Beiträge von MucCowboy

auch wenn ihr nur darüber "gestolpert" seid.

"Gestolpert" ist ja nicht ohne Grund hier in Gänsefüßchen.

ich habe mich natürlich vorab informiert und wusste dass der Wagen sehr wahrscheinlich betroffen ist. Die App hat es mir dann bestätigt. Die ohnehin geplante Frage an den Händler (auf meinem Merkzettel) hatte sich damit erübrigt.

Auch wenn du alle Schreiben von Ford ignorierst ...

Das hat er nicht gesagt. Er meinte "solange nichts von Ford kommt"

Da kann ich Dich beruhigen (auch wenn ich aus dem bisherigen Threadverlauf eher denke dass Du lieber das Gegenteil hören würdest). Mein Händler hat mir selbst das Fahrzeug in der App auf meinem Handy angemeldet und ist die Funktionen der App mit mir durchgegangen. Dabei sind wir natürlich auch über den offenen RR "gestolpert". Seine Aussage dazu ("Abhilfe ist in Arbeit, wird wohl ein Software-Update werden") war ja auch korrekt. Ich habe den Wagen dennoch bewusst gekauft, weil er mich überzeugt hat und der Preis (ob mit Abschlag für den RR oder nicht) gut war.

Ich warte also erstmal ab und tu so als ob ich von nix weiß .

Ich verhalte mich genauso, was das angeht. Ob es allerdings mein letzter Wagen sein wird, hoffe ich mal nicht ;)

Ich habe meinen Kuga erst seit 3 Monaten, da war der RR ja bekanntlich offen. Bislang wurde ich als Halter auch nicht von Ford angeschrieben, dass es einen RR gibt, das weiß ich offiziell nur aus der App. Letztere sagt übrigens seit Kurzem: "Jetzt Abhilfe verfügbar - Hochvoltbattere bis zur Umsetzung der Abhilfemaßnahme nicht auf über 80 Prozent aufladen."

Die MKL (offiziell: MIL) signalisiert Fehler im Abgasreinigungssystem. Sie ist also für den Verbrenner-Antriebsstrang da, nicht für Angelegenheiten des Elektroantriebs.

Blick in die Bedienungsanleitung (ich weiß, total unmodern): Systemfehler im Hochvoltsystem werden durch ein dreieckiges Symbol mit Rufzeichen (wie das bekannte "Allgemeine Warnung"-Verkehrszeichen) angezeigt. Auszug:

Zitat

Ausfall des Hochvoltsystems - Leuchtet, wenn an Ihrem Fahrzeug ein Ausfall bzw. Fehler einer elektrischen Komponente vorliegt, die zum Ausschalten des Fahrzeugs oder dem Umschalten in einen Betrieb mit begrenzter Leistung führt. Auf dem Display des Kombiinstruments könnte eine Meldung erscheinen.

Ach ja, die App.... Die scheint gelegentlich mächtig Schluckauf zu haben.

Ich hatte letztens meinen PHEV am Kabel, hab dann bei 83% für < 1 min abgesteckt um ihn umzusetzen, dann wieder angesteckt und weiter geladen. Die App meldete zwar weiter "Laden bis .... Uhr", aber die Ladeprozente waren eingefroren. Das Auto schaltete sich aber bei 100% korrekt ab.

Die App bzw. der Server des von Ford dafür beauftragten Dienstanbieters scheinen also nicht immer zu 100% zu funktionieren.

Ohne Quellenvermerk des Screenshots kann man wenig dazu sagen, außer dass das ein alter Hut ist. 1-Liter-Ecobooster gibt es seit 2010. Wenn US-Werkstätten nicht wissen, dass sie nur (!) das von Ford freigegebene Motoröl bekommen sollen, kann man denen auch nicht mehr helfen.

Vielleicht lieferst Du den Link nach, damit man mehr als den reißerischen Aufmacher sieht.

Aber zum Thema dieses Threads gehört das wirklich nicht.

https://www.ford.de/hilfe/fahrzeug/kuga-2019/2026/betriebsanleitungen/

Hier findest Du die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug. Lade sie Dir herunter (auf die passende Version nach Bauzeitpunkt achten) und befasse Dich mal damit. Darin werden Deine Fragen zur Ausstattung und Bedienung beantwortet.

PS: Hier im Forum wird die Bedienungsanleitung gerne "das verbotene Buch" genannt, weil das keiner benutzt als wäre es verboten. Dagegen ist es deutlich freundlicher, wenn man sich erstmal selbst kundig macht bevor man um Hilfe ruft.

Das lässt sich nicht in einem einfachen Prozentwert sagen.

Die normale Starterbatterie hat eine Ladekurve, die bei Dir wohl zunehmend fallend war. Das hat das BMS erkannt und bei vielleicht 75% gewarnt, dass - wenn das so weitergeht - die Möglichkeit absehbar ist, dass der Strom für die ganzen Verbraucher zu knapp wird, zumindest solange der Motor nicht läuft.

Bei komplett leerem HV-Akku ist insbesondere die Starterbatterie gefordert, um über den Spannungskonverter und den E-Motor den Verbrenner anzuwerfen, und wenn sie dabei mangels Ladung zusammenbricht, brauchst Du Starthilfe. Je nach Alter und Zustand der Batterie kann das auch äußerst schnell erfolgen, typischerweise im Spätherbst beim ersten Frost, aber gelegentlich auch zu jeder Jahreszeit. In Deinem Fall ist halt einfach nur häufig Strom entnommen worden ohne nachzuladen.

Die Warnung ist schon okay, also entweder Fahrzeug laden (lädt nicht nur die HV- sondern auch die Starterbatterie) oder Verbrenner starten und fahren zum Aufladen.

Der Akku wird beim Laden immer gekühlt. Zumindest läuft während des gesamten Ladevorgangs die Kühlmittelpumpe

Das kann ich aus der Praxis bestätigen.

Ich lade zuhause mit gerade mal 8 A, weil die Verkabelung im Moment nicht mehr hergibt, allerdings nicht mit dem Werks-Ziegel sondern einem Zubehörgerät, an dem ich den Ladestrom vorgeben kann. Und immer "summt er dabei vor sich hin".