Beiträge von Harvest87

    Ich habe bisher auch keine Meldung bekommen was nun Sache ist...
    Der Händler hat einfach gemacht. Ford übt sich in Schweigen. Aber wäre nicht das erste mal erst nach 14 Tagen eine Antwort zu erhalten.
    Ich könnte auch wetten dass dort im Wortlaut nur drin steht, dass ein vorgezogener Ölwechsel gut für den Motor ist. Aber kein Wort darüber dass er jetzt eigentlich nötig bzw. nicht dran gewesen wäre.
    Wir lassen uns überraschen...

    Ich bin sehr gespannt was bei dir raus kommt!


    Mein Händler hatte mich im letzten Jahr auch auf solche Fälle aufmerksam gemacht und mir dargelegt, dass diese "Zwischenölwechsel" nicht von der Flatrate+ abgedeckt seien...

    Das hatte ich mich auch gefragt, aber auf "My Ford.de" steht, dass für meinen Kuga (Version 22251) kein neues Sync-Update zu Verfügung steht! .... das meinte übrigens auch der FFH :/

    Das kommt daher, dass 23088 und 23188 interne Updates sind die eigentlich nur über die Werkstätten eingespielt werden sollen.

    Mein Händler hat mir, wie gesagt, die Mail hierzu gezeigt, mit dem Update 23188…


    Ansonsten verstehe ich dein Vorgehen, ich lasse mein Update ja auch offiziell vom Händler einspielen beim kommenden Termin allerdings war der Tipp mit dem softreset nir für dich, damit du das Sync zumindest grundsätzlich nutzen kannst… Dafürhalten veränderst du ja nichts am System.

    Das rettende Update wurde bereits letzte Woche an die FFHs verteilt und hat die Version 23188. Hat mit mein Händler beim Termin diesen Montag bestätigt.

    Den rettenden Softreset machst du, indem du bei eingeschalteter Zündung die Powertaste und „nächster Titel“ gleichzeitig drückst und für ein paar Sekunden gedrückt hältst. Muss ich mitlerweile auch täglich machen, aber so läuft es immerhin…

    Versuch mal mehrere Softresets schnell hintereinander ("Radio Aus" + "nächster Titel"), also wenige Sekunden nach Erscheinen des blauen Ovals gleich den nächsten. Das soll wohl so viel Speicher frei machen, dass dann das Rückstellen auf Werkseinstellungen möglich ist. Hat bei mir funktioniert.

    Danke, aber ich lasse es jetzt bleiben, es selbst zu versuchen.

    War heute bei meinem FFH und habe dem Serviceleiter sehr ausführlich meinen Fall erklärt und der meinte, dass man letzte Woche eine Mail von Ford mit der ganz neuen Software, genau für diesen Fall, bekommen habe und man mir diese dann aufspielen wird und vorher den Hardrest erzwingen wird (mittels Tester direkt im System). Wenn das alles nichts hilft, baut man mir auf Garantie ein neues APIM ein. Klar ist es nervig, dass ich jetzt noch ein wenig warten muss, da die Werkstatt aktuell stark ausgelastet ist, aber für mich ist das, vorallem vor dem Hintergrund des Leasings, die wesentlich saubere Lösung.

    Ich würde auch gern auf 23188 aktualisieren, damit mein Leiden endlich ein Ende hat...


    Zuvor wollte ich, wie vor jedem Update, ein Masterreset durchführen, was er nicht macht und das Sync manuell rebootet werden muss ("Radio Aus" + "nächster Titel")...


    Wenn aktuell nicht mal der Mastereset geht, weiß ich nicht, ob es so schlau wäre, ohne Reset, direkt zu aktualisieren...


    Vorschläge von euch?

    Und genau aus dem Grund hab ich’s selbst gelöst. Die Ford Werkstätten haben keine Ahnung von Sync 2-4 wenn’s kein Standardfehler ist.

    Das verstehe ich absolut, aber ich jailbreake kein Fahrzeug, welches mehr als 50k€ gekostet hat und welches ich nur geleast habe, sonst hätte ich das schon genau so pragmatisch gehandhabt wie du…

    ralphc:

    Naja die ganzen Resets können ja auch gar nicht helfen, da durch V22251 die Partition RWDATA zugemüllt wurde, da dort die Log-Dateien nicht mehr komprimiert wurden. Dies funktioniert mit der ganz aktuellen Version 23088 zwar wieder, aber die zugemüllte Partition bleibt einfach voll und muss gelöscht oder ausgetauscht werden...

    Die Aussage, dass man den Fehler an Ford weitergeleitet hat, würde ich an deiner Stelle so nicht akzeptieren, da der Fehler eindeutig durch Fehler seitens Ford ausgelöst wurde und von deren IT eh NICHTS kommt!

    Ich warte nun schon wieder seit über 3 Wochen auf irgendeine Rückmeldung von derer IT...

    Nachteil am JB ist: wenn das richtig schief geht, kostet das eigenes Geld. Denn damit wird sich die Garantie wohl auflösen.

    Genau deswegen habe ich jetzt auch Abstand davon genommen und einen Termin in der Werkstatt vereinbart...


    Wenn Ford meint ein neues APIM wäre günstiger als eine gescheite Software, dann ist das eben Fords Problem...

    Das würde mich auch interessieren, denn nachdem das Update auf die aktuellste Version den Fehler für 2 Wochen behoben hat, war heut Morgen mein System wieder auf Englisch, der Radiosender verstellt und das Thema auf Hell umgesprungen... ich habe einen Schreikrampf auf dem Weg zur Arbeit bekommen! :cursing:


    Auf meine Mail an den Ford Kundenserservice habe ich, wen wundert es, natürlich auch nach mehr als 3 Wochen noch immer keinerlei Reaktion!