Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ja aber wenn dir die bude abbrennt, dann schaust du in die Röhre

Wieso? Steht das irgendwo? :/

Wo steht denn, dass man innerhalb von [x] Zeit ein bestimmtes Update durchführen lassen muss?

So etwas habe ich in den Bedingungen einer Autoversicherung noch nie gefunden ...

Und was wäre dann angemessen? In Europa müssen Hunderttausende Kuga PHEVs angepasst werden. Das kostet einfach sehr viel Zeit.

• Frage an die, die das Update schon bekommen haben:

- Erwartet die Werkstatt ein teilweise oder zu 80% geladenes Fahrzeug oder kann man mit 0%/fast0% antreten?

- Wie habt ihr es gehandhabt?

Bei mir gab es diesbezüglich keine Aufforderung den Kuga in einem bestimmten Ladezustand zum Update zu bringen.

Was ich auf jeden Fall vor dem Update machen würde, Aufzeichnungen der Ladekapazität vom Laden "0 auf 100" . Habe ich bei mir leider nicht gemacht, schlecht, weil ich jetzt nach dem Update jedesmal nur noch vom Laden "0 auf 100" insgesamt 7 kWh Ladekapazität habe. ||

Ford Kuga Vignale 2.5l PHEV Automatik

Magnetic GrauMetallic

19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen

Zulassung 12/2022

PV-Anlage - Ladeziegel

• Ich bin absolut kein Experte dafür, aber das ganze läuft nicht erst seit gestern.

Hast du einen Brief bekommen, mit der Empfehlung nur noch bis 80 prozent zu laden? Lädst du trotzdem 100%? Dann kuckste in die Röhre.

Hast du in der App ne Benachrichtigung bezüglich Rückruf? Hast du den selbst schon mal gesehen in der App? Glückwunsch, log daten auslesen, du kuckst in die Röhre.

Du verweigerst die Abhilfe, sprich das Update? Ich kann dir zwar nicht garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht so einfach geht, wie "huch ich wusste von nix" ....

• In Deutschland gibt es bei Versicherungen eine Schadensminderungspflicht. Wie das in den Niederlanden ist, weiß ich nicht. Ich würde es also nicht darauf ankommen lassen. Googeln bringt entsprechende Beispiele.

• Sind Deine App Einträge nicht mehr da?

Ich kann sie rückwirkend nur bis Juli 26 abrufen und da durfte man ja nur bis 80% laden.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn trotz Verbot mehrmals von 0% auf 100% geladen um einen vorher / nachher Vergleich zu haben bzw. dieses aktenkundig zu machen. :(

Ford Kuga Vignale 2.5l PHEV Automatik

Magnetic GrauMetallic

19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen

Zulassung 12/2022

PV-Anlage - Ladeziegel

• Bei mir gab es diesbezüglich keine Aufforderung den Kuga in einem bestimmten Ladezustand zum Update zu bringen.

Was ich auf jeden Fall vor dem Update machen würde, Aufzeichnungen der Ladekapazität vom Laden "0 auf 100" . Habe ich bei mir leider nicht gemacht, schlecht, weil ich jetzt nach dem Update jedesmal nur noch vom Laden "0 auf 100" insgesamt 7 kWh Ladekapazität habe. ||

Bei 7. Kilowatt könnte es unter Umständen die 70% hätte ursprünglichen Kapazität unterschreiten? Gibt es nicht dafür die reguläre Garantie?

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Erstes Laden nach dem Update.
    7,7 kwH in 2:18 Min. 0 aus 99% dann hat er gestopt
    Der Akku war leer und ich bin schon die letzte halbe Stunde auf Benzin gefahren.

Früher waren 0 bis 100 immer zwischen 10,5 und 12 KWH.

Jetzt 7,7 das sind weniger als die 80%, dann hoffe ich mal das sich das schnell gibt...

• Wäre es sinnvoll, alle Meldungen, die die Speicherrate vor und nach dem Update betreffen, in einem eigenen Thread zu sammeln,

wenn möglich, mit Screenshots?

Ich bin jedoch technisch zu unbegabt, das hinzukriegen.

Ich kann auch nur bis Juli 2026 zurückscrollen.

Ich habe das Vorliegen eines Updates durch die Ford App erfahren. Dort stand allerdings nichts davon, dass sich die Kapazität um bis

zu 12 % verringern kann. Mein FFH hat mich darüber auch nicht aufgeklärt.

Das Ford-Schreiben mit dem entsprechenden Passus habe ich erst nach dem Aufspielen des Updates erhalten. Hätte ich davon

gewusst, hätte ich vorher nochmal auf 100% aufgeladen und das dokumentiert.