Beiträge von MucCowboy

Das ist ja perfekt. Danke auch für das "Beweisfoto)" .

Gern geschehen, Schorsch,

Ich finde das elektrische Teil einfach mega-praktisch. Ich brauche es so rund 1x im Monat für verschiedene Zwecke. Beim Vorgänger war sie abnehmbar, immer einzelne Teile rein und raus, hinter dem Wagen knien, Hände dreckig, hoffen dass der Haken sauber einrastet ansonsten einfetten, mit dem Schlüssel "rumpopeln" bis er ins Schloss findet.... Alles nimmer nötig mit der elektrischen AHK. Und diese war ganz ehrlich auch ein Kaufgrund für genau dieses Fahrzeug.

...und gehen

Gehen, wohin? Zur Straßenbahnhaltestelle? Für jemanden aus dem Süden der Republik kein akzeptabler Ersatz.

Wir sind schon eine gewisse Herstellerabhängigkeit eingegangen, ob uns das nun gefällt oder nicht. Es steht jedem frei, zu versuchen, juristisch gegen das Gebahren des Herstellers / Händlers vorzugehen. Andere warten erstmal auf Fakten (Lösung / Update / was-auch-immer), die nunmal noch ausstehen.

Das ist eigentlich logisch. Begriffe wie "warm", "normal" und "kühl" entstammen der Welt der menschlichen Empfindungen. Eine elektronische / digitale Steuerung kann damit nichts anfangen. Die braucht klare numerische Vorgaben. Und welche bieten sich da an? Na, die Temperaturvorgaben, die der Fahrer zuletzt selbst gemacht hat - im Fahrzeug, also in derselben Steuerung.

Wenn also "kühl" gewünscht wird, während der Innenraum bereits kühler ist als der zuletzt eingestellte Temperaturwert, dann müsste das System sogar etwas heizen, um die Vorgabe zu erlangen. Aber die App sagt nur "bitte kühlen". Also passiert hier nichts.

Zur Eingangsfrage:

Mein Kuga hatte das mal ähnlich gemacht, und zwar beim Abholen vom Händler, trotz Klimabetrieb am warmen Sommertag beide Sitzheizungen voll an, aber ohne Leuchtanzeige im Bedienteil. Das hat sich nie wiederholt. Ich schiebe es auf irgendein digitales "Stolpern" des Systems, nicht toll, aber bei dieser Komplexität auch nie ganz auszuschließen.

Es wäre doch wirklich ein Zeichen guter Forenkultur, wenn man ein Thema auf das im Titel genannte Thema beschränken würde, zumindest solange das Thema noch nicht abschließend behandelt wurde - was in diesem Fall hier ja noch nicht der Fall ist. Die ständigen OT-Ausschweifungen und der gefühlte Zwang einiger User, auf jeden Beitrag eine Reaktion verfassen zu müssen, machen es für die an der Sache interessierten User schlicht unhandlich.

Als ich noch selbst Foren moderierte hatte, hab es eine Art Ordnungsruf: Back to Topic, please.

In den Foren zirkulieren viele Meinungen aber keine fundierten Antworten.

Richtig. Und in Foren können es auch nichts weiter als Amateurmeinungen sein. Rechtlich verbindliche Auskünfte sind den nachweislich zugelassenen Juristen vorbehalten. Siehe Rechtsdienstleistungsgesetz (Link auf Wiki, Link auf Gesetzestext). Deshalb sollte hier besser von solchen pseudo-verbindlichen Aussagen Abstand genommen werden, bevor ein "unbedarfter" Mitleser daraus für sich Schlussfolgerungen zieht.

Was dann außerdem nicht außer Acht gelassen werden darf - werden mit dieser Einschränkung 80%-Ladung, so sie denn dauerhaft bliebe, die Voraussetzungen für das “E“ noch gegeben, das wäre ja dann zwangsläufig in der Folge vom KBA zu prüfen🤔

Meiner Meinung nach bleibt das "E" weiter gültig, nachdem es ja selbst für Mild Hybride vergeben wird, die nicht mehr als eine 48-Volt-Anfahrhilfe mitführen ;)

Weil automatischer Motorstart und Motorstop beim FHEV und PHEV ganz anders geregelt und zentraler Teil der gesamten Hybrid-Steuerung sind. Deshalb ist das dort als "Feature" nicht extra ausgewiesen. Es gibt entsprechend auch keine Möglichkeit (Taste in der Mittelkonsole), um es zu deaktivieren. Bei den reinen Verbrennern ist das anders.