Beiträge von MucCowboy

Ein Blick auf die Funktionsweise, der Dir etwas vor Augen führen soll, dass das nicht so einfach wird wie es scheinen mag:

Die originale Ambientebeleuchtung wird digital gesteuert. Das SYNC dient hierbei nur als Eingabe-Interface für den Bediener. Wenn man dort was bezüglich der Beleuchtung ändert, sendet das SYNC das als digitalen Befehl über den CAN-Bus an das Hauptsteuergerät BCM. Dieses macht die ganze Arbeit. Neben Plus und Masse sind alle Ambiente-Lichtelemente über einen sogenannten LIN-Bus mit dem BCM verbunden. Das ist ebenfalls eine Form der digitalen Signalübertragung. Hierüber schickt das BCM alle Befehle an die Lichter, wie sie sich zu verhalten haben, also ein/aus, Farbe und Helligkeit.

Die LIN-Bus-Technologie ansich ist Industriestandard. Aber wie diese Steuerbefehle genau aussehen, ist sowas wie Betriebsgeheimnis von Ford. Wer dieses System "original-getreu" ausbauen will, muss diese Befehle erst aufwändig decodieren und diese Erkenntnisse dann in seine eigenen Nachbau-Leuchtmittel integrieren.

Irgendwelche erreichbaren kleinen Steckverbindungen, die man mit einfach "Y-Steckern" anzapfen könnte, gibt es nicht. Die Verkabelung im Armaturenbereich ist maximal optimiert, d.h. es gibt nur relativ wenige und dafür mächtig dicke Verbindungsstecker mit sehr vielen Leitungen (bis zu 60 Kabel pro Stecker !!) Die einzige Möglichkeit wäre, das direkt an den vorhandenen Beleuchtungselementen abzugreifen. Es stellt dabei aber die Frage, ob das BCM das einfach toleriert, wenn statt bislang vielleicht 4 nun 8 Einheiten addressiert werden und deren Antworten ausgewertet werden müssen.

Fahrzeugmodifikationen dieser Art während der Werksgarantie - zumal bei einem absoluten Neuwagen - würde ich mir wirklich mehr als nur zweimal überlegen. Irgendwelche Abnormalitäten an der hoch-komplexen digitalen, vernetzten Steuerung des Fahrzeugs, und Ford lässt dich womöglich im Regen stehen.

Es wäre gut zu wissen, ob dort unter dem Blech sich evtl. das Modul befindet.

Das Anhängermodul befindet sich nicht draußen sondern im Innenraum, um "von Wind und Wetter" geschützt zu sein. Dieses Kabel hinter dem Blech führt nach innen an die Seitenwand vom Kofferraum. Dort sitzt das gute Stück.

Zu 90% Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose.

Erfahrungsgemäß ist es genau dies.

Dreck oder Feuchtigkeit in der Steckdose können Verbindungen zum Anhänger unterbrechen (beim Blinker denkt das Auto dann, dass der Blinker defekt ist und blinkt deshalb schneller) oder überbrücken (was das Steuergerät so irritiert dass es die "überprüfen"-Meldung bringen kann).

Es erstaunt mich nur, dass es eine quasi neue AHK sein soll. Sowas kenne ich eher von stärker gebrauchten Exemplaren.

Eher nicht.

• 2 spezielle Sensoren hinten rechts und links in der Stoßstange
    • 2 zugehörige Steuergeräte
    • Modifikation des Innenraum-Kabelbaumes sodass der CAN-Bus den Weg über diese beiden Steuergeräte nimmt
    • 2 Türsteuergeräte mit BLIS-Funktionalität
    • 2 zusätzliche Leitungen in den Kabelbäumen der vorderen Türen
    • 2 Außenspiegel mit BLIS-Anzeige im Spiegelglas
    • und Umprogrammierung des zentralen Steuergerätes BCM und evtl. auch des SYNC oder Tausch gegen eines das BLIS unterstützt

Das ist nicht gerade wenig. Und m.M.n. außerhalb des vernünftig machbaren.

Übrigens sind viele Assistenzsysteme miteinander verbunden und benutzen teilweise dieselben Hardware-Elemente. Die BLIS-Sensoren hinten werden z.B. auch Spurwechselassistenten und der Einparkassistent genutzt. Deshalb gibt das alles nur gemeinsam im Technologiepaket und nicht einzeln. Folglich gibt es auch garkeine Steuergerätesoftware, die "nur" BLIS unterstützt und die anderen Assistenten nicht.

Hallo und willkommen.

Du schreibst im Kuga MK2-Bereich, also ist das Fahrzeug vermutlich irgendwas zwischen Baujahr 2012 und 2019. In diesem Zeitraum gab es zig Varianten und mehrere Änderungen. Damit wir irgendetwas genauer sagen können, brauchen wir ein wenig Deine Mithilfe, und zwar um was für einen Kuga es sich denn handelt. Also bitte gibt uns so essentielle Dinge wie das Baujahr und auch die Ausstattung (Trend, Titanium, was auch immer).

Ist die "verzweifelte" Werkstatt eine Ford-Werkstatt, oder andere Marke, oder markenfrei? Hat die Werkstatt sich mal an die technische Ford-Hotline gewandt?

Nein, das ist halt gerade nicht so. Die angezeigte Reichweite ist von der Temperatur abhängig, ...

Das ist bestens bekannt. Und ich hab auch nicht "angezeigte Reichweite" geschrieben, weil dieses Schätzeisen allerhöchst unzuverlässig ist, sondern (reale) "Reichweite". Reichweite und Ladekapazität korrelieren jedoch zwangsläufig miteinander.

Aber insgesamt klinke ich mich aus diesem Thread jetzt mal aus. Die Tunnelblick-Haltung einiger Teilnehmer mit ständigem Ruf nach rechtlichen Peitschenhieben ist in meinen Augen für die konkrete Situation wirklich nicht zielführend.

Mein Fahrzeug bekommt das Update morgen, danach werde ich an diesem spezifischen Fahrzeug mit meiner spezifischen Fahrweise, spezifischen Ladeinfrastruktur und spezifischer Unterbringung erfahren, wie es sich auswirkt. Verallgemeinern lässt sich das offensichtlich nicht, und das werde ich deshalb auch nicht weiter teilen.

Wen interessiert denn diese Reichweite? Wie niedrig muss mein IQ sein, das ich in dem Fall über die Reichweite diskutiere?

Manche Füße sind anscheinend so groß, dass man nicht umhin kommt, draufzutreten ;)

Dass die Ladekapazität der Antriebsbatterie und die Reichweite des Fahrzeugs mit Antrieb aus dieser Batterie in direktem Verhältnis zueinander stehen, ist Dir aber schon einsichtig, oder?

Wenn die Theorie stimmt, das durch das Update verunreinigte Akkus erkannt werden, dann ist das ein glasklarer Garantiefall, der zum Tausch des Akkus führt.

Dann lies doch mal das Schreiben von Ford (wenn es Dir bereits vorliegt, oder blättere in diesem Thema zurück) bzgl. der Garantieerweiterung, falls die neue Software einen kontaminierten Akku feststellt. Du sagst es: genau dann - und erst dann - verpflichtet sich Ford nach dieser Garantie, faktische Abhilfe zu schaffen, d.h. den Akku zu tauschen.

Mal in die Runge gefragt:

Hat eigentlich irgendeiner von Euch, die ihr hier über Reichweiten diskutiert, die elektrisch gefahrenen Kilometer nicht mit dieser flimsigen Reichweitenanzeige sondern mit dem Kilometerzähler des Kombiinstruments oder einem Navi gezählt, bis der Akku leer war? Das alleine ist die reale Reichweite. Diese kleine Anzeige neben dem Batteriesymbol ist nichts weiter als eine Hochrechnung, die laufend nachgerechnet wird. Es fließen jede Menge Parameter und Näherungswerte ein, die sich ständig ändern, sobald man nur das Fahrzeug aufschließt und damit die Systeme in Bereitschaft versetzt. Auch der viel-zitierte "Sprung" kommt von einer Nachrechnung, wenn das System nun aufgrund der tatsächlichen Stromentnahme feststellt, das seine "Annahme" zuvor zu hoch war.

Die Verlässlichkeit dieser Anzeige liegt auf einer Wellenlänge mit der Betriebszeitvorhersage eines Handys, der Ankunfszeitangabe im Navi, und der Wettervorhersage. Viel Rechnerei, wenig Verlässlichkeit. Und je näher das Ende kommt, desto "genauer" wird es dann - was Wunter :)