vertieft prüfen.

Also darauf warten das etwas passiert und dann übernehmen sie erst. :cursing:

Nun gut, dann warte ich auf die Aufforderung von KBA und dann wird das Updade installiert.