Beiträge von Vin4Mu

Mit der Zwangsentlüftung scheint es nichts zu tun zu haben. Ich vermute eher ein Problem an der Heckklappe. Denn wenn ich eine Tür zuschlage, hört man an der Heckklappe ein schlagendes Geräusch.

Voriges Jahr habe ich reklamiert, dass das Spaltmaß an der linken Seite der Heckklappe größer war als rechts und das linke Rücklicht locker war. Das wurde behoben, aber anscheinend nicht gründlich genug.

Wegen des Rückrufs ist der Wagen Anfang September eh in der Werkstatt. Das Problem werde ich dort ansprechen und berichten.

Vin4Mu - was zeigt das Kombiinstrument bei der Energie-Effizienz an? Gibt ja viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen.

Energie-Effizienz? Wo steht das in der Anzeige?

Ich fahre meist auf Straßen ohne Steigung, verwende keine Klimaanlage und trete das Gaspedal nur moderat. Aber die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschildererkennung ist nicht zimperlich. Wenn sie Vollgas gibt unterbinde ich das meist.

Auch wenn man die Inspektionen selbst macht oder gilt das dann wieder nur, wenn man ein lückenloses Scheckheft hat?

Reparaturen und Wartung müssen in einer zertifizierten Werkstatt gemacht werden und mit Originalteilen von Ford.

So einfach scheint das mit der Verlängerung nicht zu sein. Im Internet wird man von Ford per Link an CG-Garantie verwiesen. Die sind für Endkunden aber laut gestriger Auskunft nicht zuständig. Ich soll mich an meinen Fachhändler wenden. Der hat mir vor einige Zeit gesagt, ich soll mich an Ford wenden.

In zwei Wochen wird das Update installiert, dann werde ich beim Händler nochmal nachfragen. Vielleicht hat sich am Prozedere etwas geändert. Preise habe ich bei meiner Recherche allerdings nicht gefunden. Wie soll man denn - frage ich mich - entscheiden, ob es sich lohnt, wenn die Kosten für die Verlängerung nicht genannt werden.

Für die erneute Kulanzzahlung wollte Ford mehr Unterlagen als voriges Jahr, nämlich:

• Kopie oder Foto vom Fahrzeugschein

• Eine Kopie oder ein Foto des Führerscheins (beide Seiten)

• Ein Dokument mit einem Adressnachweis, zum Beispiel ein Ausweis-Dokument

• Ein deutliches Foto des Fahrgestellnummernschilds

Diese Informationen seien erforderlich, um meine Identität zu schützen und betrügerische Ansprüche in Bezug auf mein Fahrzeug zu verhindern. Das zweitgenannte Argument kann ich nachvollziehen, aber das erstgenannte halte ich für Unsinn. Mein Name und meine Adresse sind den Ford-Werken vom Rückruf 24S79 bekannt. Und ob ich einen Führerschein habe, hat doch wohl keine Relevanz in Bezug auf die Kulanzzahlung.

Dann kam etwas das ich absolut nicht nachvollziehen kann: Der Mitarbeiter hat ein Foto von der FIN unter der Windschutzscheibe nicht akzeptiert. Das wäre nicht die FIN, ich sollte den Aufkleber an der B-Säule fotografieren. Und was offenbart der Aufkleber: Eine Übereinstimmung mit dem, was an der Windschutzscheibe zu sehen ist. Ich habe mich veräppelt gefühlt und mich gefragt, warum die FIN an der Windschutzscheiben nicht akzeptiert wurde.

Für diese Angelegenheit habe ich die Unterlagen zusammengesucht, einige Mails geschrieben und recherchiert. Denn der Mitarbeiter hat zuerst vom Aufkleber an der T-Säule geschrieben. Google hat mich erhellt, dass es diese nicht gibt und es sich um einen Tippfehler handeln müsste. Aufgrund der verschenkten Lebenszeit (für die FIN an der Säule musste ich z.B. das Auto aus der Garage rausfahren) habe ich mitgeteilt, dass die Ford-Werke die Kulanzzahlung gerne auf 150,00 erhöhen könnten. Haben sie aber nicht.